Funktionsweise Fritz Dect301 - was passiert wenn Temperaturunterschied

fred2000

New member
Hallo,

ich habe meine FirtzDect301 nicht ganz regelkonform im Einsatz bei einer Bodenheizung. Als Temperatur-Fühler habe ich die AVM Taster im Einsatz.
meine Frage ist, was genau passiert eigentlich wenn der Soll Wert zB 0,5 Grad vom Ist-Wert (in meinem Fall der Temperatur der Taster) abweicht?

ich würde erwarten, dass die Dect301 dann die Heizung etwas öffnet um diesen minimalen Unterschied auszugleichen. Was ich aber beobachte ist, dass hier dann die Heizung voll aufgerissen wird - was natürlich gerade bei einer Bodenheizung kontraproduktiv ist.

wie sollte es korrekt sein?
Danke!
 
Hi,

hab zwar keine Ahnung von den Fritz!Dect-Dingern und wunder mich ein wenig, wie man sowas mit einer Fussbodenheizung verbinden kann (dachte die Dinger sind immer elektrisch?), aber ok... 😅
ich würde erwarten, dass die Dect301 dann die Heizung etwas öffnet
Also wenn es "plötzlich" stark abweicht, geht das Ding eigentlich davon aus, dass irgendwo ein Fenster auf ist und geht einfach aus (soweit ich weiss). Bei Abweichungen wird eigentlich aufgedreht, bis die entsprechende Gradzahl erreicht wird und dann wieder soweit geschlossen, damit die Gradzahl gehalten werden kann). Zumindestens hatte ich das bisher immer so verstanden und mein Homematic-Thermostat verhält sich auch irgendwie so... Ist es kalt, wird erstmal ordentlich Stoff gegeben bis die Wunschgradzahl erreicht ist, danach wird das Ventil wieder geschlossen (mal ganz zu, mal wieder ein bisschen geöffnet, usw.).

Vielleicht ist es dem Fritz!Dect auch einfach "zuviel" Unterschied, so dass eben nochmal ordentlich aufgedreht wird, um die Wunschgradzahl zu erreichen und dann wird wieder etwas zugedreht, damit die Gradzahl gehalten wird.... "0,5 Grad vom Ist-Wert" (aufdrehen!) ist halt nicht "IST-Wert" (halten!) 🙃

Sind aber auch eher nur Vermutungen, ich hab davon auch nicht wirklich Ahnung... ☺️
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.869
Beiträge
49.042
Mitglieder
4.529
Neuestes Mitglied
wg172
Zurück
Oben