FritzBox 7690 - Ingress Shaping

patrykn

New member
Hallo zusammen,

ich habe heute meine 7690 bekommen. Bei meiner alten 6490 konnte ich noch das Ingress Shaping aktiveren. Leider habe ich jetzt alles durchgeguckt, und die Option nicht mehr gefunden. Gibt es die etwa nicht mehr?

LG

Das gibt es doch schon seit 8.0x nicht mehr als eigenen Punkt:

Bandbreite im Heimnetz gerecht verteilen​

Mit dem verbesserten Online-Monitor und dem neuen WLAN-Diagramm zeigt Ihnen Fritz-OS 8, ob sich einzelne Geräte auf Kosten anderer zu viel Bandbreite krallen.

Doch das Update bietet auch eine Lösung für dieses Problem: Mit einem Klick sorgen Sie dafür, dass alle Geräte zu Hause genug Bandbreite bekommen, und verhindern, dass Downloads, Onlinespiele oder Streamingsessions das Surfen im Web oder Videomeetings unmöglich machen.

Rufen Sie dazu im Menü „Internet –› Filter –› Priorisierung“ auf und gehen Sie zum Abschnitt „Geschwindigkeit im Heimnetz“. Dort aktivieren Sie die Option „Bandbreite für das Heimnetz reservieren“ und darunter den Eintrag „automatisch faire Verteilung der Bandbreite“.

Nun sorgt die Fritzbox dafür, dass sie die Internetbandbreite gleichmäßig an alle mit ihr verbundenen Geräte verteilt. Dies umfasst jetzt auch Geräte im Gastnetz. Bislang lässt sich im Fritzbox-Menü nur für das Heimnetz ein fester Anteil der Bandbreite reservieren, der für Geräte im Gastnetz nicht zur Verfügung steht, sofern ihn das Heimnetz ausreizt.

Die neue Funktion entspricht der bisherigen Auswahl „automatisch“ im Drop-down-Menü unter „Für das Heimnetz reservierte Bandbreite“. Mit Fritz- OS 8 gibt es diesen Eintrag dort nicht mehr.

Um die Bandbreite gerecht zu verteilen, nutzt die Fritzbox das sogenannte Ingress Shaping: Es verlangsamt die Download-Rate minimal, da jedes eintreffende Datenpaket von der Fritzbox-CPU geprüft werden muss. Nur so kann der Router die Pakete in der Warteschlange umsortieren, um alle Heimnetz-Geräte an der verfügbaren Bandbreite teilhaben zu lassen.

Ingress Shaping lässt sich auch ohne Fritz-OS 8 aktivieren: Sie finden die Option im versteckten Fritzbox-Menü unter „Hilfe und Info –› FRITZ!Box Support“. Nach dem Update auf die neue Firmware taucht sie dort aber nicht mehr auf.

Ich kann garnicht MLO (bei Wifi7) ausmachen (?!)
Ich kann nicht mehr die Bandbreite von Wifi 5/6 5Ghz von 160 auf 80 runterstellen (über die GUI, das schon ewig nicht)
Ich kann nicht mehr bestimmen, ob mir ingres shaping zusagt

Was meint ihr was als nächstes dem Thema "Du darfst zu viel" zum Opfer fällt? Autoupdate? TR-069?

Zuletzt bearbeitet:

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.151
Mitglieder
7.567
Neuestes Mitglied
patrykn
Zurück
Oben