Fritzbox als Access Point mit Wlan Privat und Gastzugang

sweeter

New member
Hallo zusammen,
leider habe ich im Netz keine Antwort auf meine Frage gefunden, deshalb stelle ich sie hier in der Hoffnung, dass sich jemand auskennt und mit weiterhelfen kann.

Derzeit gehe ich über eine Fritzbox in Internet. Sowohl das Private als auch der Gastzugang über WLan ist aktiviert.

Soweit so gut.
Leider versorgt die Fritzbox nicht alle Räume ausreichend gut mit dem WLAn Signal weshalb ich einen Access Point installieren möchte. Lan Kabel sind schon verlegt.
Ich habe gelesen dass es möglich ist weitere Fritzboxen als AP für einen besseren Empfang zu nutzen.

Jetzt zu meiner Frage
Wie kann / muss ich die AP Fritzbox konfiguieren um von dieser sowohl das Private als auch das GastWlan zu senden?
Bzw, ist das Grundsätzlich möglich, und falls nicht wie oben gewünscht, wie dann?


Danke für eure Unterstützung
sweeter :)
 
Hi,

für den Fall, dass Du noch eine weitere Fritz!Box hast, schau mal hier rein: https://avm.de/service/mesh/faqs/fritzbox-als-mesh-repeater-einrichten/.

Falls nicht, spar Dir das Geld für eine Fritz!Box und nimm einen Fritz!Repeater: https://avm.de/service/mesh/faqs/fr.../dok2/1486_FRITZ-Repeater-im-Mesh-einrichten/.
Hallo blurrrr, ich habe jetzt mal in meine Router Fundus nachgeschaut und festgestellt dass es sich wohl nur um Router handelt die nicht Mesh fähig sind. (Fritzbox 7141, 7272, 3272). Hast du noch einen anderen Vorschlag wie ich das Problem lösen kann. Gruß sweeter
 
Du verzichtest auf das Mesh und hängst die Dinger einfach händisch konfiguriert dazu? Ansonsten wären halt die AVM-Repeater die einfachste und vermutlich günstigste Lösung für ein Mesh-Konstrukt.
 
Du verzichtest auf das Mesh und hängst die Dinger einfach händisch konfiguriert dazu? Ansonsten wären halt die AVM-Repeater die einfachste und vermutlich günstigste Lösung für ein Mesh-Konstrukt.
Ja klar, aber wie bekomme ich hin das die Repeater Fritzbox zwei Wlans, das Private und das des Gastzugangs sendet?
 
Bei Mesh wird doch das Gastnetz auch ausgesandt, ohne Mesh dürfte das schwierig werden.
IMG_2099.jpeg

Wenn Du mehrere alte hast, dann mußt Du eine hernehmen zum Repeaten des Hauptnetzes und eine andere für das Gastnetz. Aber bei den alten Krücken, die Du im Fundus hast würde ich sagen: kauf Dir einen AVM3000 oder AVM6000 Repeater, dann hast Du alles in einem Gerät und auch schnell.
 
Achja, da war ja noch was... dann wohl eher nicht so... Eventuell noch folgendes: Die nicht so hübsche Lösung wären vermutlich "2" Kabel an einer Repeater-Fritz!Box... LAN-Port4 der primären Fritz!Box als "Gast"-Netz konfigurieren. Bei der Repeater-Fritz!Box dann 1) DHCP ausschalten, 2) LAN-Port4 ebenfalls auf das "Gast-Netz umstellen und dann von der Repeater-Box 1) das Kabel von LAN4 auf die primäre Box LAN4 und 1) ein anderweitiges Kabel über die anderen Ports. Die Lösung ist so richtig schön schäbig, könnte aber ihren Zweck erfüllen.

Aber wenn Du meine ehrliche Meinung hören willst... Verkauf die ollen Boxen lieber auf Ebay und kauf davon günstige Repeater von AVM, das dürfte wesentlich stressfreier laufen (und vor allem auch so wie gewünscht).
 
Najo, Bastler oder halt wer, der so ein Ding für irgendwas anderes nutzen will (z.B. einfach nur als AP).
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.110
Beiträge
59.382
Mitglieder
6.151
Neuestes Mitglied
swoopy
Zurück
Oben