Fritzbox emittiert Ultraschall --> Kopfschmerzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frosch

New member
Hallo, ich habe ein ziemlich lange Tortur hinter mir, bis ich rausgekriegt habe, woher meine Kopfschmerzen kamen. Es lag daran, dass meine Fritzbox Ultraschall abgibt. Mit Spectroid auf dem Smartphone habe ich letztendlich eingrenzen können, woher der Ultraschall kommt und dann die Fritzbox ausmachen können. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen. AVM kennt das Problem und sendet an Betroffene Ersatzgeräte, die dann kein Ultraschall mehr emittieren...

PS: Betroffen sind wohl diverse Modelle.
 
Genau weiß ich das nicht, ich fürchte es handelt sich um sehr viele Modelle, die zwischen ca. 2020 bis vor wenigen Monaten oder bei Lagerware teils bis heute verkauft wurden.
 
Hast du mal ein Screenshot von der Messung?
Und auf welchem Gerät du die Messung gemacht hast?

Frage so 'blöd', weil die meisten Smartphones keine Mikrophone haben die höher als 16-20kHz aufnehmen können.
Erst darüber hinaus spricht man von Ultraschall.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ultraschall

Aber vielleicht hast du ja ein externes Mikrophone benutzt, oder sprichst nur von hochfrequentem aber noch hörbarem Pfeifen, oder ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Modell war das jenige das bei dir den Ärger verursacht hat?
Ich brauche für meine Lautsprechermessungen ein spezielles Micro um Frequenzen über 20 KHz messen zu können, ich glaube nicht das Handys in der Lage sind, Töne über 15 KHz wahrzunehmen. Alles darüber könnten nur Kinder hören und Jugendliche gerade noch so wahrnehmen. Wäre also Verschwendung von Energie und Ressourcen.
Auch wenn du noch keinen offiziellen Beleg gezeigt hast, so kann ich mir das Problem zumindest schon sehr plausibel vorstellen. Wenn das Netzteil der Box sogenannte Buck-convertere enthält, dann sind dort Spulen verbaut, deren einzelnen Windungen mechanisch schwingen können. Da manche Buck-converter mit ca. 40Khz betrieben werden, liegt das noch im Ultraschallbereich. Eine Frequenz die man zwar nicht mehr wirklich hört aber durchaus wahrnehmen kann.
 
Hast du mal ein Screenshot von der Messung?
Und auf welchem Gerät du die Messung gemacht hast?

Frage so 'blöd', weil die meisten Smartphones keine Mikrophone haben die höher als 16-20kHz aufnehmen können.
Erst darüber hinaus spricht man von Ultraschall.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ultraschall

Aber vielleicht hast du ja ein externes Mikrophone benutzt, oder sprichst nur von hochfrequentem aber noch hörbarem Pfeifen, oder ähnlich.
Hab ich wahrscheinlich noch auf dem Smartphone. Das Gerät war ein Motorola G irgendwas. Ich bin schon etwas älter, ich höre das nicht mehr. Aber das Smartphone kann etwas mehr als 20kHz und Spectroid auch. Dort sieht man dann irgendwo im Bereich 21kHz einen heftigen Spike. Dann schaust du halt, wo das Signal stärker wird. Dort waren bei mir zig Geräte, die alle einzeln ausstöpseln und einstöpseln, bis du dir sicher bist, dass dieses und möglichst nur dieses eine Gerät die Quelle ist. AVM hat das zunächst nicht für möglich gehalten "alles zertifiziert" doch später dann nachgemessen und es dann bestätigt.
 
Welches Modell war das jenige das bei dir den Ärger verursacht hat?
Ich brauche für meine Lautsprechermessungen ein spezielles Micro um Frequenzen über 20 KHz messen zu können, ich glaube nicht das Handys in der Lage sind, Töne über 15 KHz wahrzunehmen. Alles darüber könnten nur Kinder hören und Jugendliche gerade noch so wahrnehmen. Wäre also Verschwendung von Energie und Ressourcen.
Auch wenn du noch keinen offiziellen Beleg gezeigt hast, so kann ich mir das Problem zumindest schon sehr plausibel vorstellen. Wenn das Netzteil der Box sogenannte Buck-convertere enthält, dann sind dort Spulen verbaut, deren einzelnen Windungen mechanisch schwingen können. Da manche Buck-converter mit ca. 40Khz betrieben werden, liegt das noch im Ultraschallbereich. Eine Frequenz die man zwar nicht mehr wirklich hört aber durchaus wahrnehmen kann.
Das war ein Zusammenspiel aus der Fritzbox und dem Netzteil. Am stärksten ist das Signal am Netzteil und an der Eingangsbuchse Strom an der Fritzbox. Installier mal Spectroid, dann siehst du relativ schnell, wie gut dein Smartphone ist. Auch Kinder kommen kaum noch in den Bereich glaube ich.
Ah super, lese gerade erst deinen zweiten Absatz, genau das könnte das Problem sein. Ich bin nicht so fit in der E-Technik, wollte Euch nur helfen, sicherlich sind noch mehr Leute betroffen. Bei mir hat das ewig gedauert. Hab was über Marderschreck gelesen und wie die funktionieren und dass Kinder davon krank werden und erst dann bin ich auf die Idee gekommen, dass meine Kopfschmerzen was mit Ultraschall zu tun haben könnten und dann bin ich aktiv geworden und glücklicherweise sind heutige Smartphones technisch so gut und können das mit der richtigen Software abbilden.
 
