ApexChart cards - Konfiguration als Balkengrafik nicht möglich

Kann möglich sein. Ich meine, ich hatte bei mir damals Awattar eingestellt. Aber auch Tipper sollte die richtigen Werte liefern.

DE-LU ist die richtige Quelle für die Börsenstrompreise des deutschen Markts.
Tibber liefert die Werte nur, wenn Du dort einen Vertrag hast. Dann sind Abgaben und Steuern bereits enthalten.

Lösung!!
Ich kann euch jetzt auch eine Lösung für das Darstellungsproblem anbieten:
1741975272828.png

Links der Code von RudiP und rechts von HA-DAU.
Beide funktionieren, weil ich folgendes nutze:

Code:
data_generator: >
      return entity.attributes.data.map((entry, index) => { return [new
      Date(entry.start_time).getTime(), entry.price_per_kwh];}).slice(0,24);
Und nicht:
Code:
data_generator: >
      return entity.attributes.data.map((entry, index) => { return [new
      Date(entry.start_time).getTime(), entry.price_ct_per_kwh];}).slice(23,48);

Um beim Thema dynamische Tarife weiter zu kommen, habe ich mir in HA zwei neue Variable erzeugt, die ich nach MQTT schreibe.
Einmal die Kosten der Wärmepumpe:
Code:
{{float(states('sensor.shellyplus1pm_b8d61a8a0be8_switch_0_power'),0) * float(states('sensor.epex_spot_data_net_price'),0) / 1000.0  }}
Einmal die Kosten total Power - jeweils mit den aktuellen Verbräuchen und aktuellen Preisen vom Spot-Markt.
Code:
{{float(states('sensor.plenticore_grid_power'),0) * float(states('sensor.epex_spot_data_net_price'),0) / 1000.0 }}
Die Werte werden alle Minute kalkuliert und damit dann auch archiviert. So erhoffe ich mir eine gute Basis für eine Auswertung in Excel...

Weiß jemand, ob es mittlerweile 'erlaubt' ist die Batterie der PV Anlage aus dem Netz zu laden? Damit könnte ich in der Nacht laden und den Bedarf am Morgen (teurer Spot-Markt) abdecken.

Es kommt darauf an. Verboten ist nicht das Laden, sondern das Entladen ins Netz. Das strikte Verbot betrifft PV-Anlagen, für die eine Einspeisevergütung gezahlt wird. Es soll sichergestellt werden, dass kein Netzstrom, der aus anderen Quellen stammt als Sonne, Wind, Biogas etc. bei der zeitversetzten Einspeisung aus der Batterie eine EEG-Vergütung erhält.

Wer keine Einspeisevergütung erhält, darf Batteriestrom einspeisen, der vorher aus dem Netz gespeichert wurde. Die Netzbetreiber haben aber Vorbehalte, weil dadurch de Stabilität des Netzes gefährdet werden könnte.
Das Verbot für Anlagen mit Vergütung wird mit den neuen Regelungen aufgeweicht (Punkt 6.3 ganz unten)
https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/FAQ/Solarpaket/faq-solarpaket.html

Voraussetzung ist die Installation eines Energieflussrichtungszählers. (EnFluRi).

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.394
Mitglieder
6.578
Neuestes Mitglied
Eisenbär
Zurück
Oben