FritzBox Netzwerk einzelne Geräte immer wieder kein Internet

guest0815

New member
Hallo zusammen,
nachdem mir hier bei meinem letzten Problem wunderbar geholfen werden konnte versuche ich es hier mit einem neuen Anliegen:

Ich habe ein Netzwerk bestehend aus einer FritzBox 7950 als Router und dann einer FritzBox 7272 sowie einem FritzRepeater2400 jeweils als AP konfiguriert.
Bei 90% aller Geräte funktioniert der Internetzugang auch ohne Probleme, auf zwei Handys (Samsung Galaxy A50 und Motorola One Action) habe ich aber immer wieder Probleme mit der Internetverbindung.
Die WLAN-Verbindung steht dabei immer und es wird auch keine Android-Meldung angezeigt "Zugriff ohne Internetverbindung", wenn mann dann aber versucht Anwendungen zu öffnen die auf das Internet zurückgreifen brauchen diese sehr lang bis diese Laden bzw. Laden überhaupt nicht mehr.

Wegen eines Defektes habe ich vor ein paar Wochen den Router komplett neu aufsetzen müssen und kann deswegen mit relativ hoher Zuverlässigkeit sagen, dass die betroffenen Geräte die exakt selben Zugriffsrechte haben wie alle anderen und auch keine "Altlasten" mehr im System sind.

Ich habe selbst schon einiges probiert (Geräte aus Netzwerk entfernen, im Geräte-Wifi von Random-MAC auf Geräte-MAC gestellt, etc.) leider hat das aber alles nicht den gewünschten Erfolg gebracht und ich bin mit meinem Wissen am Ende.

Habt ihr Ideen / Vorschläge woran es liegen könnte / was ich noch ausprobieren sollte?

Schon im Voraus danke und viele Grüße
 
Moinsen,
leider zunächst nur ein paar Fragen:
wenn deine Geräte diese Meldung erhalten / anzeigen...können sie dann "nur" nicht ins Internet oder kannst du auch im eigenen Netz nix erreichen? Ggf. mal versuchen und hier angeben.
wenn dieser Zustand (kein Internet) vorliegt: kannst du die Internetseiten nicht per Namen aufrufen? Geht dann ein Erreichen mit reiner IP? Dafür mal einen Ping auf zB 8.8.8.8 (google) versuchen (ggf. mit einer extra App wie zB NetzAnalyzer o.a.), Ergebnis hier angeben, bitte...
Sind die beiden Handys per DHCP mit einer IP eingebunden ins WLAN, wird ein DNS Server dort dann angezeigt, wenn du ins WLAN gehst (irgendwo unter Einstellungen oder ggf auch per extra App rausfinden> zb NetAnalyzer)?
:)
 
@guest0815 Versuche das WLAN in der 7590 auf wpa2 statt wpa2/wpa3 einzustellen. Einige Handies kommen mit dem Bandsteering 5Ghz<->2,4GHz nicht so gut zurecht. Mit wpa2 scheint das Problem seltener aufzutreten.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.702
Beiträge
47.959
Mitglieder
4.350
Neuestes Mitglied
FreundderSonne
Zurück
Oben