FritzBox verbindet sich regelmäßig neu

fscheffler

New member
Hallo,

ich habe eine Fritz!Box 6660 Cable und die trennt regelmäßig die Verbindung (Internet und Telefon) und connected sich dann neu.
Das scheint ca. 12 mal am Tag zu passieren und immer zu in etwa den gleichen Zeiten. Ca. alle 2h.

Die Box ist neu und erst seit Mitte August im Einsatz und die ersten 2 Wochen lief sie noch normal.
Laut Technikservice des Kabelanbieters ist mit dem Anschluss alles in Ordnung. Bei den Nachbarn läuft auch alles unauffällig. Die FritzBox selbst liefert in der Selbstdiagnose auch keine Fehler.
Angeschlossen ist ein Telefon und im WLAN hängt aktuell meist nur ein Handy. Keine verrückten Sachen. Auch nichts am USB Port.

Das FritzOS hat Version 8.03

Ich habe mal einen Screenshot vom Ereignisprotokoll gemacht. Also mit den ersten Einträgen, die nach einem Neustart immer erscheinen.

Habt ihr eine Idee? Oder kann ich noch andere Informationen liefern, die helfen würden?

Ereignisprotokoll
1757701620312.png

Im ersten Satz schreibst Du, die Box trennt die Verbindung und verbindet sich neu, im vorletzten Satz wird dann daraus ein Neustart der Box. Was denn nun? Wenn es Letzteres ist, hast Du noch ein anderes Netzteil für die Box, vielleicht stimmt damit etwas nicht.

Ich bin nicht sicher, was wirklich passiert. Die Box steht auch nicht bei mir. Ich habe nur Fernzugriff und bekomme das Verhalten beschrieben. Von außen betrachtet beginnt sie alle zwei Stunden zu blinken. Wenn man in dem Moment telefoniert, wird die Verbindung unterbrochen und es braucht ein paar Minuten, bis es wieder möglich ist anzurufen.

Ein alternatives Netzteil hätte ich nicht bzw. könnte ich so einfach auch nicht tauschen, da wie gesagt die Box nicht bei mir steht. Ich weiß nicht, was bei einem kaputten oder falschen Netzteil genau passieren würde, aber dass es dann immer zwei Stunden funktioniert und genau dann etwas passiert, erscheint mir wenig plausibel. Mein Gefühl sagt mir, dass da irgendeine Routine oder ein Prozess läuft, der dann in eine Sackgasse gerät und einen Restart erzwingt oder die Verbindung trennt. Finde ich irgendwo noch andere Logs oder so, um mehr Informationen zu bekommen? Das Ereignisprotokoll ist ja nicht sehr aussagekräftig.

Hat jemand ein solches Phänomen schon mal erlebt?

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.100
Mitglieder
7.496
Neuestes Mitglied
bastler-mk
Zurück
Oben