Funksteckdose für HomeAssistant gesucht

@

HA-DAU

den Shelly Plug S kann man wirklich empfehlen. Max. 12A Schaltleistung und , und und. Siehe angehängte Bilder. Und ja, der Shelly hat/kann sehr gut über WEBIF konfiguriert werden, inkl. Wochenschaltuhr Timer etc. So kannst du ganz nach deinen Geschmack den Shelly automatisch an/ausschalten lassen und das für jeden Tage getrennt etc. wenn es dir wichtig wäre. In Homeassistant wird er automatisch gefunden und kannst auch von hier aus auf das WebIF zugreifen und alle Einstellungen vornehmen, brauchst dazu nicht mal eine andere App. Auch kannst du natürlich eine Automatisierungsregel direkt in HA erstellen wenn es dir lieber ist. Also unzählige Möglichkeiten dazu.

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2024-11-04 11-30-08.png
    Bildschirmfoto vom 2024-11-04 11-30-08.png
    71,3 KB · Aufrufe: 4
  • Bildschirmfoto vom 2024-11-04 11-30-25.png
    Bildschirmfoto vom 2024-11-04 11-30-25.png
    67,7 KB · Aufrufe: 4
  • Bildschirmfoto vom 2024-11-04 11-30-45.png
    Bildschirmfoto vom 2024-11-04 11-30-45.png
    37,2 KB · Aufrufe: 4
Hallo zusammen,
bin gerade etwas im WWW unterwegs um Recherche zu machen.
Was haltet Ihr davon? Hat jemand da schon Erfahrungen sammeln können?
Refoss Tasmota Steckdose WLAN Stromzaehler

Werde nun immer unsicherer, bei der vielen Auswahl...
Ansonsten muss ich das wie @kleiner Schelm halten, Abwarten und weiter Tee trinken...

Zuletzt bearbeitet:
Was bei max. 12A bei 230 V = 2760 Watt interessant wäre, wie schnell schalten die Dinger ab, wenn diese 2760 Watt überschritten werden ?
Wäre ja fatal, wenn sich meine Kaffeemaschine einfach abschaltet oder der Wasserkocher das Wasser nicht mehr warm bekommt.

Was bei max. 12A bei 230 V = 2760 Watt interessant wäre, wie schnell schalten die Dinger ab, wenn diese 2760 Watt überschritten werden ?
Wäre ja fatal, wenn sich meine Kaffeemaschine einfach abschaltet oder der Wasserkocher das Wasser nicht mehr warm bekommt.
Hat dein Wasserkocher mehr als die angegebene Leistung? Also "Normale Haushaltmaschinen haben in aller Regel weniger Leistung.

Ich habe z.B. bei mir mehrere Shelly 1PM Plus , die ich in alte Funksteckdosen (wo ich noch einige rum liegen hatte und defekt waren) eingebaut (altes Innenleben alles rausgeschmissen und den/die Shelly`s eingebaut) und nun als WLan Steckdosen mit Energiemessung nutze. Diese können max. 16 A schalten was in aller Regel mehr als ausreicht.

Also für die Waschmaschine bzw. den Wäschetrockner hatte ich schon Schwierigkeiten mit den 12A von einem Shelly.
Da wurde beim Shelly schon die Überlastabschaltung ausgelöst, da habe ich jetzt Nous A1T mit 16A dran.

Hat dein Wasserkocher mehr als die angegebene Leistung? Also "Normale Haushaltmaschinen haben in aller Regel weniger Leistung.
Ich weis nicht, wieviel das alte Teil hat, aber darum gehts auch nicht. Wäre ja auch Denkbar, das ich ne Mehrfachsteckdose habe und messen will, was die Geräte da so zusammen ziehen.
Diese können max. 16 A schalten was in aller Regel mehr als ausreicht.
Vollkommen richtig. 16A reichen da in aller Regel aus, sofern die Teile nicht Panik Abschaltung beherrschen.
Will heißen, das ein Haushaltsgerät beim anlaufen ja durchaus auch mal kurzfristig etwas mehr als die 16A ziehen könnte. Eine Sicherung macht das locker mit, wie sieht es aber bei den Steckdosen aus ?

Ich habe jetzt eigentlich relativ moderne Haushaltsgeräte, gerade Waschmaschine und trockner. Aber so eine 10 Jahre alte Waschmaschine, da könnte der Motor beim anlaufen eventuell schon mal die 12A knacken.
Deswegen meine Frage, ob es da schon Erfahrungswerte gibt.

ich logge ja alle drei Phasen mit. Ich sehe also den Strom, der beim Einschalten der Waschmaschine von shelly 3EM angegeben wird. Wobei das ja alles ne momentaufnahme zeitpunkt x ist. Da spielt die Trägheit der einzelnen Geräte bestimmt auch ne rolle. oder irgend messgenauigkeit.
Der wert, der in Home Assistant als Einschaltpeak der Waschmaschine angezeigt wird ist ok. Das müsste so ne smarte Steckdose auch können. Wenn die die Zeit ( 2 sec. reichen dicke) verlängern würden, sollte das ausreichen. Ich weis aber nix genaues, was es dabei für schwierigkeiten gibt. Dann sollten sie aber ein schalter machen, dass man die Sicherheit abschalten kann. Da habe ich jetzt was gesagt. Denn das ist auch für die ne sicherheit, dass ihre Steckdose nicht zu brennen anfängt. Der geringe Peakstrom ist für die ne Sicherheit, dass sie nicht verklagt werden, dass kein Haus abbrennt. Das ist jedenfalls meine Therorie.

