Fritzbox gegen Router tauschen

sanni1803

Member
Hallo
In meinem spanischen zweitzuhause habe ich Internet über einen vom Anbieter geliehenen ganz einfachen Router.
Ich hab Zuhause in Deutschland jetzt ne Fritzbox 7362 über.
Kann ich die einfach mitnehmen und in Spanien anstatt des geliehenen Routers "einstöpseln" ? Oder geht das nicht so einfach? Muss der Anbieter was machen?
Vg
 
könnte funktionieren, Erfahrungen habe ich, in Ermangelung eines spanischen Wohnsitzen, aber nicht.
Wichtig wäre,
  • dass der (A)DSL Anschluss die DSL-Standards der FB unterstützt, ich denke, bei DSL sollte das in der EU passen.
  • du die Zugangsdaten (Login, Passwort, ...) zu deinem Anschluß hast.
Wenn das soweit passt, ausprobieren, ansonsten die Provider-Box wieder dran.
Problem was ich noch sehe ist, dass die FB bei der Einrichtung nach dem Provider fragt, hat u.a. den Sinn die passenden Felder für die Zugangsdaten anzuzeigen, und der nicht drinn ist.
 
Moinsen,
vielleicht sind hier ja Menschen, die sich mit den spanischen Gegebenheiten auskennen...ich tue es leider nicht. Keine Ahnung, wie es dort mit der freien Wahl des Internetrouter gestellt ist. Sonst: einfach (falls du sprachlich da fit genug bist) den ISP dort mal fragen...kurz knapp freundlich per Mail oder so.
Der kann dir dann sagen, ob a) das erlaubt ist und b) ob besondere Einstellungen nötig sind. Kommt ja auch immer ein wenig auf die jeweiligen Anbieter an.
 
dass der (A)DSL Anschluss die DSL-Standards der FB unterstützt, ich denke, bei DSL sollte das in der EU passen.
Genau da liegt der Haken: Fritzboxen, die für den deutschen Markt produziert wurden und hier eingesetzt werden können, befolgen den DSL-Standard nach Annex B. Der ist aber im europäischen Ausland weniger verbreitet, Spanien dürfte zu den Ländern gehören, die mit DSL gemäß Annex A arbeiten. Es gibt von AVM Boxen, die als sogenannte „Internationale Version“ verkauft werden, die funktionieren in Spanien; eine Box, die rein für den deutschen Markt vertrieben wurde, geht da also vermutlich nicht.
Was Du versuchen kannst, aber ob das klappt oder Du hinterher einen Türstopper hast, kann ich Dir nicht sagen: umflashen der Firmware mit eine internationalen recovery Version.

Hier noch ein Auszug aus dem Handbuch der Fritzboxen:

„Ländereinstellungen ändern
Mit Hilfe der Ländereinstellungen geben Sie an, in welchem Land Ihre FRITZ!Box zum Einsatz kommt. Durch die Ländereinstellung werden die Verbindungseinstellungen der FRITZ!Box optimal für das Einsatzland eingerichtet und die passende Zeitzone wird automatisch eingestellt.
Wenn Sie die FRITZ!Box für den DSL-Anschluss innerhalb Deutschlands (Annex B) erworben haben, dann steht der Tab Region nicht zur Verfügung.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich aber gerade bei einer sehr neuen Box gesehen habe: da gibt es unter DSL-Informationen > Störsicherheit > Einstellungen Störsicherheit eine Möglichkeit Annex A oder Annex B auszuwählen. Da könntest Du mal nachsehen, ob Deine relativ alte 7362 eine Firmware mit dieser Umstellmöglichkeit hat. Spanien wäre dann Annex A.
 
Vielen Dank schon einmal für die Tipps und Hinweise. Hab sie eh in Deutschland vergessen und nehme sie dann Anfang Oktober mit. Das mit der Firmware und den annexen seh ich ja sicher auch in Deutschland und schau dann schonmal. Hab auch noch eine 7490 zu Hause wo das Stromkabel fehlt. Könnte ich auch noch ausprobieren mit dem Stromkabel der aktiven 7490. Vlt kann die das ja.
 
