Fritzbox 7690 Funknetze 2.4 und 5 splitten

Martin P.

New member
Hallo,

ich habe eine Frage zu obigen Thema. Es geht nicht um den Vorgang an sich die Funknetze umzubenennen, das denke ich bekomme ich hin.

Kurz zu unserem Set Up hier, der Router steht im Keller unseres EFH direkt am HÜP und von dort gehen über ein Patchfeld die ganzen LAN Verbindungen in die verschiedenen Räume des Hauses wo dann jeweils ein Fritz Repeater 1200 angeschlossen ist. Also eigentlich eine gute Lösung.

Trotzdem tun sich die 2 Sony Smart TV´s (ein 65´er A1 und ein 55´er AF9) trotzdem manchmal schwer beim Streamen (obwohl ein Speedtest über den Fire TV Stick immer um die 100 mBit anzeigt). Soll heißen, dass das WLAN öfters Schwankungen aufzeigt von denen ich nicht weiß wo sie herkommen.

Jetzt war meine Idee, wie oben erwähnt die 2 Funknetze zu splitten und den beiden Fernsehern das 5 Ghz Netz zuzuweisen. Dazu meine Fragen:

Wir haben hier fast die ganzen Einbaustrahler (auf 300qm kommen da schon einige zusammmen) mit Ledvance WLAN Leuchtmitteln ausgestattet die alle auf dem 2.4 Ghz Funknetz laufen. Dazu kommen noch einige andere Gerätschaften wie Echos, Lautsprecher, Kühlschrank, Gartenbewässerung etc. die auch alle über 2.4 laufen. Muss ich die alle neu einrichten wenn ich so vorgehe?

Ich habe auch all Kommentar unter einem YT Video gelesen, dass es einfacher sei nur einem Funknetz einen neuen Namen zu geben. Wenn ich also den ursprünglichen Funknetznamen behalte und dem 5 Ghz Netz den gleichen Namen mit Zusatz 5 Ghz gebe, bleiben dann die die ganzen oben erwähnten Gerätschaften in dem jetzigen 2.4 Funknetz drin und ich brauche nicht alle neu einzurichten? Das wäre natürlich ideal.

Vielleicht habe ich aber auch einen Denkfehler und ihr sagt "warum machst Du das denn nicht so..... ist doch viel einfacher" Wie schon geschrieben ist mein primäres Ziel die beiden Fernseher zu "stabilisieren"

Freue und bedanke mich für den ein oder anderen Hinweis/Tipp, und wünsche ein schönes Wochenende,

Martin

Solange Du SSID und Passwort nicht änderst bleibt die Einstellung bei allen Geräten gleich. Also nur das 5 Ghz WLAN anfassen und Du hast weniger Arbeit.

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Also genau wie ich es oben beschrieben habe? Ich behalte für das 2.4 den aktuellen Namen und das PW und dem 5 Ghz Funknetz gebe ich einen neuen Namen?

Hört sich fast zu einfach an, selbst für einen Laien wie mich. Muss ich bei den Repeatern etwas ändern, oder übernehmen die das von der Fritzbox?

Muss ich bei den Repeatern etwas ändern
Nur wenn es das 5 Ghz WLAN betrifft. Den Clients ist es übrigends egal welche Hardware da werkelt. Die einzige Bedingung ist das SSID und WLAN-Passwort stimmen. Du könntest also alles wechseln (Accesspoint / Repeater) und dann einfach SSID und WLAN-Passwort auf die alten Einstellungen setzen.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.954
Mitglieder
8.618
Neuestes Mitglied
BergS
Zurück
Oben