Fritzbox Wlanbereich aufteilen in Normal und Gastzugang

Weat23

New member
Da ich den WLAN Schlüssel ab und zu ändere, möchte ich einige unkritische Geräte z.B. für Wetter, Garten, Wallbox etc. über den FB-Gastzugang verbinden. Diese Geräte sind allerdings auch per App mit IPhone eingebunden. Geht das ? Oder muss ich da einen vollwertigen zweiten WLAN Bereich einrichten ? Danke. Weat23
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

the other

Well-known member
Moinsen und willkommen,
zunächst: du musst nicht brüllen (Fettdruck). :)

Wenn ich dich recht verstehe (inhaltlich, nicht akustisch):
du hast Geräte, die du ins GAST WLAN der Fritzbox verlegen willst.
Du hast andere Geräte (iPhone), die aus dem eigenen WLAN dann auf die Geräte im GAST WLAN zugreifen sollen.

Das geht leider nicht, da die Fritzbox den Gastbereich vom eigentlichen (W)LAN abschottet. Es werden also zwei eigene Netzsegmente aufgebaut, zwischen denen ein Routing nicht vorgesehen ist.

Du kannst mit der Fritzbox aber insgesamt nur 2 Netze aufbauen: eben einmal (W)LAN und dann eben GAST (W)LAN. Wenn du mehr benötigst oder mit Hilfe von Regeln den Zugriff zwischen diesen steuern willst, dann benötigst du einen anderen Router. Die Fritzbox kann sehr viel, aber das nicht.
 

Weat23

New member
Hallo, da hab ich mich offensichtlich nicht klar ausgedrückt
ich will den bisherigen gemeinsamen WLAN Bereich aufteilen in zwei Bereiche
“normal“ und GastBereich , meine Frage: kann ich auf WLAN Geräte im Gastbereich per App mit IPhone genauso zugreifen wie auf WLAN Geräte im “Normalbereich „
Danke
 

the other

Well-known member
Moinsen,
Doch, ich denke du hast dich passend ausgedrückt und ich dich dann auch verstanden.
Ein Zugriff von LAN auf GastLAN (oder auch WLAN) ist einfach so nicht möglich. Nicht mit der fritzbox selber.;)
 

Stationary

Active member
Wenn Du natürlich mit dem iPhone auch in das Gastnetz wechselst, kannst Du die Geräte genauso bedienen, wie Du sie vorher im Hauptnetz bedient hast. Dazu mußt Du allerdings im Gastnetz die Option, daß Geräte in diesem Netz miteinander kommunizieren dürfen, aktivieren. Nach dem Bedienen der Geräte kannst Du dann mit dem iPhone ins Hauptnetz zurückwechseln. Kann man machen. Geht aber nur von intern, da die Fritzbox kein VPN zum Gastnetz anbietet. Wenn Du ein altes iPhone/iPad hast, könntest Du das natürlich ständig im Gastnetz lassen um die Geräte zu bedienen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
1.709
Beiträge
21.290
Mitglieder
1.217
Neuestes Mitglied
DUC750
Oben