alex65
New member
Mich würde mal interessieren, was ihr über folgendes setting denkt (das zugegebenermassen etwas crazy ist): Zunächst habe ich einen Glasfaseranschluss in der Schweiz, dafür eine sogenannte Sunrise ConnectBox3 Fiber, die bei mir nur als Glasfasermodem fungiert. Daran per LAN-Kabel angeschlossen habe ich eine Fritz!Box4060, damit ich die vielen Möglichkeiten der Fritz!Box nutzen kann. Das WLAN der Sunrise-Box habe ich ausgeschaltet und nutze das WLAN der Fritz!Box4060. Nun wird's crazy: Ich habe noch eine alte Fritz!Box7490, und diese habe ich so konfiguriert, dass sie das WLAN der 4060 für den Internetzugang nutzt. Also habe ich nun zwei WLAN, einmal über die Fritz!Box7490 und über die (viel neuere!) Fritz!Box4060. Dann habe ich einen Speedtest gemacht (mit quickline.ch), um die zwei Internetzugänge vergleichen zu können. Sonderbarerweise liegt die uralte 7490 etwas vorne. Die 4060 bringt mir also offenbar überhaupt keinen Vorteil beim Netzzugang. -- Die 7490 steht allerdings direkt neben meinem Desktop, während die 4060 hinter einer Wand im Nebenraum steht. Dennoch -- die 4060 sollte locker 10 Jahre jünger sein, und da wundere ich mich schon, dass sie bei diesem setting nicht besser abschneidet. Sie ist ja auch direkt mit dem Glasfasermodem verbunden, die 7490 geht aber nur über das WLAN der 4060 !!!
Wie kann es sein, dass bei einem solchen "crazy" setting die alte 7490 noch immer die Nase vorne hat ???
Wie kann es sein, dass bei einem solchen "crazy" setting die alte 7490 noch immer die Nase vorne hat ???