Der angegebene Schaltstrom sagt nix über den Einschaltstrom aus. Der Schaltstrom ist der Strom, den der Relaiskontakt dauerhaft (z. B. 10.000 Schaltspiele) schalten kann, ohne dass das Relais klebt.

Hallo zusammen,

ich bin bei meinen Recherchen auch bei dem hier gelandet und hatte in dem Beitrag danach gefragt wie Eure Meinung dazu ist.:
https://forum.heimnetz.de/threads/funksteckdose-fuer-homeassistant-gesucht.5264/post-55550
Refoss Tasmota Steckdose WLAN Stromzaehler

Scheinbar ist:
Refoos = Meross
Oder umgekehrt, also ein und der selbe Verein nur mit anderem Namen versehen.....
Oder habt Ihr andere Infos?
Oder sind die Refoss besser und die Meross ist der Billigableger davon?

Wenn man die Spezifikationen und Bewertungen dazu liest, sind alle begeistert.....

Vorteile und Nachteile im Refoss P11 Test

Das gefällt uns
  • Lokale Kontrolle ohne Cloud-Abhängigkeit
  • Kein Hub nötig
  • Tasmota-Firmware bietet erweiterte Funktionen
  • Vielseitige Anbindungsmöglichkeiten an Smart Home-Systeme
  • Messung von Stromverbrauch und Stromerzeugung
  • Schutz vor Übertemperaturen
  • Tasmota vorinstalliert – kein eigenes Flashen notwendig
Das gefällt uns nicht
  • Eher für technisch versierte Benutzer geeignet

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kauf so ein Teil und berichte uns endlich, wie die sind, anstatt mir hier ständig den Mund wässrig zu machen. 😁
Wenn Du sagst, die sind gut, kauf ich mir auch welche. Also los.

Hallo @RudiP,

das würde ich ja gerne machen.
Aber @kleiner Schelm ist Schuld an meinem Zweifeln.
Er hat ja seine Meross Steckdosen zurück geschickt, wegen .......
Da es sich ja um den gleichen Verein, äh Firma handelt, bin ich noch mehr ins Grübeln geraten.

Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es von diesen Refoos eine neuere Version. Vielleicht laufen die ja besser.
Jetzt kauf mal zwei und berichte uns. ;)

Hallo @RudiP, hallo @kleiner Schelm,

normaler weise müsste @kleiner Schelm diese Steckdosen kaufen und testen und dabei grillen.
Er hat die perfekten Voraussetzungen und den direkten Vergleich (Meross) dazu.

Ich habe vermutlich nur meinen neuen Kühlschrank dafür zum testen, welcher Verbrauch dieser hat.
Ich kann aktuell sagen, ich bin baff... über den Verbrauch an einem Tag.
Der liegt aktuell bei ca. 0,110 kWh am Tag * 365 Tage = 40,150 kWh Gesamtverbrauch in einem Jahr.

Vermutlich geht der Verbrauch im Sommer und mit dem Alter des Kühlschranks noch hoch.
Ausgezeichnet ab Werk, wurde er mit 88 kWh Verbrauch im Jahr....
Ich denke so schlecht ist der Wert dann nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kühlschrank verbraucht zwar zwischen 0,8 und 0,9 kWh am Tag, aber ist auch ein Double Side mit großem Gefrierschrank.
Ich denke, viele "angeblichen" Energieberater haben zu wenig Ahnung, um sich so nennen zu dürfen, weil die einem immer Aufschwatzen wollen, was Kühlschränke doch so schlimme Stromverbraucher sind und die ja 24h am Tag und 365 Tage im Jahr laufen.
Ich finde deine Werte für einen Kühlschrank voll ok.

Beim Kühlgeräte vergleichen muss man bedenken, dass das Energielable pro Geräteklasse untreschiedlich ist. Eine Gefriertruhe mit G brauche weniger Strom als ein Gefrierschrank mit A - sagt ein 8 Jahre altes Buch zum Thema Energiesparen.
Also nicht unbedingt die Gefriertruhe wegwerfen wg. schlechter Energiewerte
;-)

Die meross steckdosen haben mit der spülmaschine funktioniert. Da wird auch wasser aufgeheizt, also über so 10 minuten einiges an strom gezogen. Ich hab mir die grafische aufzeichnung angeguckt, leider ist das alles nicht mehr vorhanden. Ich hab das alles in home assistant gelöscht.

Wer keine grossen verbraucher hat, ist mit den meross steckdosen gut bedient.

Ich habe jetzt nen 2.000 W Heizlüfter bestellt. Es gibt einen raum, da kommen meine split klimaanlagen nicht hin. Wenn der heizlüfter gut ist, kaufe ich noch einen fürs bad . Da wäre eine smarte steckdose gut, dann könnte ich den lüfter gezielt automatisch ein- und ausschalten.

Mit der zeit wird es gute , günstige smarte steckdosen geben. Bei amazon kann man das auch sehr gut zurück schicken.

Es ist so, dass viele sachen einfach umgelabelt werden. Es wird einfach ein neuer Aufkleber drauf geklebt und mehr geld verlangt. Die chinesen stellen das in massen her.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.590
Mitglieder
5.433
Neuestes Mitglied
Pommes Frittes
Zurück
Oben