Fritzbox 7590 - WLAN Funknetz 5ghz Bandbreite auf 80mhz forcieren möglich?

Ragnara92

New member
Hallo zusammen!

Ich habe eine FritzBox 7590. Ich habe seit letzter Woche einen neuen Android Gaming Handheld (Konkr Pocket Fit 8 Elite).

Dieser nutzt unter dem 5ghz WLAN immer 160mhz. Hier ist mir aufgefallen, dass hier das WLAN dann auf dem Gerät nur sehr langsam, oder gar nicht funktioniert, oder manchmal die Verbindung verliert. Als es einmal auf 80mhz war, lief alles perfekt.

Ich habe die Einstellungen schon durchforstet, aber nichts finden können.

Gibt es eine Möglichkeit in den Einstellungen daa 5ghz WLAN auf 80mhz zu forcieren, oder es so einzustellen, dass ein bestimmtes Gerät immer nur 80mhz nutzt?

Offiziell kann man das nicht beeinflussen, aber es gibt einen "Trick" über die Kanalauswahl.
Wenn Du Dein 5 GHz WLAN manuell und fest (also keine Kanalautomatik) auf einen Kanal zwischen 36 und 48 einstellst, verhinderst Du, dass die FritzBox im 5 GHz 160 MHz Kanalbandbreite nutzen kann. 160 MHz Kanalbandbreite geht nämlich nur auf DFS-Kanälen.

Oh mein Gott, vielen vielen Dank! Das hat auf jeden Fall geholfen!

Obwohl ich das Gefühl habe, dass das WLAN nicht in der Geschwindigkeit ankommt in der sie ankommen solltr (ca 100 - 115 mbits anstatt 200).

Oder bringt es 80mhz mit sich?

Offiziell kann man das nicht beeinflussen, aber es gibt einen "Trick" über die Kanalauswahl.
Wenn Du Dein 5 GHz WLAN manuell und fest (also keine Kanalautomatik) auf einen Kanal zwischen 36 und 48 einstellst, verhinderst Du, dass die FritzBox im 5 GHz 160 MHz Kanalbandbreite nutzen kann. 160 MHz Kanalbandbreite geht nämlich nur auf DFS-Kanälen.
Laut FritzBox zeigt das Gerät bei 5ghz auf Kanal 36 jetzt wieder 160mhz, woran könnte das liegen?

Kann es sein, dass bei Dir in den Gegend "zu wenig" los ist?! Also WLAN technisch, gerade in den DFS-freien Kanälen, sollte keine 160 MHz genutzt werden, damit möglichst jeder etwas von DFS-freien Band hat. Ein einziger 160 MHz-Kanal macht nämlich im Prinzip fast das ganze Band dicht.

Die Kanalbandbreite wird zwischen Router und Endgerät ausgehandelt und lässt sich wie @Barungar schon angemerkt hat in der FB nicht beeinflussen. Die FB stellt generelle alle Bandbreiten zur Verfügung.

Eventuell kannst du das Endgerät einstellen. Sonst könnte man auf WiFi 4 runter gehen was der Brandbreite aber nicht gut tut. Die Frage wäre daher eher warum hat das Gerät Probleme mit 160 MHz.

Die Kanalbandbreite wird zwischen Router und Endgerät ausgehandelt und lässt sich wie @Barungar schon angemerkt hat in der FB nicht beeinflussen. Die FB stellt generelle alle Bandbreiten zur Verfügung.

Eventuell kannst du das Endgerät einstellen. Sonst könnte man auf WiFi 4 runter gehen was der Brandbreite aber nicht gut tut. Die Frage wäre daher eher warum hat das Gerät Probleme mit 160 MHz.
Das weiß ich leider auch nicht. Ich hab schon mehreres probiert.
Ich hab das normale WLAN auch über mobilen Hotspot von meinem Handy an das Gerät geschickt. Da lief es auch nicht so rund. Ich habe letztens den Router auf Werkseinstellungen gesetzt und dann lief es bei dem Gerät einwandfrei per 5ghz. Als ich dort nachgesehen habe, hat das Gerät auch nur 80mhz bekommen. Immer wdnn es Probleme gemacht hat, dann hatte es 160mhz.

Ich teste dann die Internetgeschwindigkeit einfach per Google "Internet Speed Test". Mal kommt von maximalen 250 mbit/s 150 an, mal 200. Manchmal auch nur 50. Es gab aber auch Tests, da kamen nur 5 an...

Ich habe vieles probiert, und es ist nicht immer konstant, bis einmal nach dem Router Reset. Damit schließe ich für mich aus, dass es ein technischer Defekt ist.

Das Gerät hat einen Snapdragon 8 Elite und läuft mit Android 16, falls das wichtig sein könnte. Es ist das erste Mal, dass ich auf solche Probleme stoße.

Was könnte ich noch tun, um irgendwelche Fehlerquellen auszuschließen?

Wie merke ich, ob WLAN technisch zu wenig bei mir los ist. Alleine in dem Haus, in dem wir wohnen, wohnen 5 Parteien. Dann sind auch noch weitere Nebenhäuser mit WLAN (ruhigeres Gebiet, aber in einer Großstadt)

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.979
Mitglieder
8.673
Neuestes Mitglied
Gnaggi
Zurück
Oben