Smarthomie
New member
Hallo,
ich begreife VLANs irgendwie nicht, glaube aber, dass ich damit folgendes Problem lösen kann:
Einige WLAN-Teilnehmer ("Privat") sollen auf das NAS+Internet zugreifen dürfen, andere WLAN-Teilnehmer ("Gast") sollen nur auf das Internet zugreifen dürfen.
Das Netzwerk besteht aus:
1. VF-Station- Internet-Zugang
2. Netgear GS724Tv4 - verbindet VF-Station (Port 1), Ubiquiti-AP (Port 2), NAS (Port 3)
3. Ubiquiti WLAN AP
4. NAS
(Der tatsächliche Setup ist natürlich umfangreicher (Privater Desktop-PC, zwei statt einem AP, Drucker.....), aber für mein Problem möchte ich es exemplarisch einfach halten.)
Der Ubiquiti hat zwei WLANs konfiguriert, denen ich jeweils intern ein "Netzwerk" zugeordnet habe:
1. WIFI "Privat" mit Netzwerk "privat"
2. WIFI "Gast" mit Netzwerk "gast"
Den Netzwerken habe ich in der Ubiquiti-Umgebung jeweils eine VLAN ID zusortiert:
1. "privat" = VLAN ID 1
2. "gast" = VLAN ID 2
Wie muss ich nun die VLAN-Config auf dem Netgear vornehmen, damit die Szenarien oben funktionieren?
1. Unter "Switching->VLAN->Advanced->VLAN Configuration" habe ich zusätzlich zum VLAN 1 noch VLAN 2 angelegt.
2. Unter "Switching->VLAN->Advanced->VLAN Membership" habe ich
2a. zu VLAN ID 1 Port 1-3 auf "U" (untagged) gesetzt.
2b. zu VLAN ID 2 Port 1 und 2 auf "T" (tagged) gesetzt und Port 3 leergelassen.
Wenn ich mich mit meinem Laptop mit WLAN "Privat" verbinde, klappt alles.
Wenn ich mich mit meinem Laptop mit WLAN "Gast" verbinde, sagt er "Verbindung fehlgeschlagen" bzw stellt keine WLAN-Verbindung her.
Was mache ich falsch?
Kann ich mit dem Setup überhaupt mein Ziel erreichen?
Können VLAN 1 und VLAN 2 dasselbe IP-Subnetz verwenden?
Ich freue mich auf Hilfe und Aufklärung!
Danke,
Smart Homie
ich begreife VLANs irgendwie nicht, glaube aber, dass ich damit folgendes Problem lösen kann:
Einige WLAN-Teilnehmer ("Privat") sollen auf das NAS+Internet zugreifen dürfen, andere WLAN-Teilnehmer ("Gast") sollen nur auf das Internet zugreifen dürfen.
Das Netzwerk besteht aus:
1. VF-Station- Internet-Zugang
2. Netgear GS724Tv4 - verbindet VF-Station (Port 1), Ubiquiti-AP (Port 2), NAS (Port 3)
3. Ubiquiti WLAN AP
4. NAS
(Der tatsächliche Setup ist natürlich umfangreicher (Privater Desktop-PC, zwei statt einem AP, Drucker.....), aber für mein Problem möchte ich es exemplarisch einfach halten.)
Der Ubiquiti hat zwei WLANs konfiguriert, denen ich jeweils intern ein "Netzwerk" zugeordnet habe:
1. WIFI "Privat" mit Netzwerk "privat"
2. WIFI "Gast" mit Netzwerk "gast"
Den Netzwerken habe ich in der Ubiquiti-Umgebung jeweils eine VLAN ID zusortiert:
1. "privat" = VLAN ID 1
2. "gast" = VLAN ID 2
Wie muss ich nun die VLAN-Config auf dem Netgear vornehmen, damit die Szenarien oben funktionieren?
1. Unter "Switching->VLAN->Advanced->VLAN Configuration" habe ich zusätzlich zum VLAN 1 noch VLAN 2 angelegt.
2. Unter "Switching->VLAN->Advanced->VLAN Membership" habe ich
2a. zu VLAN ID 1 Port 1-3 auf "U" (untagged) gesetzt.
2b. zu VLAN ID 2 Port 1 und 2 auf "T" (tagged) gesetzt und Port 3 leergelassen.
Wenn ich mich mit meinem Laptop mit WLAN "Privat" verbinde, klappt alles.
Wenn ich mich mit meinem Laptop mit WLAN "Gast" verbinde, sagt er "Verbindung fehlgeschlagen" bzw stellt keine WLAN-Verbindung her.
Was mache ich falsch?
Kann ich mit dem Setup überhaupt mein Ziel erreichen?
Können VLAN 1 und VLAN 2 dasselbe IP-Subnetz verwenden?
Ich freue mich auf Hilfe und Aufklärung!
Danke,
Smart Homie