Fritzbox: Bei 1Gbit Lan volle Bandbreite von 250 Mbit/s bei 100 Mbit Lan-Anschluss nur noch 23 Mbit/s. Warum?

12345

New member
Hallo zusammen,
wenn ich an der Fritzbox den LAN-Anschlüsse auf 1 Gbit/s stelle kommt an meinen Rechner per Lan-Kabel auch die volle Bandbreite von ca. 250 Mbit/s an.
Wenn ich aber den LAN-Anschlüsse auf 100 Mbit/s einstelle kommt am Rechner nur noch ca. 23 Mbit/s an.
Erwartet hätte ich ca. 90 bis 100 Mbit/s, also annähernd Maximum.
Kann mir vielleicht jemand erklären warum die Bandbreite so drastisch reduziert wird?

Screenshot_20230915_190317.png

Screenshot_20230915_190142.png
 
Moinsen,
konntest du das an einem oder auch an anderen Geräten mit diesem Ergebnis testen?
Bringen die anderen LAN Ports ein vergleichbares Ergebnis?
Ich bin da nicht der Experte, könnte vielleicht eine misslungene Aushandlung zwischen den Netzwerkkomponenten (Router / PC) sein.
Wie (womit, unter welchen Bedingungen) hast du denn gemessen?

Erwartet hätte ich ca. 90 bis 100 Mbit/s
90 % (oder mehr) der Bandbreite, wie von dir erwartet, wird es vermutlich in der Praxis nicht geben. Da kommt ja bei der Übertragung nicht nur die reine Dateimenge ins Kabel, sondern auch der sog. Overhead (Protokolldaten der OSI Schichten usw). Dann ist natürlich auch zu beachten, wie schnell deine Festplatte arbeitet, auch das kann ein Flaschenhals sein, allerdings eher unwahrscheinlich in deinem Setting.
 
So knapp 12 MB/s könnten es schon sein, also um 90 Mbit/s. Aber ich habe schon länger kein 100 MbE getestet.
könnte vielleicht eine misslungene Aushandlung zwischen den Netzwerkkomponenten (Router / PC) sein.
Dies oder irgend ein anderes Problem. Manchmal hilft es beide Parteien manuell auf die gleiche "Geschwindigkeit" zu setzten. Würde also heißen, die Netzwerkkarte des PC im Treiber auch auf 100 Mbit/s zu setzten.
Ich kann es im Moment nur per Screenshot aus Lubuntu zeigen:

Netzwerk.png

Unter Windows sollte dies beim Netzwerkstatus und im Gerätemanager sein. :unsure:
Dr. Google hat auf die schnelle hier eine Anleitung geliefert:
https://ekiwi-blog.de/16254/windows-netzwerkgeschwindigkeit-nur-100-mbit/
 
Ich habe jetzt mal unterschiedliche Rechner (mit Win und mit Debian) an Lan 2 und an Lan 3 angeschlossen.
Die Ergebnisse sind annähert gleich. Das heißt bei 100Mbit/s ca. 23 Mbit und wenn ich die Fritzbox auf 1 Gbit/s stelle bekomme ich die maximale Bandbreite. Auch eine manuelle Konfiguration der Netzwerkkarte, so wie es Mavalok2 beschrieben hat ändert nichts.
Das Thema ist für mich jetzt kein Problem mit hoher Priorität, ich finde es nur krass wie viel "Verlust" man hat und dachte immer das bei einem 100 Mbit/s Lan-Anschluss mehr am Rechner ankommt.
Wer die Möglichkeit hat kann es ja mal selber testen und sein Ergebnis teilen. Wahrscheinlich ist es nicht nur bei mir so.
 
Gerade eben getestet.

Situation bei mir:
Apple TV 4K an Fritz!Box 7490 mit LAN auf 100 Mbit/s eingestellt. Getestet mit Speedtest App auf Internet (100/100).
Ergebnis: Download 83 Mbit/s; Upload 94 Mbit/s.

Das niedrige Ergebnis beim Download könnte an der momentanen Auslastung des Internets liegen. Aber auf jeden Fall geht deutlich mehr als 23 Mbit/s und Upload ist mit 94 Mbit/s eigentlich gut und normal.
 
Danke für das Feedback.
Die oben beschreibenden Werte hatte ich auch in Kombination mit einer FB 7490 mit V 7.57
Da ich dachte das die Fritzbox eventuell eine Macke hat, habe ich die Box gegen eine andere FB 7490 mit V 7.57 getauscht.
Leider auch hier das selbe Ergebnis.
Dann habe ich ein FB 6490 mit V 7.29 genommen. LAN auf 100 Mbit/s eingestellt und ich habe im Download plötzlich über 80 Mbit/s.
Ich forsche weiter. :)
 
Also an der Fritz!Box 7490 mit Version 7.57 kann es per se nicht liegen, denn bei mir funktioniert es ja auch.

Gerade eben schnell nachgesehen: Ist bei mir ein nur Cat5 Kabel. Sollte für 100 Mbit/s auch ausreichend sein.

Eigenartig, dass die FB 6490 aber funktioniert. Ansonsten hätte ich gesagt, es muss irgend eine andere Netzwerkkomponente sein.
Kann aber auch das Zusammenspiel bzw. deren Inkompatibilität sein. Hatte ich schon des öfteren. Netzwerkchip A mag Netzwerkchip B, bzw. deren Treiber nicht. Stichwort Treiber: Treiber am PC ist aktuell?
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.552
Beiträge
46.599
Mitglieder
4.185
Neuestes Mitglied
harrygrey
Zurück
Oben