Fritzbox: Fluktuationen im WLAN-Mesh

Joe64

New member
Hallo Zusammen

Die Fakten:
Ich habe ein WLAN-Mesh bestehend aus 8 Fritzbox-Geräten:
  • Master: 7590
  • Drahtgebundene Mesh-Repeater:
    • 1 * 7590
    • 3 * 7490
    • 1 * 4040
  • WLAN-gebundene Mesh-Repeater (jeweils an einem 7490):
    • 1 * 4040
    • 1 * FRITZ!WLAN Repeater 1750E
Ca. 120 Geräte (meistens IoT) sind im Haushalt jederzeit per WLAN verbunden.
Im WLAN ist die MAC-Filterung eingeschaltet, jedoch mit ausgeschalteter MAC-Filterung ist es immer noch so, wie u.b.

Das Problem:
Obwohl überall gute WLAN-Abdeckung gibt, des Öfteren werde ich damit konfrontiert, dass manche der WLAN-Geräte (unterschiedliche, nicht immer dieselben) vom WLAN getrennt sind. Weil die meisten IoT-Geräte keinen Ein-/Aus-Schalter haben, muss ich bei solchen Fällen mühsam im Schaltkasten in dem Bereich den Strom aus- und wieder einschalten, damit das betroffene Gerät wieder mit WLAN verbunden ist. Für die wichtigsten WLAN-Geräte habe ich extra einen zus. WLAN-Stromschalter installiert, damit diese das Problem automatisch beheben.

Das Ereignisprotokoll des Mesh-Masters ist voll mit Einträgen, wo man sieht, dass die Mesh-Repeater untereinander (auch) die (festen, nicht-beweglichen) WLAN-Geräte ständig (pro WLAN-Gerät über hundertmal in der Stunde!) hin- und herreichen. Meistens lautet die Meldung:
[Mesh-Repeater x] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz)

In den meisten Fällen ist die Weiterreihung problemlos:
[Mesh-Repeater y] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz)

Manchmal kommt die Meldung mit "hat sich" statt "wurde" (obgleich ich es mir schwer vorstellen kann, dass sich ein WLAN-Gerät freiwillig abmelden würde):
[Mesh-Repeater z] WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz)

Ich weiß nicht, ob diese (scheinbar sinnlose) WLAN-Gerät-Schieberei zwischen den Mesh-Repeatern AVM's verzweifelte Versuche sind, unbedingt Strom sparen zu wollen (womit sie dann doch mehr davon verbraten). Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die WLAN-Signale im Mesh solche Aktionen rechtfertigen können. Und letztendlich, dass WLAN-Geräte aus dem Netz fliegen, ist ein no go!

Mit dem AVM-Support habe ich es aufgegeben, weil ich von dort noch nie einen vernünftigen Lösungsansatz bekommen habe. Die kann man wahrscheinlich nur für die 08/15-Fälle nehmen.

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem angehen sollte?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Was mir bei den Meldungen auffällt ist das nicht die Repeater oder besser gesagt die 7590 die Geräte schiebt sondern die Geräte von sich aus wechseln.

Wenn die 7590 schiebt steht hier „WLAN Gerät wurde umgemeldet wegen …“ das passiert auch nicht hundert mal die Stunde sondern eher aller 10-15 Minuten.

Wenn die WLAN Treiber alle aktuell sind würde ich im 2,4 GHz mal einen niedrigen Kanal versuchen. Klappt das auch nicht kannst du nur wo es nötig ist separate SSID einstellen und die Geräte fest hieran anbinden.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.394
Mitglieder
6.576
Neuestes Mitglied
wingdu
Zurück
Oben