Fritzbox 7690 mit Starlink

jojothan87

New member
Hi,

ich habe Starlink und habe es an meine Fritzbox angeschlossen per WAN sodass sich die FB das "Internet" über Starlink holt.

In der Starlink app wird eine Geschwindigkeit von knapp 400 mbits angezeigt.

Wenn ich jetzt (egal ob wlan oder kabel) am laptop über die Fritzbox einen Speedtest mache, werden nur zwischen 20 und maximal 60 mbis angezeigt... :-(

Wenn ich mich mit dem handy am Starlink router per wlan verbinde, schafft der speedtest maximal 160 mbits.

Woran kann es liegen, dass die dowoadrate so extrem schlecht ist? vorallem über die Fritzbox :-( zum kotzen.

p.s. alle lanverbindungen haben min. 1 gbit verbindung. daran liegt es nicht

Das Starlink-Gerät ist bereits ein Router, welchen Vorteil erhoffst Du Dir mit dem Anschluss der FritzBox als kaskadieren Router?

Eine Fritzbox 4050 würde z.B. gut zum Starlink Router passen.
Oder einfach ein Switch, wenn du das WLAN des Starlink Routers nutzen willst. Wobei ich nicht weiss, ob dieser schon WiFi 6 nutzt.

Ergänzung:
Der Starlink "Router 3" hat WLAN 6.
Also würde ich die Fritzbox einfach weglassen und nötige LAN-Anschlüsse mit einem simplen Switch erweitern.
Wobei der Router selber schon zwei LAN-Ports hat.

da ich 3 Reapeter im Mesh eingebunden habe und die Benutzeroberfläche von der Fritzbox wesentlich besser ist. Der Stsrlink_+-Router ist nur semigut.

Ich habe den Starlink-Router im Bypass modus, sprich nur als Modem laufen. Das wird oft gemacht. auch z.b. bei Glasfaser Anschlüssen.

Komisch ist aber, dass auch wenn ich per Kabel nur an den Starlink-Router gehe, ich fast immer auch nur bei ca 20-40 mbits liege. In der Starlink app wird jedoch mehr als 300 angezeigt

da ich 3 Reapeter im Mesh eingebunden habe und die Benutzeroberfläche von der Fritzbox wesentlich besser ist. Der Stsrlink_+-Router ist nur semigut.

Ich habe den Starlink-Router im Bypass modus, sprich nur als Modem laufen. Das wird oft gemacht. auch z.b. bei Glasfaser Anschlüssen.

Komisch ist aber, dass auch wenn ich per Kabel nur an den Starlink-Router gehe, ich fast immer auch nur bei ca 20-40 mbits liege. In der Starlink app wird jedoch mehr als 300 angezeigt
Und WEM glaubst Du mehr?! ;-) Einer "voreingenommenen" Hersteller App oder einer (bzw. mehrere Messungen) mit unterschiedlichen Tools?!

Okay, das mit dem MESH ist ein Argument. Verbinde ich doch mal mit Deinem Smartphone oder PC direkt mit dem Starlink Router - ohne die FB - und mach dann mal eine Speed-Messung...

Der App von StarLink würde ich nicht unbedingt trauen...

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.073
Mitglieder
8.788
Neuestes Mitglied
jojothan87
Zurück
Oben