ganz kurze Netzwerkausfälle bei Telefonie / Webradio

roadrunner50

New member
Hallo Community, ich habe seit langem schon folgendes Problem und komme nicht weiter:

Wenn wir z. B. Videotelefonie über Whatsapp oder ähnliches machen, stockt immer wieder das Bild oder der Ton ist kurzfristig weg bzw. nicht gut. Wir konnten ausschließen, dass es an der gegenüberligenden Telefon-Person liegt. Wenn wir zudem das Gespräch über Mobile Daten direkt halten, ist alles top! Ich vermute, dass es an unserer Fritzbox liegt. Ich habe aber auch unser komplettes Heim-Netzwerk nochmals neu aufgesetzt und alle 3 Router (jetzt ubiquity) getauscht, daher denke ich nicht, dass es an den Accespoints liegen kann.

Mein Netzwerk besteht aus:
FritzBox Cable 6660 - hängt am Vodafone KabelAnschluss. Einstellungen habe ich hier keine verändert.
2x Netgear 16er Switches für LAN danach hängen noch 2 Flex Mini Managed Switch 5er dahinter
an den Netgear/FlexMini Ports hängen dann 3 Ubiquiti Accesspoints (2x U7Pro, 1xU6Pro) da wählen sich dann Handys etc ein.

Wenn ich z. B. Youtube Videos schau, laufen die durch, problemlos. TV Streamen geht auch ohne Probleme.
Beim Webradio habe ich im WLAN auch immer diese Abbrüche und das Radio startet neu mit meist einer Werbeeinbeldung.

Irgendwas scheint die Verbindung immer wieder ganz kurz zu trennen. Weiß jemand Rat, was ich prüfen / einstellen soll/muss?
Da es sich um eine Art Mash-Netzwerk handelt (die 3 Accesspoints haben jeweils den selben Netzwerknamen) kann ich aber ausschließen, dass es am "Springen" zwischen den APs liegt. Denn ich habe das alles vorher mit nur einem AP getestet und da war der Fehler auch gegeben.
Können die Switches ein Problem machen? Oder neue Fritzbox?

Vielleicht weiss jemand Rat!
Vielen Dank!
 
Guten Tag @roadrunner50,
willkommen im Forum.
Wenn wirklich die Verbindung kurz unterbrochen wird, dann solltest Du einen Hinweis darauf im LOG Deiner Fritzbox finden.
Schau vielleicht zuerst mal dort nach. Wenn es so ist dann melde bei Vodafone eine Störung.
 
Also im LOG der FRitzbox ist nichts abgelegt, was auf den Fehler schließen lässt. Es sind ja nur immer ganz kurze Aussetzer bei der Online Telefonie. Ob Vodafone da was machen kann? Oder kann es an den Switches liegen?
 
Auch kurze Aussetzer sollten im Log sichtbar sein. Die Online Telefonie geht doch nicht über die Switches? Ich nehme an Dein Telefon hängt an der Fritzbox?
Du kannst ja mal bei Vodafone eine Störung melden. Vielleicht liegt es ja auch am Telefon. Wie ist das verbunden? (TAE, DECT)
Hast Du vielleicht noch eins zum testen?
 
nein, die Telefone, normale Handys, wählen sich ja ins WLAN ein und wir machen Videotelefonie über Whatsapp. Fritzbox-WLAN ist aus, da im Keller. ich habe ja meine 3 AceesPoints und die hängen ja per LAN über die Switches an der Fritzbox.
 
Ok, bei WLAN kann es schon Aussetzer geben. Besorg Dir vielleicht mal die (kostenlose) WLAN-App von Fritz und schau mal wie es im WLAN Umfeld aussieht. Eventuell bringt ein Kanalwechsel etwas.
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.284
Beiträge
70.982
Mitglieder
7.739
Neuestes Mitglied
dibide
Zurück
Oben