Mich würde interessieren, wo AVM das bestätigt.
Ja, das kann ich natürlich belegen, aber das ist nicht notwendig, du kannst das mit deinem Smartphone selbst verifizieren.
Ist natürlich auch einfach. Etwas behaupten aber bei den Beweisen, dann sagen jemand solle doch bitte selber prüfen...

Und den Typ der Fritzbox, an der Du gemessen hast, würde auch noch nicht erwähnt
 
Ich hab keine Lust, von AVM verklagt zu werden. Stell dir mal vor, dieses Problem betrifft sehr viele Geräte, dann kann AVM daran Pleite gehen. Nur an dem Rückruf. Und dann denk mal an Schadenersatzforderungen von Millionen Kunden. Ich hab mich schon ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt. Die Info ist jetzt raus. Jetzt kann der Schwarm aktiv werden, bald werdet Ihr Messungen machen und es bestätigen. Ein Tipp noch, bei mir war es das Zusammenspiel aus der Fritzbox und einem Netzteil aus Kambodscha, ich glaube "J-Tec" oder so.
 
Deine Aussagen sind so dermaßen schwammig und oberflächlich, ohne dies in irgendeiner Form auch nur ansatzweise belegen zu können. Irgendeine App als Beleg heranzuziehen halte ich für absolut unglaubwürdig, zumal ein Smatphone weder geeicht noch in irgendeiner Form zertifiziert ist, um solche Messungen zu verifizieren. Auch deine Angst, von AVM evtl. verklagt zu werden ist in meinen Augen absolut aus der Luft gegriffen. Von daher schenke ich deinen Aussagen keinen Glauben, solange du hier keine hieb und stichfesten Beweise vorlegen, oder auf authentische Quellen verweisen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Aussagen sind so dermaßen schwammig und oberflächlich, ohne dies in irgendeiner Form auch nur ansatzweise belegen zu können. Irgendeine App als Beleg heranzuziehen halte ich für absolut unglaubwürdig, zumal ein Smatphone weder geeicht noch in irgendeiner Form zertifiziert ist, um solche Messungen zu verifizieren. Auch deine Angst, von AVM evtl. verklagt zu werden ist in meinen Augen absolut aus der Luft gegriffen. Von daher schenke ich deinen Aussagen keinen Glauben, solange du hier keine hieb und stichfesten Beweise vorlegen, oder auf authentische Quellen verweisen kannst.
Miss es einfach selbst. Wenn hier 10 Messungen mit verschiedenen Smartphones oder auch geeichten Messgeräten vorliegen, dann wirst du es glauben.
 
Ich habe auch so viele verschiedene Smartphones, geschweige denn geeichte Messgeräte hier rumfliegen. Und glauben kann man immer viel, behaupten noch viel mehr. Auch plagen mich keine Kopfschmerzen. Von daher... leg Beweise für deine Thesen vor und ich werde meine Meinung ggfl. ändern. Aber das was du bisher hier vor dir gegeben hast ist in meinen Augen absoluter Bullshit.
 
Klar. Du behauptest was und andere sollen es beweisen... Wenn AVM das bestätigt hat, ist es offiziell. Und woher sollte AVM wissen wer Du bist, wenn Du den Typ der Box hier ins Forum schreibst?
 
Ad hominem Angriffe als Reaktion auf eine wichtige Info? Mann, nicht meckern sondern nachmessen! Dann erübrigen sich Deine Abwehrversuche.
 
Du verstehst hier etwas falsch. Nicht ich muss aktiv werden um deinen Äußerungen glauben zu schenken, sondern du bist der jenige der aktiv werden muss um deine Vorwürfe zu belegen und zu untermauern. Das hat überhaupt nichts mit Abwehrversuchen zu tun.
 
@frosch Falsch. Vor allem muss man seine Feststellungen beweisen. Und sich nicht darum drücken.

Tommes war schneller 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, es ist meine Pflicht, so eine wichtige Info weiterzugeben, damit anderen Menschen (und Tieren) geholfen werden kann. Wenn ich Beweise liefere, kann ich identifiziert und verklagt werden, denkt nur mal an Meta-Daten in Fotos. Jetzt seid Ihr gefordert. Ihr habt die entscheidenden Infos erhalten. Ich hab meine Pflicht getan, jetzt ist es an Euch.
 
Ganz ehrlich! So ein Schwachsinn ist mir schon lange nicht mehr unter gekommen. Für mich ist diese Diskussion damit beendet. Sowas muss ich mir echt nicht antun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.922
Beiträge
49.577
Mitglieder
4.592
Neuestes Mitglied
arkhell
Zurück
Oben