Funksteckdose für HomeAssistant gesucht

HA-DAU

Active member
Hallo zusammen,

ich suche eine Funksteckdose für HomeAssistant direkt einzubinden.
Ohne ein zusätzliches Gateway oder Hub.

Was soll die können?
Sie sollte für Außen geeignet sein, ist aber in einem trockenen Raum.
Sie sollte den Strom für kurze Zeit komplett unterbrechen können.
Maximale Belastung aushalten (ausbaufähig für die Zukunft).
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht das Fritz-Ding nicht eine Fritz!Box als Zentrale? Ich hatte auch mal an so eine Steckdose gedacht und bin dann beim Shelly Plug S (wird via WLAN eingebunden) hängen geblieben... habe ich mir aber bis heute auch nicht angeschafft, zuviel zur Notwendigkeit... 😅
 
Hallo zusammen,
ich habe leider keine Fritzbox am Start.
Die Steckdose muss einfach mit einem NoName Router, oder egal was für ein Router WLAN dahinter hängt kommunizieren können.
Dann sich mit HomeAssistant einbinden lassen, ohne Hub, Zigbee oder sonst was an Kram.
Ach so eine App will ich auch nicht auf dem Handy (keine GApps, Googledienste dort installiert) installieren müssen um die Steckdose zu programmieren.
99,9% der Apps gehen nicht, ohne das die GApps installiert sind.
Alexa, Siri und Co habe ich auch keine um das zu steuern an/aus.
Also muss alles aus HA machbar sein.
Ich habe mir vorgestellt, um hh:mm für ca. 10 Minuten Strom komplett weg, danach wieder Strom an.
Bis zum Beispiel ein paar Tage aussetzen.
Dann das gleiche Spiel von vorne.

Auszug aus dem ShellyPlug S:
KEINE VERGESSENEN ELEKTRISCHEN GERÄTE MEHR – Überwachen und steuern Sie alle Plug-in-Geräte ganz einfach mit nur wenigen Klicks auf Ihrem Telefon. Dank seines integrierten Timers und lokal gespeicherter Zeitpläne kann Shelly Plus Plug S jedes Ihrer vergessenen Elektrogeräte am Stromnetz nach einer Stunde automatisch abschalten, um Energie zu sparen.

Vermutlich gibt es sowas nicht, wie ich mir das vorstelle?
Oder muss ich wieder auf die alten analogen Steckdosen mit Reiter rein und Raus gehen um Strom an oder aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch genügend WLAN Steckdosen die auch mit HA funktionieren. Shelly hat da auch welche, oder welche, die mit Tasmota geflasht sind...
 
Hallo @mkonline,

Danke für Deine Aussage, das dachte ich auch....
Aber entweder braucht es einen zusätzlichen Hub, Fritzbox, oder eine zusätzliche Handyapp um so Teile dann zu programmieren.

Warum meinst Du habe ich hier gefragt?
Ich brauche auch Eure Langzeit Erfahrung.., Also das Teil ist super, würde ich immer kaufen.
Oder Finger weg, das ist nur billiger Chinakram, usw......
Mach mir einen Link zu so einer Funksteckdose die das bisschen kann, was ich als Anforderung gestellt habe.

Was soll die können?
Sie sollte für Außen geeignet sein, ist aber in einem trockenen Raum.
Sie sollte den Strom für kurze Zeit komplett unterbrechen können.
Maximale Belastung aushalten (ausbaufähig für die Zukunft).
 
Ich selbst habe mehrere Shelly Plug S und Shelly Plug S Plus an meinem Home Assistant. Da kannst Du Dir dann alle denkbaren Automationen im HA bauen, dass sollte nicht das Problem sein.

Allerdings nutze ich die Shelly Plugs primär zum komfortablen Schalten und Messen, automatisches Schalten mache ich nicht.

Und die Shelly Plug S (Plus) wollen nur ein WLAN. ;) Stellen auch einen kleinen Webserver intern bereit und man braucht keinerlei App oder sonst was. Nicht einmal für die Ersteinrichtung, das kann man alles über Web-Browser am Smartphone machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein paar Shelly Steckdosen, ein paar mit Tasmota und zwei TP-Link HS 110. Alles WLAN Steckdosen. Das wird kein Hub benötigt. Und sind direkt in HA über die Integrationen nutzbar. Keine Cloud oder ähnliches.

Tasmota und Shelly haben eigene Webserver, also auch lokal ohne HA "programmierbar"

Was ist denn die "maximale Belastung"?
 
Hallo @mkonline,

aktuell hängen nur zwei USB Geräte mit ESP8266 dran
Also nicht viel.
Aber ich wollte maximale Leistung für die Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. Und was ist bei dir die maximale Leistung?

1000 W? 2400 W? 3680 W?

Die hier nutze ich: TASMOTA Steckdose 16A, CURRYSMARTER V1.1 Mini Stecker mit Stromzähler | Wlan ESP8285 Plug | Zeitschaltuhr | Work with MQTT, Domoticz, ioBroker Home Assistant Google Alexa | 2.4GH |2pcs https://amzn.eu/d/gb7sfKx
 
Moinsen,
ich nutze hier u.a dies:
https://www.amazon.de/Tasmota-steck...stecker-zeitschaltuhr-WiFi/dp/B0054PSH9C?th=1 Dabei aber beachten: die Strommessung erfolgt für die gesamte Leiste, nicht nach einzelnen Steckdosen, dafür aber alles einzeln (oder zusammen) schaltbar, auch (natürlich?) via Automatisierungen. Hat meiner Erinnerung nach 15 A und 3450 W. Nutzt WLAN.
Muss natürlich zuvor kalibriert werden, gibt dann Energy Total (seit Einrichtung), Gestern, heute an:
Screenshot-1.png
 
Ich habe eine ganze Menge an Shelly Plug (16A-Relais) und Shelly Plug S/Shelly Plus Plug S (12A-Relais) seit März 2023 im Einsatz.
Ein Shelly Plug ist kaputt gegangen obwohl er nie schalten musste. War nur zur Strommessung dazwischen gehängt beim Server Schrank. Maximale Leistung 500W. Jetzt hängt ein Shelly Plus Plug S und der lebt immer noch.
Die LED Schnur am Gartenzaun wird mit einem Shelly Plug S geschalten, Sommer und Winter. Allerdungs abgedeckt durch einen Plastikkübel.
Kann ich nur empfehlen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.283
Beiträge
52.553
Mitglieder
5.037
Neuestes Mitglied
galaxyaner
Zurück
Oben