Funkreichweite Conbee, Homematic, Wlan bei Stahlbetonwänden?

xxcrashxx2

New member
Hi alle zusammen

wir ziehen gerade um und die neue Wohnung soll Smart werden. Zur Zeit wird kernsaniert. Ich stelle mir folgendes vor:
Einen MiniPC mit Home Assistent drauf mittig in der Wohnung.
- Heizung soll über Homematic IP laufen dazu habe ich einen RF USB Stick.
- Steckdosen und Licht soll über Zigbee laufen. Dazu habe ich einen ConBee II Stick.

Das sollte ja in Home Assistent ja so laufen oder?

Jetzt aber mein eigentliches Problem wir haben die Tage einige Kabel verlegt und mussten erkennen das 2 Wände in der Wohnung aus dickstem Betonwänden ca. 20cm mit Unmengen von Stahlbewährung drin. Dosen zusetzen unmöglich ohne Metall zu treffen.

Anbei ein Bild. Wie jetzt am besten vorgehen um auf beiden Seiten der Stahlbetonwänden Empfang zu haben?

Repeater aufbauen heißt das Zauberwort.
Am besten also Steckdosen gleich schon mal als doppelsteckdosen auslegen bzw. wo eine ist, ne zweite daneben.
Falls sich später heraus stellt, das dein WLAN zu sehr gedämpft wird, steckst Du halt nen Repeater rein und fertig.

Moinsen,
zumindest für zigbee (Steckdosen und Licht) sollte das gehen:
jedes zigbee Gerät, das am Strom angeschlossen ist (Leuchtmittel, Lampe, unter Putz Schalter) wirkt wie ein Repeater und trägt das Signal. Wenn du diese taktisch einbaust, sollte das gehen.
Ansonsten: ist -Stahlbeton hin oder her) auch immer eine Frage, wie das Signal so "läuft". Ggf mittels Repeater, zusätzlichem AP...

Hi danke für eure Antworten.

Das mit Zigbee hatte ich schon gelesen also eher nicht so das Problem?
Aber was ist mit Homematic ip?`da nutze ich nur Batterie Sachen?

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.115
Mitglieder
6.160
Neuestes Mitglied
gonzo12345
Zurück
Oben