Fritzbox mit 2 Wireguardverbindungen (ProtonVPN und Handy)

Daxinator

New member
Liebe Community, versuche meine Fritzbox per Wireguard mit ProtonVPN zu verbinden und gleichzeitig auch eine Wireguard Verbindung von meinem Handy auf die Fritzbox zuzulassen. Beides bekomme ich getrennt hin. Nur gemeinsam klappt es nicht auch Grund eines Netzkonflikts. Leider komme ich an dieser Stelle nicht weiter.

Die Konfigurationsdatei für ProtonVPN gibt bei Allowed IPs folgendes an: 0.0.0.0/0. In der Konfiguration der Wireguard Verbindung für das Handy heißt es: Entferntes Netzwerk:192.168.178.201/32.

Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. Leider komme ich trotz intensiven Suchens hier nicht weiter.

Hallo,

ich habe genau das Gleiche ausprobiert und hatte das gleiche Problem – es funktioniert einfach nicht. Ich kann entweder eine WireGuard-Verbindung mit NordVPN herstellen oder mein Handy mit der Fritzbox verbinden, aber nicht beides gleichzeitig.

Was allerdings bei mir funktioniert, ist, das Handy per VPN (IPSec) mit der Fritzbox zu verbinden, während die WireGuard-Verbindung zu NordVPN aktiv ist. Meine Erfahrungen mit dieser Konstellation sind sehr gut.

Vielleicht hilft dir das ja weiter, falls du nicht unbedingt WireGuard für die Verbindung deines Handys nutzen musst.

Viel Erfolg! 😊

Kann die fritz.box denn das wirklich?

Sprich nach extern mit einem z.B. Proton/NordVPN verbinden und parallel dann sich auch Clients (Handys via Wireguard) mit der fritz.box verbinden?
Soweit ich das verstehe geht das nicht, oder?

Ich nutze keine VPN zu einem VPN Anbieter. Die Einrichtung für diesen müsstest du dann bei Ihm raussuchen.

Als erstes würde ich auch diese einrichten. Ist das gemacht kannst du die Einzelverbindungen einrichten.

Ja - danke. Habe aber das Problem, dass er dabei die IPv6 leakt, wenn ich die config einrichte. FRITZ kann dann ja nur IPv4 - aber trotzdem leaken sie die IPv6 des Anschlusses. Nicht gut.

Moinsen,
naja, ein wirklicher "leak" ist das ja nun nicht, denn da wird ja nichts mit "veröffentlicht". :) Und es ist vermutlich nurfür die "allowed" IPs am Client (?), damit alles durch den Tunnel geht, eben auch (falls vorhanden) v6...also analog einem 0.0.0.0/0 für v4.

Davon ab: du kannst wie @Spielebernd schon meinte, die Konfig Datei ja auch runterladen, danach im Texteditor bearbeiten (und dabei die v6 Angaben rausnehmen). Das sollte dann auch gehen. Dann einfach die angepasste config im Wireguard client zur Verfügung stellen...

Davon ab: du kannst wie @Spielebernd schon meinte, die Konfig Datei ja auch runterladen, danach im Texteditor bearbeiten (und dabei die v6 Angaben rausnehmen). Das sollte dann auch gehen. Dann einfach die angepasste config im Wireguard client zur Verfügung stellen...
Genau das habe ich ja gemacht - und eben dann hat die FRITZ!Box es trotzdem in die Config geschrieben. Das ist ja der Punkt, den ich meine. Entweder ein großer Bug oder evtl. auch schon immer so?
Weiter weiß dann jede Website deine eigentlich IPv6 Adresse - geleakt wird das schon. schau mal auf https://browserleaks.com/ip z.B.

Genau das habe ich ja gemacht - und eben dann hat die FRITZ!Box es trotzdem in die Config geschrieben. Das ist ja der Punkt, den ich meine. Entweder ein großer Bug oder evtl. auch schon immer so?
Weiter weiß dann jede Website deine eigentlich IPv6 Adresse - geleakt wird das schon. schau mal auf https://browserleaks.com/ip z.B.
Was genau meinst du passiert wenn du ohne VPN eine Internetseite aufrufst?

Was genau ist so schlimm daran wenn deine IPv6 bekannt wäre? Auch kannst du private MAC in den meisten Geräten einrichten. Auch kannst du IPv6 in der FRITZ!Box und am Endgerät deaktivieren.

Ich verstehe offen gestanden dein Problem nicht.

Ich kann einiges anpassen, aber ich will es ja nicht. Die Lösung des Problems ist ja nicht einfach eine Sache ganz anders zu machen, dann geht es auch.
Wenn ich keine FRITZ! Box nutze, dann löse ich ja auch das Problem ;-)

Es ist und bleibt ein Fehler/Bug in der Umsetzung und viele Leute "denken" und nutzen deshalb ja auch diese Funktionalität, weil sie nicht wollen, dass auf allen/bestimmten Geräten Ihre eigentliche Adresse/Land geleakt wird.

Ich finde es auch schön, wenn meine IP irgendwohin in Deutschland auflöst, als meinen richtigen Straßenzug anzuzeigen.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.769
Mitglieder
8.381
Neuestes Mitglied
DSL000231968100
Zurück
Oben