Fritzbox 7690 mit Repeater verliert WLAN

Nachtfalke

New member
Hallo Zusammen,
mein Problem ist das WLAN. Im Keller ist der Router Fritzbox 7690. Im EG ein Repeater von Fritz 1200AX der als Mesh arbeitet. Er bekommt über ein LAN Kabel sein Signal. Im DG gleicher Repeater, der über Funk sein Signal bekommt. Was genau das Problem ist, kann ich irgendwie nicht erörtern. Jedenfalls fühlt es sich an, als ob das WLAN in Standby geht und wenn ein Gerät aktiviert wird (Handy oder Alexa) dauert es ewig bis es im Netz ist. Ich dachte erst es sein ein Problem der Internet, aber das scheint es nicht zu sein. Alles wurde auch neu konfiguriert, sowie auch der Router getauscht. Ich weiß nicht mehr weiter.

Jemand eine Idee??

Gruß Markus

Weil 80% davon betroffen sind
Danke für die Rückmeldungen.
Aber wieso gibt AVM defekte Boxen raus? Tausche ich die jetzt, oder besorge ich mir am Besten eine andere Box?...AVM ist auch nicht mehr was es mal war :-(

Ich hatte den Repeater im DG auch über LAN verbunden, brauchte aber dann den Ausgang der Fritzbox, weil die 7690 einen LAN Port weniger hat.

Danke für die Rückmeldungen.
Aber wieso gibt AVM defekte Boxen raus? Tausche ich die jetzt, oder besorge ich mir am Besten eine andere Box?...AVM ist auch nicht mehr was es mal war :-(

Ich hatte den Repeater im DG auch über LAN verbunden, brauchte aber dann den Ausgang der Fritzbox, weil die 7690 einen LAN Port weniger hat.
Ignorieren die Aussage die ist falsch.

Da ein LAN-Kabel wenn ich dich richtig verstehe würde ich dir empfehlen unten bei der FRITZ!Box einen Switch oder HUB zu setzen so kannst du den OG wieder per LAN verbinden.

Ist das keine Option würde ich prüfen das der OG per WLAN auch wirklich am EG angemeldet ist und nicht direkt an die FRITZ!Box und das hier noch gut Leistung da ist. Hierfür kann man auch gut die FRITZ!WLAN App nehmen.

Ist das keine Option würde ich prüfen das der OG per WLAN auch wirklich am EG angemeldet ist und nicht direkt an die FRITZ!Box und das hier noch gut Leistung da ist. Hierfür kann man auch gut die FRITZ!WLAN App nehmen.
Kann ich denn bestimmen, wo sich der Repeater im DG anmeldet im Mesh? Ich muss doch die WPS am Router aktivieren um den Repeater einzubinden.

Sorry, Zahlendreher. Es ist die 7590 mit den 2,4 GHz Problemen.

Dann setze einen kleinen 5er Switch und schließe das LAN dort an:
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG105-Metallgehäuse-Datenverkehr-IGMP-Snooping/dp/B00A128S24

Kabel ist IMMER der Gold-Standard (y)

Um deine Frage noch zu beantworten.

Bei einer Reihenschaltung drückt man am Repeater und dann die Taste an dem Punkt wo er sich anmelden soll. In deinem Fall also der andere Repeater. Die Mesh Aufnahme musst du hier dann eventuell noch aktiv machen was dann bei einer bestehenden Verbindung die Taste am Repeater und die Taste an der FRITZ!Box ist.

Also kurz. Erst die Tasten um zu sagen wo er sich hin verbinden soll und dann eventuell nochmal fürs Mesh dann aber am Router (Mesh Master)

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.902
Mitglieder
8.558
Neuestes Mitglied
GiusiTerrana
Zurück
Oben