FTP Zugang per IPV6 scheitert in der 5590

Dann mach doch mal einen ping auf neues-nas.xxxxx.myfritz.net ... das sollte die IPv6 Deines NAS liefern.
Und wieso hast Du da einen Haken in "Selbständige Portfreigaben"?? Das ist aus meiner Sicht nie eine gute Idee.

Diese Freigabe sollte nun unter myfritz auftauchen, tut sie aber nicht.Warum auch immer?
Wenn Du nun noch einmal die MyFritz-Freigabe des Gerätes aufrufst... dann steht dort die DynDNS-Adresse... ja.

1769353585317.png

Zuletzt bearbeitet:
Okay, die selbstständigen Freigaben hab ich deaktiviert.
und wie ping ich nun das ganze an? kann ich das so machen

ip -6 route get Neues-NAS.xxxxxxxxxxxxxxxxxx.myfritz.net

Hmmm irgendwas ist da überhaupt nicht richtig, scheinbar bin ich zu doof ;) ...

Also die NAS hat die IPV6 Adresse, die ist identisch mit der Freigabe in der Fritzbox

Also auf die Box komme ich schonmal, jetzt muss ich noch auf die NAS kommen :) Also klappt das ja schonmal
Allerdings wird die NAS nicht in myfritz als "Neues-NAS" angezeigt

Allerdings wird die NAS nicht in myfritz als "Neues-NAS" angezeigt
Wie lautet der DynDNS Name denn?! Normal wird einfach der Name genommen, der der FritzBox bekannt ist. Und aus alten Screenshots hier im Thread dachte ich, dass es "neues-nas" sein müsste. Was zeigt er denn an, wenn Du Dir die Freigabe anschaust?!
Ich hatte Dir ja einen Screenshot gesandt, wo die DynDNS-Adresse innerhalb der Freigabe angezeigt wird.

sie wird gar nicht angezeigt ... in myfritz.
Das wundert mich ja, und im übrigen kann ich auch nicht mehr auf Fritzbox über die myfritz zugreifen.
Ich erhalte immer "Seite nicht gefunden"
Das macht keinen spass mehr... so langsam verliere ich den Glauben an die Technik

Ich glaube ich habe die Lösung warum es nicht funktioniert... es muss wohl am Provider liegen :(

2026-01-25_17-15.jpeg

Das erklärt dann auch, warum die Seite nicht gefunden wird...

Häh? Du hast gar kein IPv6?! Ich dachte, dass hättest Du mal zu allererst verifiziert.

So oder so, es müsste aber trotzdem eine MyFritz DNS für die Freigabe angezeigt werden?!
Schaust Du auch an der richtigen Stelle?! Du musst dafür die bestehende MyFritz-Freigabe "bearbeiten".
Im Zweifel zeig einen Screenshot, um zu sehen, ob Du an der richtigen Stelle bist.

ja, laut meiner Fritzbox habe ich nur! ipv6! und ipv4 wird über ein Tunnelprotokoll realisiert

guckst du hier
2026-01-25_17-35.jpeg
wobei die IPV4 Adresse nicht von aussen erreichbar ist!, deswegen ja die ganze Aktion mit ipv6

Das Gerät, welches die Testseite aufgerufen hat, scheint aber kein IPv6 zu haben.
Also hat zumindest die FritzBox IPv6... gut.

Jetzt wäre es noch gut, mal zu checken, ob auch der DNS-Name des NAS angezeigt wird, wenn Du mal in der MyFritz FTP Freigabe nachschaust. Du musst dafür, wie gesagt, die Freigabe "bearbeiten. Dann wird Dir im Bearbeitungfenster der DNS-Name für Dein NAS angezeigt.

Alle Freigaben von neues-nas löschen. ggf. FB neustarten und sauber eine neue MyFritz FTP-Freigabe für neues-nas anlegen.

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.690
Mitglieder
8.289
Neuestes Mitglied
Ruckyzucky
Zurück
Oben