Funksteckdose für HomeAssistant gesucht

Hallo zusammen,
das geht schon, aber wie plausible die Werte sind, mag ich bezweifeln....
1. Configuration
2. Template
3. GPIO17 anwählen und dort dann ADC Temp auswählen fertig

siehe Bilder...

Anhänge

• NousA1T-01.png
    NousA1T-01.png
    47,8 KB · Aufrufe: 9
  • Nous02.png
    Nous02.png
    53,4 KB · Aufrufe: 9
  • Nous03.png
    Nous03.png
    50,1 KB · Aufrufe: 9
Ich sehe kein Thermometer und ich lese auch nirgends, dass es eines gib.
Aber wenn du auswählst, dass an GPIO 17 eins dranhängt, wer weiß, vielleicht geschieht ja ein Wunder... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Sucht Euch das Video raus
"Tasmota Steckdose / Messung von Leistung und Verbrauch in KWh / Inbetriebnahme und Kalibrierung"
Bei ca. 8 Minuten wird das erklärt mit der Kalibrierung der Steckdose.
Es handelt sich um die Innentemperatur der Steckdose, nicht um die Zimmertemperatur.

Der Kalibrierungsbefehl lautet auf der Konsole
ADCParam1 2, 4000,80000,4250,1
Der wird häufig vergessen bei der Auslieferung einzugehen.

Unter Umständen stellt die Steckdose ihren Dienst ein, weil angeblich zu warm ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja es steht nirgendwo bei Nous.
Zumindest habe ich es nirgendwo gelesen.
Bin durch die Athom Steckdose darauf gestossen.
Die müsste Baugleich sein mit der Nous A1T.
Aber wenn man den GPIO17 auf ADC Temp einstellt, ist die Temperaturanzeige da.
Danach noch die Kalibrierung durchführen und dann müsste es passen.
Versuch macht klug....

Aber wenn man den GPIO17 auf ADC Temp einstellt, ist die Temperaturanzeige da.
Danach noch die Kalibrierung durchführen und dann müsste es passen.
Vielen dank, ich hab jetzt auch eine temperaturanzeige im web-client der steckdose und auch eine temperatur entität in home assistant.

Es handelt sich um die Innentemperatur der Steckdose, nicht um die Zimmertemperatur.
deshalb muss man im grunde die steckdose paar stunden ohne last laufen lassen, dann kann man aut zimmertemperatur kalibrieren.

Schon klar, dass das die innentemperatur der steckdose ist. Ich habe das jetzt in home assistant. Kann ggf. Ne eigene abschaltung in home assistant programmieren. Oder ne meldung auf das smartphone geben, wenn die temperatur einer steckdose zu hoch wird.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kalibrierungsbefehl lautet auf der Konsole
ADCParam1 2, 4000,80000,4250,1
Der wird häufig vergessen bei der Auslieferung einzugehen.

Unter Umständen stellt die Steckdose ihren Dienst ein, weil angeblich zu warm ist.
Das genau ist bei allen 4 steckdosen passiert. Die aktivierung des temperaturwertes hat dazu geführt, dass alle steckdosen sofort wegen überhitzung abschalten.
Ich hab dann bei einer steckdose den befehl eingegeben. Jetzt habe ich die temperaturanzeige und die steckdose schaltet nicht ab. Es wird ein zu niedige temperatur angezeigt. Die anzeige schwankt zwischen 0 und 7 grad ( ohne last auf der steckdose).
20241216_190804.jpg
Die parameter geben irgend koeffizienten an. Bei mir ist die temperaturanzeige zu niedrig. Wenn ich deinen ersten 4000 wert auf 2000 setze, ist es etwas besser. Der wert schankt aber auch noch massiv.

Zuletzt bearbeitet:
Was will man mit so einem Wert der mehr geraten als real ist?
Ich habe die Nous 1AT seit über einem Jahr ohne Probleme bei Backofen, Waschmaschine, Trockner, Fernseher und mehr im Einsatz.
Aber alle mussten am Anfang kalibriert werden.

Außerdem geht es hier um Steckdose und nicht um Panels.

Was will man mit so einem Wert der mehr geraten als real ist?
Ich habe die Nous 1AT seit über einem Jahr ohne Probleme bei Backofen, Waschmaschine, Trockner, Fernseher und mehr im Einsatz.
Aber alle mussten am Anfang kalibriert werden.

Das ist richtig, wenn der temperaturwert ein nebulöser wert ist.

Wenn das dann auch noch der temperaturwert des prozessors ist . . . . .

Ich wollte schon den temp wert der steckdose haben, wenn durch viel stromfluss die temperatur steigt. Immerhin schalten diese steckdosen bei zu hoher temperatur aus sicherheit ab. Home assistant kann massig werte speichern, wenn der wert ausgegeben wird, kann der auch gespeichert werden. Tut keinem weh. Und ich könnte selbst einfach in home assistant eine meldung auf das smartphone schicken.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.881
Mitglieder
5.818
Neuestes Mitglied
DefaultStandart
Zurück
Oben