Fritzbox Mediaserver Dateinamenreihenfolge

zuzza

New member
Hallo zusammen,

ich habe an meiner Fritzbox Mediaserver (Nas) folgendes Problem:

Die Dateien werden nicht korrekt durchnummeriert und ich habe vieles Probiert.

Es geht darum, dass Folge 01 als erstes kommt dann 02, 03, 04, 05 usw soweit so gut bis 09 klappts.

Ab Folge 10 kommt Folge 100 dann 101 102 103 usw und irgendwann dazwischen kommt Folge 10 dazwischen und z.b. Folge 15 erscheint erst nach Folge 149 weil dann ja quasi die Zahl 5 folgt.

Ich habe Probiert die Namen so zu ändern auf:

Folge 01
Folge 02
Bei Folge 10 habe ich Probiert auf 010 & als auch Folge 1 0 (leerzeichen dazwischen nur dann schiebt er mir es auch alles durcheinander)

Kann mir einer helfen, wie ich den Dateinamen so richtig zuordnen kann?

Moinsen,
vorab: ich hab die NAS / Mediaserverfunktion der Fritzbox nie selber ausprobiert.
Gefunden habe ich dazu noch dies: https://avm.de/service/wissensdaten...eihenfolge-werden-die-Mediendateien-sortiert/ was du aber vielleicht schon kennst...
Ansonsten bleibt meinerseits nur der Anstoß zu der Idee, langfristig vielleicht auf etwas anderes zu wechseln. Gerade wenn doch mehrere (manchmal liebevoll gesammelt und katalogisierte) Dateien zusammenkommen ist vielleicht der Wunsch nach einem etwas "besseren" NAS irgendwann vorhanden.
Kostengünstig wäre zB ein Raspberry Pi (Modell 4 mit 4 GB reichen eigentlich, dazu ne ssd) mit zB OpenMediaVault. Das stellt vermutlich die meisten Fritzfunktionen deutlich in den Schatten und ist bis auf die Hardware kostenlos.
Oder, wenn es dann doch immer mehr Dateien werden, irgendwann ein NAS a la Synology (oder QNAP)...das ist dann nochmal eine andere Liga und biete auch nochmal mehr Funktionen und Möglichkeiten...und sortiert so, wie bekannt. ;)

Das liegt an der binären Sortierreihenfolge. Das ist aber auf jedem Speichermedium gleich. die 1 kommt immer vor der 2 und da ist es egal wieviel Ziffern danach noch folgen. Wenn korrekt sortiert werden soll dann müssen Nullen davorgesetzt werden.
Bei Ziffern über 100 müssen die Zahlen 3-stellig angelegt werden, damit sie "korrekt" sortiert werden. Also 001 bis 999
Wenn es über 1000 sind, wird es vier-stellig ... usw

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.666
Mitglieder
6.923
Neuestes Mitglied
erima
Zurück
Oben