Fritzbox 7690 und Netgear Switch

Klingt für mich nach einem Loop.
Wenn der Switch nach kurzer Zeit nicht mehr blink, sondern alle Port-Lampen an sind, dann deutet es sehr darauf hin.
Dann bricht das ganze Netz zusammen.

Wurde evtl. versucht von einer Dose zur anderen etwas zu legen oder noch ein Switch irgendwo dazwischen und dadurch ein Loop erzeugt?

https://de.wikipedia.org/wiki/Switching-Loop

Bei einem unmagend Switch hift nur Kabel für Kabel einstecken und an der anderen Seite ein Client und schauen, ob das Netz kommt.
Ja bei einem managed Switch kann man Loops sehen bzw. verhindern durch Portanschaltung.

Soo :-) Switch Managed gekauft und angeschlossen, natürlich kann ich noch nichts machen weil die Registrierung bei TP-Link nicht klappte, SerienNr wurde nicht erkannt :LOL:. jetzt musste ich die so anschreiben und die melden sich jetzt innerhalb von 2-5 Werkatgen. aber vielleicht bekommen wir das so hin
:)

ich möchte ich aber zwischendurch schon bei euch für die Zeit und Mühe bedanken :-)

Klingt für mich nach einem Loop.
Wenn der Switch nach kurzer Zeit nicht mehr blink, sondern alle Port-Lampen an sind, dann deutet es sehr darauf hin.
Dann bricht das ganze Netz zusammen.

Wurde evtl. versucht von einer Dose zur anderen etwas zu legen oder noch ein Switch irgendwo dazwischen und dadurch ein Loop erzeugt?

https://de.wikipedia.org/wiki/Switching-Loop

Bei einem unmagend Switch hift nur Kabel für Kabel einstecken und an der anderen Seite ein Client und schauen, ob das Netz kommt.
Ja bei einem managed Switch kann man Loops sehen bzw. verhindern durch Portanschaltung.
das könnte stimmen, ich habe in 2 Zimmern noch 2 kleine swtich angeschlossen, diese habe ich bevor ich den neuen angeschlossen habe, vom Strom genommen

Soo :-) Switch Managed gekauft und angeschlossen, natürlich kann ich noch nichts machen weil die Registrierung bei TP-Link nicht klappte, SerienNr wurde nicht erkannt :LOL:. jetzt musste ich die so anschreiben und die melden sich jetzt innerhalb von 2-5 Werkatgen. aber vielleicht bekommen wir das so hin
:)

ich möchte ich aber zwischendurch schon bei euch für die Zeit und Mühe bedanken :-)
Wenn Du mit Netzwerktechnik nicht so vertraut bist, bitte bei solch einem Switch in Netzwerktechnik einlesen.
Bei einem managed Switch kann man auch bei falscher Einstellung ganz schnell das Netz lahmlegen (z.B. VLAN oder Uplinks aktivieren).

Naja, das kann man nun "relativ" betrachten. Ein managed Switch bietet i.d.R. Möglichkeiten zur Fehlersuche, wie z.B. Kabelprüfung, Fehlerzähler, etc. und ebenso auch Features wie Spanning Tree. Sicher, wenn alles gut läuft, braucht man vieles davon nicht - im Fall der Fälle ist es allerdings besser auf solche Möglichkeiten zurückgreifen zu können (ansonsten geht der "Tausch-Kauf" los (Kabel, Switche, ggf. noch Kabeltester)).

Ich persönlich würde auf sowas nicht verzichten und ich habe privat auch 3 managed Switche im Einsatz. Somit lässt sich auch ziemlich schnell ausmachen, wo genau Probleme liegen (sofern welche auftauchen). Ist aber wohl eher eine persönliche Entscheidung und die hat der TO ja wohl getroffen. Nur weil man selbst auf solche Dinge verzichtet (oder nicht damit klar kommt, was ja nun auch kein Verbrechen ist), muss man sie ja nicht direkt verteufeln und als unnütz abtun 🙃

Ich habe nicht gesagt unnütz.
Aber dann sollte man sich wie geschrieben, mit der Materie befassen, hab schon Hilferufe gehabt, und dann gesehen einfach mal einen Port auf Mirror gesetzt wurde oder VLAN umgestellt und schon war alles tot.
Wer also lieber "nur" sein Netzwerk am laufen haben will, ist dann meistens ohne managed auch gut bedient.

Beim TE ist auch bisher alles gut gelaufen :) und denke der Loop kommt von einnem unmanaged der irgendwo dazwischen hängt.

Ich habe auch nur noch managed Switche und alles fast flach im Netz weil die Fritzbox und VLAN nicht viel hergibt.
Verwende aber:
Link Aggregation
VLAN 1
VLAN 2 Gastnetz

und hoffe die FB macht irgendwann Multi SSID und echtes VLAN

So loong

hab schon Hilferufe gehabt, und dann gesehen einfach mal einen Port auf Mirror gesetzt wurde oder VLAN umgestellt und schon war alles tot.
Naja, das ist aber normal... Knöpfe drücken, von welchen man keine Ahnung hat, ist meist nicht so zielführend (also drückt man sie erst besser garnicht, oder liest sich halt vorher ein) 😄

Jo, das mit dem Gastnetz kann man ja machen, bei mir ist der Router nur noch Router. Alles weitere regelt die Firewall hinter dem Router, ist jetzt aber auch zu weit gegriffen. Erstmal abwarten, was der TO noch so zu vermelden hat 🙃

Hallo!

Wenn man von der Materie keine Ahnung hat ist ein Managed Switch kompletter Unsinn.
Man kann sich das schnell alles kaputtkonfigurieren.
Man muss wissen was man da tut.
Die meisten Leute werden die ganzen Funktionen nie benötigen.

Ganz einfachen Switch nehmen. Wenn es dann nicht tut ist es nicht der Switch sondern was anderes.

Gruß
sven

Dann fahrt auch alle bitte kein Auto mehr... Ich bin mir ziemlich sicher, dass eure Autos irgendeine Art von Schnittstelle haben (z.B. ODB-2), mit der ihr irgendwas verfummelt könnt... Nur weil etwas "vorhanden" ist, ist das nicht gleichbedeutend mit "man muss direkt alles drücken, um möglichst viel Schaden anzurichten". Sorry, aber was für ein hohles Gewäsch... Eure "ersten" Computer hattet ihr ja sicherlich auch irgendwann mal (ohne alles im Detail zu kennen) und auch da gibt es "ohne Ende Möglichkeiten" alles kaputt zu machen. Für NAS-Geräte gilt das gleiche und und und und...

Wenn sich der TO für einen managed Switch entschieden hat, dann "ist" das so. Das Recht der persönlichen Entscheidung. Das ihr diese Entscheidung jetzt hier durch den Kakao zieht ist meiner Meinung nach schlichtweg "unter aller <Piep>". Ist aber auch nur meine persönliche Meinung... und vergesst nicht, dass ihr bloss alles aus eurem Umfeld verbannt, was mehr als 3 Knöpfe hat...

So... habe fertig! 😜

EDIT: Nur damit das nicht falsch rüber kommt: Ich bin eigentlich eher ein Verfechter des KISS-Prinzip... Nur hat so ein managed Switch auch für Laien schon irgendwo gewisse Vorteile (im Fall der Fälle).

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.167
Mitglieder
8.917
Neuestes Mitglied
Goofy1964
Zurück
Oben