Fritzbox an htp Glaserfaser Anschluss möglich? (Medienkonverter ersetzen)

Inspecta

New member
Hallo,

wir sind als Mieter frisch in einen Neubau mit Glasfaseranschluss umgezogen.
Vorher hatten wir einen Kabelanschluss mit der FB Cable 6660 direkt angeschlossen.

Nun möchte ich gerne das gleiche mit dem Glaserfaseranschluss machen und eine FB anschließen und den htp Medienkonverter umgehen.
htp als Anbieter sagte mir nur ich solle die FB via WAN Port anschließen, ich will aber ungerne diesen Konverter die ganze Zeit dort laufen haben, wenn das doch auch allles ein Gerät (FB) kann!?!
Ich stehe nun aber vor dem Rätsel, ob ich die FB überhaupt anschließen kann, denn der Medienkonverter hat 2 Fasern / Anschlüsse (grün &blau).

Daher wundere ich mich, wie das mit der FB kompatibel ist, die ja nur eine GF Anschlussmöglichkeit hat.


Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank für euren Support.

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    524,5 KB · Aufrufe: 13
Moinsen,
Ich bin zwar nicht so der Technikmensch, trotzdem denke ich, dass du da etwas verwechselst.
Zum einen schreibst du

Daher wundere ich mich, wie das mit der FB kompatibel ist, die ja nur eine GF Anschlussmöglichkeit hat.
Das ist es ja eben, deine cable hat eben keinen Glasfaser Anschluss:
Screenshot_20240122_201802_Chrome.jpg
Hättest du ein Modell mit GF Port, dann könntest du ggf dieses direkt anschließen. Es kann aber auch Anbieter geben, die lieber sehen, dass du deren Abnahmegerät (ONT) nutzt. Dazu dies https://www.verbraucherzentrale.de/...en-und-antworten-zum-glasfaseranschluss-70212.
Ist aber egal.
Du wohnst jetzt mit GF, hast aber ein cable Modell. Wenn der Medienkonverter DAS konvertiert, dann wirst du den wohl behalten müssen. Oder den Anbieter fragen und ein Modell mit GF erwerben müssen.:)
 
Nabend,

ja, das ist mir klar mit der Cable. Habe ich unklar formuliert. :D Das die FB Cable nicht geht, ist mir bewusst. Ich wollte mir ja eine FB Fiber kaufen, weiß nur eben nicht ob es geht, weil eben 2 Fasern...
 
Du mußt erst wissen, ob das ein AON-, GPON- oder XGS-PON-Anschluß ist. Für die ersten beiden Anschlußarten werden die Module üblicherweise mit der Fritz Fiber 5590 mitgeliefert. Für die dritte Anschlußart gibt es das nötige Modul meines Wissens nach nur für Providerboxen.

Falls keine Glasfaser-Anschlussdose, sondern ein mit Strom versorgter Netzabschluss installiert ist, der optische Signale auf Ethernet (LAN) umwandelt, mußt Du von Deinem Internetanbieter eine passive Glasfaser-Anschlussdose (Gf-TA, OTO) installieren lassen.

Die grüne Leitung/Faser dürfte CATV sein, der „Fernsehkanal“; die blaue Leitung/Faser ist IP.
https://netcon.store/media/pdf/25/f8/2b/DBe_XON1300_S_SC_GER_170320.pdf

IMG_1559.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank ihr Zwei.
Grüne TV Faser brauch ich nicht, da TV nur via Internet läuft.

Damit sollte doch grundsätzlich die FB Fiber möglich sein, und das blaue Kabel statt in den Medienkonverter in die FB stecken, oder?
 
@Stationary
in einigen Regionen hat Htp ihr eigenes TV Kabel Netz wo rüber auch Internet und TV anbieten , da wird wohl eine reine Glasfaser Box eher nicht funktionieren ?

@Inspecta
Htp bietet keine eignen Glasfaser Router an.

Einfach noch mal die Hotline anrufen und frage ob eine 5590 Fiber problemlos ohne das man irgendwelche Zusatz Geräte braucht am Anschluss funktioniert um sicher zu gehen.
Eine Neue vielleicht kaufen 5590 Fiber.

https://www.verbraucherzentrale.de/...en-und-antworten-zum-glasfaseranschluss-70212

Vom zusammen schalten halte ich nichts, zusätzlicher unnötiger Stromverbrauch und weil, wenn eine Fehler Quelle man mehr hat wenn nichts richtig funktioniert .

Die Bezeichnung Glasfaser Anschluss führt oft zu großer Verwirrung , so Wirbt z.b 1&1 mit Glasfaser Anschluss für Alle auch an meiner Adresse,
in Wirklichkeit geht es nur darum Neue Kunden an zu locken, denn bei uns gibt es keinen echten Glasfaser Anschluss ist auch nicht geplant , nur zur Vermittlungsstelle geht eine Glasfaser Zuleitung , in die Häuser aber das normale vorhandene Kupfer Kabel und am ende hat man wieder den normalem VDSL Speed .
Htp macht solche seltsamen Werbe Versprechen nicht also den kann man schon trauen wenn man sich da erkundigt .
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.549
Beiträge
46.548
Mitglieder
4.182
Neuestes Mitglied
DSanders
Zurück
Oben