FritzBox zeigt fremde IP im Netzwerk an

ralfqu

New member
Hallo,

ich habe derzeit das Problem, das sich morgen meine FritzBox meldet, dass sich ein neues, unbekanntes Gerät im Netzwerk eingewählt hat und zwar nicht per WLAN sondern über Netzwerkkabel. Das Gerät soll an meinem Switch hängen. Das ist definitiv nicht der Fall.

1760508184946.png

Ich schalte da immer sofort meine Fritzbox aus und wenn sie wieder an ist, ist das Gerät verschwunden. Was könnte das sein?

Mein PC hängt auch über Netzwerkkabel an dem Switch. Eine Vermutung ist, dass mein PC sich irgendwie in ein weiteres Netzwerk einwählt, also dass es evtl. gar kein fremdes Gerät ist, sondern mein PC.

Hat jemand noch eine Idee?

Viele Grüße

Ralf

Die MAC-Adresse ist jedenfalls der Firma "Newport Networks" zugeordnet.
Wo hast Du das denn gefunden? In sechs lookup-tools und in der git-Liste ist der Vendor nicht auffindbar, was eher auf eine randomisierte/lokal generierte Adresse deutet.
Newport Networks wird eigentlich mit 00:09:81 angegeben, nicht mit 0e:09:81.

Die IP-Adresse .231 ist eigentlich relativ hoch. In den .200+x Bereich schiebt die Fritzbox sonst eher VPN-Zugänge. Da Du aber mit 169.254.121.0 auch einen auf vielen Fritzboxen eher unüblichen Bereich verwendest, hast Du vermutlich auch einen selbst definierten DHCP-Bereich?

Wobei: 169.254.121.0/24 ist ja eigentlich aus dem link local Bereich und sollte nicht genutzt werden, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.239
Mitglieder
7.674
Neuestes Mitglied
Robocop104
Zurück
Oben