Frage zur Festen IP Adresse

Beppo200

New member
Hallo,
meine NAS bekommt immer diesselbe IPv4 Adresse von der FritzBox zugewiesen, obwohl das Kästchen dafür gar nicht aktiviert ist.

Wie läßt sich das erklären ?

Welche Auswirkungen hat es, wenn der Haken aktiviert wird ?

Danke und Viele Grüße
Beppo

Bildschirmfoto 2024-10-31 um 20.51.57.png

Das NAS bekommt immer wieder die gleiche Adresse, weil es vermutlich nicht lange genug "ausgeschaltet" ist. Bei DHCP werden die IP-Adressen als Lease (Leihe) vergeben. Dieses Lease hat eine Gültigkeitsdauer, häufig im Bereich von mehreren Stunden bis Tagen.

Dazu kommt, dass in den meisten Heimnetzen kein großer Bedarf an IP-Adressen besteht. Der DHCP-Server in der FritzBox hat üblicher Weise in der Standardkonfiguration einen Vorrat von über 150 IPs. Auch das ist ein Faktor der dazu führt, dass sich IPs nicht so häufig wechseln.

Aber so lange der Haken nicht gesetzt ist, besteht die Möglichkeit, dass das NAS eine andere IP erhält.

Die Standard-Einstellung der Fritzbox für den DHCP lease sind zehn Tage. D.h. wenn das Gerät innerhalb von zehn Tagen wieder an der Box angemeldet wird, bekommt es dieselbe IP Adresse.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisherigen Infos.

Meine ganzen Endgeräte haben auch alle dynamische IP Adressen
Ein Vergabe von festen IP Adressen hätte für mich ja gar keine Vorteile ?

Na ja, gerade bei dem NAS wäre es schon sinnvoll den Haken zu setzen, damit diese Adresse sicher in der Fritzbox für dieses Gerät reserviert ist. Persönlich habe ich allen Geräten eine feste IP zugewiesen, weil ich immer gerne weiß, welches Gerät sich gerade im Netzwerk herumtreibt und wie ich es erreichen kann.

Moinsen,
Ich vergebe grundsätzlich auch reservierte IPs an alle clients im LAN.
Ist einfach übersichtlich. Ausserdem sind bestimmte Geräte so eben immer unter der einen IP zu erreichen, neben dem erwähnten NAS auch zb Drucker, Router, home assistanto.ä., Switch...
Dazu kommt: wenn du zb Werbeblocker wie pihole nutzt, kannst du je nach IP (Gerät, weil fest reserviert) schauen, was da so geblockt wurde. Du kannst also auch Gerätebasiert den Netzverkehr im LAN überschauen und sogar steuern...Und den Geräten hostname verpassen, wenn du nicht mit IPs arbeiten willst im Alltag oder IPv6 nutzt...
Ist also kurz mal ein wenig Aufwand, alles einzupflegen. Danach bekommt jedes neue Gerät sofort eine feste oder reservierte IP zugewiesen. Hat aber wirklich diverse Vorteile...

Edit...Und dabei ggf gleich den IP Adressraum im LAN anpassen, um weg vom Standard 192.168.1.x zu kommen...falls später mal vpn interessant wird.

Ich kenne mich bei den Netzwerk Thema leider wenig aus.

Genügt es zum Vergeben einer festen IP Adresse nur den Haken bei IPv4 zu setzen und das war`s ?

Ausserdem sind bestimmte Geräte so eben immer unter der einen IP zu erreichen, neben dem erwähnten NAS auch zb Drucker, Router, home assistanto.ä., Switch...
Bei mir haben auch alle Geräte, welche irgendeinen Dienst anbieten, eine mit obigem Haken "fest" reservierte IP-Adresse, i.d.R. sogar außerhalb des DHCP-Adresspools. Wie bei dir sind das NAS, Router, Switch, Repeater, Drucker, die VM für/mit HomeAssistant, aber auch Fernseher und netzwerkfähiges Radio ...
Nur reine Clients wie Notebooks und Smarthones, auf welche ich mich praktisch nie draufschalten oder auf welche ich prakisch nie mit anderen Geräten zugreifen will, kriegen "normale" dynamische Adressen.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.563
Mitglieder
5.394
Neuestes Mitglied
waldi001
Zurück
Oben