Fritzbox 7590AX zwei getrennte SSIDs einrichten

hw2504

New member
Hallo,
ich habe auf der FB das Band-Steering aktiviert und mein Laptop, ca 5m von der FB entfernt, befindet sich fast immer im 2,4 Ghz mit schlechter Empfangsqualität.
Wie kann ich zwei getrennte SSIDs mit 2,4 und 5 Ghz einrichten? Bei AVM kann ich da nichts für techn. Unbegabte finden.
Bitte mit Schritt für Schritterläuterungen und auch für einen Laien verständlich!
Grüße
 
Moinsen,
das 5 GHz Band sucht AFAIK mit Verzögerung die Clients bzw. sendet das benötigte Signal...ein RadarsScan erfolgt meines Wissens alle 10 Minuten auf 5 GHz...deshalb kann es sein, dass sich auch ein nah stehender Laptop immer eher mit 2,4 GHz verbindet. Kannst du am Notebook vielleicht 2,4 GHz ausschalten? ;)

Wenn du den beiden Frequenzen (2,4 und 5 Ghz) eine Trennung auferlegen willst, sollte das problemlos möglich sein:
am Router anmelden, dann > WLAN > Funknetz
hier: Funknetzname angeben, dazu auch den Haken setzen bei "Unterschiedliche Benennung..." und "Funknetznamen anzeigen...."
dann beide Frequenzen aktivieren und auf OK gehen. Kurz warten...
Im Client sollten dann die beiden SSIDs auftauchen...

Sollte so passen, hab ich hier aber ewig und drei Tage nicht mehr aktiviert (WLAN generell an der FB off), daher gerne melden oder (an die anderen) ergänzen / korrigieren, falls ich was vergessen habe.
:)
 
So ist es mir leider bisher nicht gelungen. Meine FB 7590 spielt da nicht mit bzw ich stelle mich zu dusslig an.
 
So wie @the other das beschrieben hat wird das aber gemacht, so läuft das bei mir auf der 7590 auch schon seit Jahren. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die 7590 AX das anders handhabt.
Hast Du einmal nachgesehen, ob diese Einstellung vielleicht nur in der “erweiterten Ansicht” der Benutzeroberfläche zugänglich ist?

Edit: ich habe gerade noch einmal auf der Fritzbox meiner Eltern nachgesehen, die hat noch 7.29. Da ist die Funktion auch in der nicht erweiterten Ansicht zugänglich.

Gespeichert nach dem Eintragen der Änderungen und einen Neustart der Fritzbox hast Du gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 7.50 gibt es keine erweiterte Ansicht mehr die ist hier immer aktiv. Ich hab gerade mal geschaut du musst bei der 7.50 unter WLAN -> Funknetz noch auf „weitere Einstellungen zum WLAN Funknetz“ klicken damit die Option auf geht.
 
Ich habe die
Weitere Einstellungen zum WLAN-Funknetz
Unterschiedliche Benennung der Funknetze auf 2,4 und 5 GHz

gefunden. "WPS starten" angeklickt und an der 7590 die "Connect/WPS" Taste angeschaltet.

Meldung: Die automatisierte Anmeldung (WPS) ist fehlgeschlagen. Bitte wiederholen Sie den Vorgang und beachten Sie: WPS muss innerhalb von 2 Minuten auf der FRITZ!Box und dem WLAN-Gerät aktiviert werden.

Hat also auch nicht funktioniert.
Was mache ich falsch?
 
Ich würde die Verbindung vom Laptop aus einrichten nicht über WPS. Aber wenn es über WPS gehen soll hast du am Laptop auch WPS gestartet bzw. kann er das überhaupt.
 
Wie meinst du das mit "vom Laptop aus einrichten"? Ich habe den "WPS starten" Button in http://fritz.box gedrückt und vorher einen Haken bei "Unterschiedliche Benennung der Funknetze auf 2,4 und 5 GHz" gemacht.
Ansonsten wüsste ich nicht wie und wo ich erkennen kann ob der Laptop das kann. Ein LAN-Kabel steht nicht zur Verfügung.
 
WPS muss an beiden Geräten aktiviert werden nur an einem von beiden wird nicht funktionieren.

Am Laptop nach WLAN Netzen suchen hier findest du beide WLAN Netze dann den Netzwerkschlüssel eingeben und dann baut dein Laptop eine WLAN Verbindung zur FB auf.
 
Leider besteht bei mir immer noch nur ein WLAN Netz. Ich konnte die Trennung 2,4 und 5 Ghz noch nicht bewerkstelligen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt auch einen anderen Namen eintragen.
einen Haken bei "Unterschiedliche Benennung der Funknetze auf 2,4 und 5 GHz"
Das macht die Felder für 2.4 GHz und 5 GHz getrennt sichtbar, aber umbenennen mußt Du die WLAN-Namen noch selbst. Hast Du das gemacht?
Einfach in das entsprechende Feld klicken und den bestehenden Namen ändern.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.525
Beiträge
46.393
Mitglieder
4.161
Neuestes Mitglied
Bartschc
Zurück
Oben