FritzBox 7690 verweigert manche Seiten an PC's

ProblemFritz

New member
Hallo in die Runde,

ich hoffe, das mir hier jemand helfen kann. Ich bin langsam am Verzweifeln!

ich habe folgendes SetUp:
FritzBox 7690 (steht im Dachgeschoss)
Telekom Glasfaser Modem 2
Repeater 2400 (hängt im Dachgeschoss auf der anderen Seite, Daikin Steuerungselement der Wärmepumpe per LAN angeschlossen)
Repeater 600 (hängt im Erdgeschoss)
Repeater 2400 (hängt im Keller, Solarpanel und Batterie Steuerungselemente per LAN angeschlossen)
externer Repeater von TP-Link (alternatives Netz aufgebaut, nutzt nur meine Frau an ihrem Arbeitsplatz im Keller)
Im 1. OG hängt kein Repeater.
Habe mit der Fritz Box und allen Fritz Repeatern ein Mesh-Netz aufgebaut.
Tarif: 150mbit Glasfasertarif.

Problem: Irgendwas stimmt mit der Internetverbindung nicht. Ich kann von meinen Computern (1x Laptop privat + 1x Laptop Arbeit, jeweils Windows Betriebssystem) teilweise auf manche Webseiten nicht zugreifen. Grundsätzlich funktioniert das Internet. Auf meinen Handys, an meinem IPad & über meine Smart TV's funktioniert alles (wenn auch manchmal mit längerer Ladezeit). Jedoch laden manche Webseiten an meinen PC's nicht. Beispielsweise gehen bild.de, canyon.de, personio.de, web.de nicht. Die Seiten laden einfach nicht. Andere Seiten (bspw. youtube, google, linkedin) funktionieren einwandfrei. Am Anfang hat es geholfen, den Router auszustecken, kurz zu warten und dann wieder einzustecken. Dann hat auch an den Laptops alles funktioniert. Nach einiger Zeit hatte ich aber wieder auf ausgewählte Seiten keinen Zugriff mehr. Irgendwann haben sich die PC's gar nicht mehr mit dem Router verbunden und ich hatte einfach kein Internet mehr.
Ich konnte über den PC Browser nicht mal mehr über fritz.box auf den Router zugreifen. Als das wieder ging (über den Arbeitslaptop hat es dann funktioniert), konnte ich teilweise nicht auf das Mesh Zugreifen, angeblich wegen eines Mesh-Server-Fehlers. Das Ging dann nach einer Zeit wieder - warum auch immer.

Zu der Zeit, als die Probleme größer wurden hat sich auch mein iPhone erst mit dem 2400er Repeater im Dachgeschoss verbunden und über den an die FritzBox gekoppelt. Selbst wenn ich direkte neben dem Router stand.
Mein Nachbar (deutlich Tech-Affiner als ich), hat sich das ganze angeguckt und hatte diese selben Probleme - Mit seinem iPhone hat alles funktioniert, mit seinem MacBook nicht.

Ich habe am Wochenende die FritzBox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch das Mesh komplett neu eingerichtet. Dann ging erstmal alles einwandfrei. Alle Webseiten auf allen Geräten haben schnell geladen. Nach einiger Zeit aber wieder das alte Problem. Einige Webseiten konnten über die Laptops nicht geladen werden - andere haben funktioniert.

Was ich alles schon versucht habe:
Router Ein-und-aus-schalten
Werksreset am Router
Neues Glasfaserkabel angeschlossen
Neues Lan Kabel zwischen Modem und Router (nur 1m Distanz)
IPv6 ausgeschaltet
MTU Werte gedrosselt hat weder bei 1280 noch bei 1450 funktioniert)
Alternative DNS Server hinterlegt

Ich komme auf einige Webseiten, die ich beruflich täglich brauche, nicht mit meinem Arbeitslaptop drauf, was das Home Office extrem erschwert.
Das Fehlerbild ergibt für mich überhaupt keinen Sinn - grundsätzlich funktioniert ja eigentlich alles. Ich bin langsam bisschen am Verzweifeln.
Könnte es evtl. ein Malware Thema sein? Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, wie das Internet wieder Reibungslos funktioniert bzw. was die Fehlerquelle sein könnte.

Danke im Voraus!

Hast Du mal Deine DNS Einstellungen geprüft? Das klingt als würden die Netzwerkadressen nicht richtig aufgelöst.
Verwende mal 8.8.8.8 und 1.1.1.1 als DNS (Google und Cloudflare).

Was ist mit der Firewall? Ist Dein Netzwerk (Netzwerk und Freigabecenter) als privates oder öffentliches Netzwerk deklariert?

Beispielsweise gehen bild.de, canyon.de, personio.de, web.de nicht.

Sind alles IPv4 only Webseiten...

Andere Seiten (bspw. youtube, google, linkedin) funktionieren einwandfrei.

Sind alles Dual-Webseiten mit IPv4 und IPv6....

Schlussfolgerung... IPv4 Problem auf dem PC?! Immerhin kannst Du eine Webseite in dem Moment aufrufen, wo sie auch IPv6 bereitstellt. Und Du kannst sie nicht aufrufen, wenn sie nur IPv4 anbietet.

Sind alles IPv4 only Webseiten...

Sind alles Dual-Webseiten mit IPv4 und IPv6....

Schlussfolgerung... IPv4 Problem auf dem PC?! Immerhin kannst Du eine Webseite in dem Moment aufrufen, wo sie auch IPv6 bereitstellt. Und Du kannst sie nicht aufrufen, wenn sie nur IPv4 anbietet.
Der AVM Support sagt, dass die Fehlerbeschreibung so klingt, als würde der Fehler bei der Telekom liegen. Ist das eine Problem-Wegschiebe-Taktik oder könnte die IPv4/IPv6 Thematik mit dem Netzbetreiber zusammenhängen?

Schalte mal versuchsweise und nur kurz die Firewall ab um zu sehen ob es daran liegt.
Hat nicht funktioniert. Habe aber über https://test-ipv6.run/ gemerkt, dass ich einen IPv4 Score von 0/10 habe.
"Default Protocol Detection
Checks which protocol (IPv4 or IPv6) your browser uses by default when a website supports both. This runs only when both IPv4 and IPv6 basic tests succeed.
The default protocol detection test was skipped because your network only supports IPv4. We can only detect which protocol your browser uses by default when both IPv6 and IPv4 are available."

Ich scheine auch keine Zugewiesene IPv4 Adresse zu haben. Bei IPv6 spuckt mir die Seite eine ellenlange Zahlen- und Buchstabenkombi aus (eine Art IP Adresse??), inkl. korrekter geografischen Zuordnung. Zu IPv4 heißt es nur "not detected"

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.847
Mitglieder
8.496
Neuestes Mitglied
tobtech
Zurück
Oben