FTP Zugang per IPV6 scheitert in der 5590

Just-Me

New member
Ich hatte bis dato eine 7590 und einen ftp Zugang über dyndns per IPV4 was tadellos funktioniert hat.
Jetzt wollte ich auf IPV6 umsteigen (weil IPV4 "getunnelt"? wird)

Was habe ich bisher gemacht.
Einen dynv6 account erstellt und die Daten nach Anleitung in der Fritte eingetragen.
Das zu erreichende Ziel eingetragen (in diesem Fall eine QNap NAS)

Wenn ich den Zugang teste kommt jedes mal die Meldung das ss Ziel nicht erreichbar ist.
Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe?

Vielen Dank für eure Hilfe

Bei IPv6 muss die DynDNS-Adresse, mit welcher Du auf das NAS zugreifen willst, auch auf die NAS-IP zeigen. Bei IPv4 zeigt sie auf die Fritz!Box und von dort gibt es dann eine Portweiterleitung auf die interne private IP des NAS.

in der Fritzbox wird auf die ipv4 adresse umgeleitet (ist das eigentlich möglich?)
Das kann die FritzBox nicht. Sie kann nicht zwischen IPv4 und IPv6 "übersetzen" bzw. aus einer IPv6-Anfrage magisch eine IPv4-Anfrage machen.

Das auf dem Screenshot ist die interne IPv4 des NAS, sowie der "Hostanteil" der IPv6-Adresse. Genau dieser Hostanteil mit dem führenden IPv6-Subnetz ist das, was in Deiner Dyn6-DNS-Adresse stehen muss, wenn die einen Zugriff auf Dein NAS ermöglichen soll.

Nach Deiner Schilderung steht, aber in Deiner Dyn6-DNS-Adresse vermutlich die IPv6 Deiner FritzBox, so kannst Du nicht auf das NAS zugreifen.

Schau mal hier: Tücken der Freigabe von Diensten (Webserver, etc.) bei IPv6 mit der FritzBox da habe ich das vor "ewigen Zeiten" mal erklärt.

Moinsen,
die Fritzbox verwaltet das zwar mit, aber bei IPv6 ist es wie @blurrrr bereits sagte: die Geräte verbinden sich DIREKT miteinander. Die Fritzbox gibt das dann nur frei (Portfreigabe bei IPv6 aber Portweiterleitung bei IPv4 auf einen Port der zu erreichen ist).
Bei IPv4 zeigt also der DynDNS Eintrag auf die WAN IP des Routers, diese leitet dann ggf. per Portweiterleitung auf den tcp Port des NAS weiter.
Bei IPv6 erfolgt aber die Verbindung DIREKT zum NAS, der Router muss das nur erlauben, aber eben nichts WEITERLEITEN, da das Ziel direkt das NAS ist. Daher muss DORT auch der DynDNS Eintrag hin bzw da terminiert die Verbindung hin (und nicht mit Zwischenstop Router, der da dann noch NAT macht).
Und wie das mit dem Übersetzen ist, hat @Barungar ja eben erklärt. :) Ist also etwas doch anfangs gänzlich anderes mit IPv6 und braucht etwas Zeit zum Umdenken... ;) Dauert hier mitunter bei mir noch an, das mit dem Umdenken lernen müssen :D

Du kannst Dir das Leben auch leicht machen, in dem Du anstatt eines beliebigen DynDNS-Anbieters einfach den Dienst von Fritz nimmst, also das myfritz.net... da kann man auch direkt eine Freigabe auf nachgelagerte Geräte machen und er kümmert sich um die Details.

Gerade für einen FTP-Zugriff, genau wie auch einen HTTP(S)-Zugriff kann man das mit wenigen Klicks über eine MyFritz-Freigabe machen.

Moinsen,
je nach NAS Paketezentrum sollte es sowas entweder direkt im OS geben (unter DynDNS eben) oder zur Not über ein kleines Programm, das dafür sorgt, dass die globale unique adress (GUA, die IPv6 Adresse, die im Internet funktioniert, mit zB 2006:fe:usw beginnend) mit dem DNS EIntrag synchron gehalten wird...da mal in den Einstellungen zum NAS schauen und konfigurieren.

Du kannst Dir das Leben auch leicht machen, in dem Du anstatt eines beliebigen DynDNS-Anbieters einfach den Dienst von Fritz nimmst, also das myfritz.net... da kann man auch direkt eine Freigabe auf nachgelagerte Geräte machen und er kümmert sich um die Details.

Gerade für einen FTP-Zugriff, genau wie auch einen HTTP(S)-Zugriff kann man das mit wenigen Klicks über eine MyFritz-Freigabe machen.
Okay, danke für den Hinweis, das probiere ich mal aus.

Moinsen,
je nach NAS Paketezentrum sollte es sowas entweder direkt im OS geben (unter DynDNS eben) oder zur Not über ein kleines Programm, das dafür sorgt, dass die globale unique adress (GUA, die IPv6 Adresse, die im Internet funktioniert, mit zB 2006:fe:usw beginnend) mit dem DNS EIntrag synchron gehalten wird...da mal in den Einstellungen zum NAS schauen und konfigurieren.
Das halte ich mal im Hinterkopf, aber ich versuche zuerst mal den Tipp von @Barungar
Jetzt schonmal vielen Dank für eure Hilfe und Tipps.
Ich werde berichten ob es geklappt hat.

Bei MyFritz.net erhält das NAS sogar einen eigenen DynDNS-Namen.

Nehmen wir mal an, Deine FritzBox hätte den MyFritz-Namen "schnucki.myfritz.net", dann würde dieser DynDNS-Eintrag auf Deine FritzBox zeigen. Der DynDNS-Eintrag für Dein NAS wäre dann "neues-nas.schnucki.myfritz.net" und dieser 2. (Sub-)DynDNS-Eintrag zeigt dann auch wirklich auf das NAS.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.680
Mitglieder
8.279
Neuestes Mitglied
Ralf Krause
Zurück
Oben