FritzWLAN-App - Unterscheidung in 5 GHz I und 5 GHz II

Moselwelt

New member
Hallo,

recht neu wird in der o.g. App das 5 GHz Netz bei meinem Repeater 3000 unterschieden in 5 GHz I und 5 GHz II (siehe Anhang). Diese Unterscheidung hatte ich bisher noch nie gesehen.

Was ist das für eine Unterscheidung? Warum wird die jetzt (seit ca. 1, 2 Tagen) angezeigt?

Danke für Info!
 

Anhänge

  • Screenshot_20230328-112621_FRITZ!AppWLAN~4.jpg
    Screenshot_20230328-112621_FRITZ!AppWLAN~4.jpg
    203 KB · Aufrufe: 7
Ob die neu ist kann ich Dir nicht sagen, weil ich diese App nicht wirklich nutze. Kann sie aber eigentlich nicht, vielleicht haben sie nur etwas redesigned. Der AVM Fritz!Repeater 3000 hatte schon immer drei Funkmodule (1x 2,4 GHz und 2x 5 GHz). Daher zeigt die App Dir eben auch zwei getrennte Funknetze im 5 GHz an.

Ich würde das vermutlich unter "vorher nicht aufgefallen" verbuchen. Denn, wie gesagt, neu ist das nicht. Drei Funkmodule, drei SSIDs und damit drei WLANs.
 
Danke für Antwort.

"vorher nicht aufgefallen" eher weniger, da ich recht regelmäßig die App nutze (alle 2-3 Tage). Wie gesagt: letzte Woche war diese Aufschlüsselung noch nicht da.

Aber vielleicht hat in der Tat AVM irgendwas "konfiguriert".
Seit heute sehe ich in meiner Masterbox 7590 und bei den eingebunden Fritz Mesh-Repeatern in der Mesh-Ansicht auch das 5 GHz-Band gar nicht mehr. Angezeigt wird, dass alles "nur" mit 2,4 GHz verbunden ist.

Seltsam: rufe ich heute die FritzWlan App auf, wird mir aber ein normal funkendes 5 GHz Band bei Fritz Box und Fritz Repeater angezeigt.

Gruß
 
Ich habe dieser App (Fritz!WLAN App) noch nie vertraut, bei jedem Start zeigt sie was anderes an und in 99% der Fälle zeigt sie Unfug an.
 
Hast du von WLAN auf LAN Brücke umgestellt? Das letzte Update der FRITZ! WLAN App ist unter iOS schon ne Weile her unter Android weiß ich das leider nicht.
 
Umgestellt nein. Ich habe schon immer und ausschließlich LAN Brücke verwendet. Weil für mich ein WLAN Repeater sowas von ein Notnagel ist, das hat einfach zu viele technische Nachteile. Wenn ich also in einer Ecke mit der WLAN-Versorgung unzufrieden bin, dann wird ein Kabel in die Nähe gelegt und ein AccessPoint (aka LAN-Brücke) ins Spiel gebracht. Ein WLAN zu WLAN Repeater ist einfach "Murks".
 
Umgestellt nein. Ich habe schon immer und ausschließlich LAN Brücke verwendet. Weil für mich ein WLAN Repeater sowas von ein Notnagel ist, das hat einfach zu viele technische Nachteile. Wenn ich also in einer Ecke mit der WLAN-Versorgung unzufrieden bin, dann wird ein Kabel in die Nähe gelegt und ein AccessPoint (aka LAN-Brücke) ins Spiel gebracht. Ein WLAN zu WLAN Repeater ist einfach "Murks".
Ich bin hier voll bei dir auch wenn die Frage eher an @Moselwelt ging wegen seinen zwei 5 GHz anzeigen.

LAN ist immer das beste es gibt aber auch Umstände wo es nicht möglich ist ein Kabel zulegen. Hier finde ich WLAN dann wieder besser als DLAN.
 
Hallo,

Problem wahrscheinlich gelöst.

In der Master-Fritzbox7590 musste unter 'Funkkanal' bei 5GHz-Band unter WLAN - Standard "WiFi 4" ausgewählt werden. Dort war vorher "WiFi 5" eingestellt.

😉
 

Anhänge

  • IMG_20230329_153322~2.jpg
    IMG_20230329_153322~2.jpg
    1.019,9 KB · Aufrufe: 6
Kommt immer auf die Gebäudesituation drauf an. Manchmal ist dLAN doch die bessere Wahl.
Hier gebe ich dir recht ich kenn solche ideal Bedingung allerdings eher selten in der breiten Masse ist es nach meiner Erfahrung eher Störanfälliger als WLAN. Es gibt aber auch Gegebenheiten wo WLAN nicht einsetzbar ist von daher immer eine Fall Entscheidung meine Aussage war eher allgemein gehalten.
 
Hallo,

Problem wahrscheinlich gelöst.

In der Master-Fritzbox7590 musste unter 'Funkkanal' bei 5GHz-Band unter WLAN - Standard "WiFi 4" ausgewählt werden. Dort war vorher "WiFi 5" eingestellt.

😉
Erstmal ist mir untergegangen das es ein Problem gab ich bin davon ausgegangen das du nur die Anzeige meintest. Da er tatsächlich zwei 5 GHz Module hat wäre hier auch erstmal alles richtig.

Den Standard auf einen recht alten zu setzen würde ich daher weniger als Problemlösung betrachten.

Was genau gibts den für Probleme?
 
Erstmal ist mir untergegangen das es ein Problem gab ich bin davon ausgegangen das du nur die Anzeige meintest. Da er tatsächlich zwei 5 GHz Module hat wäre hier auch erstmal alles richtig.

Den Standard auf einen recht alten zu setzen würde ich daher weniger als Problemlösung betrachten.

Was genau gibts den für Probleme?
Die Fritzbox7590 sendete, obwohl 5GHz aktiviert war/ist, das 5GHz wohl nicht an den Repeater3000 weiter. Zumindest konnte ich in der Fritzbox7590 unter "Mesh" und in der FritzApp kein 5GHz-Band finden.

Erst nachdem ich, wie im vorhergehenden Screenshot zu sehen, in der Einstellung zum 5GHZ-Band von "WiFi 5" auf "WiFi 4" umgestellt hatte, war das 5GHZ-Band unter "Mesh" sowohl in der Fritzbox und in der FritzApp wieder zu sehen.
 
Die Fritzbox7590 sendete, obwohl 5GHz aktiviert war/ist, das 5GHz wohl nicht an den Repeater3000 weiter. Zumindest konnte ich in der Fritzbox7590 unter "Mesh" und in der FritzApp kein 5GHz-Band finden.

Erst nachdem ich, wie im vorhergehenden Screenshot zu sehen, in der Einstellung zum 5GHZ-Band von "WiFi 5" auf "WiFi 4" umgestellt hatte, war das 5GHZ-Band unter "Mesh" sowohl in der Fritzbox und in der FritzApp wieder zu sehen.
Ah ok das hatte ich nicht mitbekommen.

Das sollte so nicht sein. Ich würde dir empfehlen es wieder auf Wifi 5 zustellen und nochmal zu schauen ob es jetzt geht. Durch die Radar Prüfung kann das auch mal 10 Minuten dauern. Wenn das nichts bringt würde ich mal den Repeater etwas näher bringen. Wenn das auch nichts bringt würden ich schon fast von einem Defekt ausgehen. 5 Jahre Herstellergarantie mit Kassenbon
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.380
Beiträge
45.239
Mitglieder
3.982
Neuestes Mitglied
ThomasW
Zurück
Oben