Ich habe gerade mal auf die Box meiner Eltern geschaut, die haben noch eine 7490. Mit Firmware 7.57 gibt es dort diese Einstellung. Eventuell wurde da irgendwann mal was angepaßt und zusammengeführt.
 
Habe gerade versucht mich uber wireguard auf die Box zu schalten. Hat mit der VPN immer geklappt. Jetzt klappt es nicht und kommt die Meldung vom Foto. Was kann ich da machen?

1725619829854.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könntest mal schauen, warum das mit dem DynDNS nicht funktioniert? Fakt ist jedenfalls, dass der Eintrag nur zu einer IPv6-Adresse auflöst. Wenn Du mit Deinem Handy derzeit nur eine IPv4-Adresse hast, kann diese Verbindung nicht funktionieren.

EDIT: Falls Du Dir Mails von der Fritzbox schicken lässt, wenn sich die IP ändert, könntest Du die letzte Mail mal mit dem aktuellen Stand vergleichen. Alternativ mal - bei Zeiten - auf die Box schauen und dort die öffentliche IP prüfen. Diese muss übereinstimmen, wenn man die MyFritz-Adresse aufruft bzw. kann man das unter Windows z.B. ein der "Eingabeaufforderung" testen mittels:

nslookup xxxx.myfritz.net 8.8.8.8

Mit diesem Befehl (nslookup) wird bei den Google-DNS-Servern (8.8.8.8) nach der IP der MyFritz-Adresse (xxxx.myfritz.net) gefragt. Bei der MyFritz-Adresse musst Du natürlich Deine eigene angeben. Was die Google-Server dann als Ergebnis ausgeben, muss zu der angezeigten öffentlichen IP in der Fritzbox passen.

Sollte dem nicht so sein, kannst Du ggf. auch mal den MyFritz-Status in der Fritzbox überprüfen und dazu ggf. auch mal einen Blick in das Ereignis-Log der Fritzbox werfen, vielleicht findet sich da ja etwas entsprechendes zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so... wenn der MyFritz-DynDNS nur eine IPv6 enthält, dann wird das ein DS-Lite Anschluss sein.
Soweit ich weiß filtert MyFritz nämlich private und CGNAT IPv4, für diese legt es keinen A Record an, was ja auch richtig ist!
 
Mein Handy kann 4 und 6. Ich war vor zwei Wochen noch von außerhalb drin. Deswegen wunder ich mich dass es nicht mehr funktioniert. Hab doch nichts umgestellt.
Krieg leider keine Mail bei Änderungen der IP aber warum sollte sich was ändern?
 
aber warum sollte sich was ändern?
Weil sich sowas bei nicht explizit statisch vergebenen IP-Adressen schon mal ändern kann.

Mein Handy kann 4 und 6.
Das Betriebssystem sicherlich, die Frage ist nur, ob das Netz - in welchem Du Dich zum Zeitpunkt der VPN-Einwahl befindest - Dir auch entsprechendes zur Verfügung stellt. Befindest Du Dich z.B. irgendwo in einem WLAN, wo es nur IPv4 gibt, wirst Du Dich nicht via VPN zu Deiner Fritzbox verbinden können, da diese anscheinend von extern nur via IPV6 erreichbar ist.

Ansonsten - kann man immer mal machen und schadet auch nicht - Fritzbox neustarten. Wenn ansonsten alles passt, kann es halt auch mal vorkommen, dass sich irgendein Prozess quer hängt und da hilft ein Neustart des Gerätes normalerweise.
 
Internet/Online-Monitor - da sollte bei der Fritzbox theoretisch etwas dazu stehen (aufgeteilt in "Internet, IPv4" und "Internet, IPv6"). Der Punkt ist allerdings, dass IPv4 das alte Protokoll ist, IPv6 das neue - deswegen werden auch immer mehr Anschlüsse auf IPv6 umgestellt. Im besten Fall hat man beides ("Dualstack"), manchmal auch noch ganz altbacken nur IPv4, aber IPv6 ist der neue Standard.
 
Ja aber ich habe hier ja keine Fritzbox sondern son geliehenes Teil, einfacher Router ohne sonst was.
Meine Frage war ob ich das irgendwo sehe.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.268
Beiträge
52.459
Mitglieder
5.019
Neuestes Mitglied
Jeff888
Zurück
Oben