Fritzfax Einrichtung unter Win 10

Manne31

New member
Hallo,

ich habe Fritzfax seit Jahren unter Win 7 und 10 benutzt. Wahrscheinlich nach Win10 Update geht Fitzfax nicht mehr zu installieren. Habe Virenprogramm ausgeschaltet und die Installation mit Adminrechten gestartet. Startet aber geht nicht weiter, die Installationsroutine öffnet sich nicht.
Hat jemand eine Lösung?
Ich habe auf einem anderen PC Win 11 installiert, dort funtioniert Fritzfax. Ich will aber noch win 10 weiter benutzen.

Danke
 
Hi,

was genau heisst denn:
Startet aber geht nicht weiter, die Installationsroutine öffnet sich nicht.
Der Prozess ist aktiv, aber es erscheint kein entsprechendes Fenster, oder ist etwas anderes damit gemeint?

Kannst mal in die Ereignisanzeige unter Windows schauen, vielleicht findet sich dort ja ein Hinweis.
 
Dort steht: der Server kann im angegebenen Zeitraum nicht registriert werden. Distributet Com, Ereignis 10010, was immer das heißen mag.
Im Taskmanager wird der Prozeß angezeigt!
Die Installation kommt zum stehen. Normalerweise muß man die Geschäftsbedingungen akzeptieren, soweit kommt die Routine nicht.
 
Alles andere lässt sich aber "ganz normal" installieren? Entweder ist evtl. was mit den COM-Rechten verzogen (wüsste aber nicht, "warum" das so sein sollte), oder es ist noch irgendwas anderes im Weg. Könntest natürlich auch mal versuchen, ob das Ding im Kompatibilitätsmodus weiter läuft...

Rechtsklick auf die Installationsdatei -> Eigenschaften -> Reiter "Kompatibilität

1720697747169.png

und dann nimmste mal W8 oder W7 und aktivierst unten noch, dass die Einstellungen für alle Benutzer gelten. So wie ich das sehe, ist die Fritz!Fax-Installationsdatei auch schon etwas betagter... Laut https://download.avm.de/archive/fritz.box/tools/fax4box/ vom 28.08.2018... Wie man der dort hinterlegten info.txt entnehmen kann, wäre der Kompatibilitätsmodus ggf. einen Versuch wert:

Betriebssystem: Windows 7, Windows 7 (64bit), Windows Vista, Windows Vista (64bit), Windows XP, Windows XP (64bit)

Falls das nicht hinhaut, wüsste ich auf Anhieb jetzt auch nicht... COM-Berechtigungen erreicht man via comexp.msc, da sollte man aber tunlichst nicht unwissend rumfummeln, ansonsten kann das ziemlich böse enden (wäre vermutlich besser gewesen, es garnicht erst zu erwähnen 😅 ). Kannste unter Komponentendienste/Computer/ mal einen Rechtsklick auf Arbeitsplatz machen, dann Eigenschaften auswählen und unter COM-Sicherheit mal bei den beiden "Standard bearbeiten..."-Buttons schauen, ob der Administrator auch alle Berechtigungen hat. Ich gehe aber mal davon aus, dass dem so sein wird... Hauptsache es wird nix verstellt ☺️☺️
 
Erst mal benötigst du die FRITZ!fax Version 3.07.04 dann noch die Pikachus Tools um Reg. Einträge zu schreiben und Capi Dateien an die richtige Stelle zu platzieren. Frag mich aber nicht wo du die Dateien her bekommst.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.037
Beiträge
50.393
Mitglieder
4.735
Neuestes Mitglied
Radlooser
Zurück
Oben