Fritzbox: Fluktuationen im WLAN-Mesh

Joe64

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Hallo Zusammen

Die Fakten:
Ich habe ein WLAN-Mesh bestehend aus 8 Fritzbox-Geräten:
  • Master: 7590
  • Drahtgebundene Mesh-Repeater:
    • 1 * 7590
    • 3 * 7490
    • 1 * 4040
  • WLAN-gebundene Mesh-Repeater (jeweils an einem 7490):
    • 1 * 4040
    • 1 * FRITZ!WLAN Repeater 1750E
Ca. 120 Geräte (meistens IoT) sind im Haushalt jederzeit per WLAN verbunden.
Im WLAN ist die MAC-Filterung eingeschaltet, jedoch mit ausgeschalteter MAC-Filterung ist es immer noch so, wie u.b.

Das Problem:
Obwohl überall gute WLAN-Abdeckung gibt, des Öfteren werde ich damit konfrontiert, dass manche der WLAN-Geräte (unterschiedliche, nicht immer dieselben) vom WLAN getrennt sind. Weil die meisten IoT-Geräte keinen Ein-/Aus-Schalter haben, muss ich bei solchen Fällen mühsam im Schaltkasten in dem Bereich den Strom aus- und wieder einschalten, damit das betroffene Gerät wieder mit WLAN verbunden ist. Für die wichtigsten WLAN-Geräte habe ich extra einen zus. WLAN-Stromschalter installiert, damit diese das Problem automatisch beheben.

Das Ereignisprotokoll des Mesh-Masters ist voll mit Einträgen, wo man sieht, dass die Mesh-Repeater untereinander (auch) die (festen, nicht-beweglichen) WLAN-Geräte ständig (pro WLAN-Gerät über hundertmal in der Stunde!) hin- und herreichen. Meistens lautet die Meldung:
[Mesh-Repeater x] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz)

In den meisten Fällen ist die Weiterreihung problemlos:
[Mesh-Repeater y] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz)

Manchmal kommt die Meldung mit "hat sich" statt "wurde" (obgleich ich es mir schwer vorstellen kann, dass sich ein WLAN-Gerät freiwillig abmelden würde):
[Mesh-Repeater z] WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz)

Ich weiß nicht, ob diese (scheinbar sinnlose) WLAN-Gerät-Schieberei zwischen den Mesh-Repeatern AVM's verzweifelte Versuche sind, unbedingt Strom sparen zu wollen (womit sie dann doch mehr davon verbraten). Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die WLAN-Signale im Mesh solche Aktionen rechtfertigen können. Und letztendlich, dass WLAN-Geräte aus dem Netz fliegen, ist ein no go!

Mit dem AVM-Support habe ich es aufgegeben, weil ich von dort noch nie einen vernünftigen Lösungsansatz bekommen habe. Die kann man wahrscheinlich nur für die 08/15-Fälle nehmen.

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem angehen sollte?

Danke
 
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