Fritzbox gegen Router tauschen

Ist Glasfaser Internet.
An der Stelle würde ich ja gerne noch einmal einhaken bezüglich des Ursprungs dieses threads… da ging es darum den spanischen Router gegen eine Fritzbox 7362, oder eventuell (ein späterer Post) gegen eine 7490 auszutauschen, diese also:
anstatt des geliehenen Routers "einstöpseln"
Wenn der Anschluß in Spanien ein Glasfaseranschluß ist, dann brauchen wir nicht weiter darüber nachzudenken, ob wir die Fritzboxen mit Annex A betreiben können, dann kannst Du Dir das Mitnehmen der Boxen zu diesem Zweck auch sparen, weil eine DSL-Box nicht am Glasfaseranschluß betrieben werden kann (das ginge nur mit einer 5690 Pro, die sowohl DSL als auch Glasfaser kann). Ein reiner DSL-Router kann am Glasfaseranschluß nicht betrieben werden, es sei denn es ist ein Glasfasermodem vorgeschaltet (also beispielsweise der geliehene Glasfaser-Router in Modembetriebsart).
 
Darf ich nochmal was fragen? Geht eine Fritzbox grundsätzlich nicht mit Glasfaser oder kann ich eine spanische kaufen und die funktioniert dann?
 
Eine für DSL vorgesehene Fritzbox funktioniert nicht an Glasfaser, es sei denn, es hängt ein Modem dazwischen, das den Glaserfasereingang in einen WAN/LAN-Ausgang terminiert.
Direkt an Glasfaser funktionieren nur Fritzboxen, die für Glasfaser konstruiert sind, das müßte die 5xxx-Reihe sein. Allerdings gibt es bei Glasfaser, wenn ich mich richtig erinnere, drei Standards, AON, GPON und XGS-PON und man braucht das richtige SFP-Modul für die Fritzbox passend zum Standard.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.268
Beiträge
52.459
Mitglieder
5.019
Neuestes Mitglied
Jeff888
Zurück
Oben