Fritzbox 7590 VPN Heimnetzwerk SMB keine Verbindung

hwcar

New member
Hallo zusammen,

folgendes Setup:

Fritzbox 7590
Synology DS224+

In dem Netzwerk funktioniert alles. SMB etc.

Nun habe ich mir ein Thinkpad geholt mit SIM Karte von Vodafone

In der Fritzbox habe ich Wireguard eingerichtet und die Verbindung zwischen Laptop und fritzbox hergestellt. Ich komme mit dem Laptop aus der Fern auf die Fritzbox. Ich kann auch in den Internetexplorer die IP vom NAS eingeben und bin im Dashboard. Aber wenn ich eine Verbindung zu den Netzlaufwerken haben möchte geht nichts. Egal ob ich den Namen \\nas\public oder die IP \\192.168.178.12x\Public eingebe. Ich sehe auch unter Netzwerk keinen Drucker oder aber die anderen PC´s aus der Ferne. Was mache ich falsch?

Gruß

Hi,

klappt denn ein Ping auf das NAS (Windows-Eingabeaufforderung: ping 192.168.178.12) bei aktiviertem Tunnel via LTE?

Wie sieht das aus mit einer öffentlichen IP in der Fritz!Box: Dualstack (IPv4+IPv6), oder DS-Lite, etc.? Müsste eigentlich in der Fritz!Box zu finden sein (Internet -> Online-Monitor -> Verbindungsdetails).

Zum Beispiel IP-Adressen (die öffentlichen IPv4- und ggf. IPv6-Adressen). Die Frage wäre hier erstmal "was" vorhanden ist (v4? v6? beides?) und ob ggf. noch ein Zusatz dabei steht z.B. in Form von "DS-Lite". Könntest ggf. mal die ersten Teile der IPs posten (z.B. 88.x.x.x und 2003:x:x:.....).

WAN verbunden, ↓ 250 Mbit/s, ↑ 100 Mbit/s
Internet, IPv4 verbunden seit 08.12.2025, 10:24 Uhr,
IPv4-Adresse: 91.184.170.xxx
Internet, IPv6 verbunden seit 08.12.2025, 10:24 Uhr,
IPv6-Adresse: 2a02:2c60:ef00::xx:xxxx, Gültigkeit: 1736/1736s
IPv6-Präfix: 2a02:2c60:ec3x:xxxx::/60, Gültigkeit: 1736/1736s
Genutzte DNS-Server 2606:4700:4700:xxxx
2606:4700:4700::1001
1.1.1.1 (aktuell genutzt für Standardanfragen)
1.0.0.1

Ok, das sieht dann nach DualStack aus - heisst, Du hast sowohl IPv4 als auch IPv6 (und das vollwertig, ohne irgendwelche Zwischenlösungen). Das Betriebssystem der Fritz!Box ist vermutlich Fritz!OS "8.20"?

EDIT: Da ich kein VPN auf der Fritz!Box nutze (habe eine Lösung dahinter laufen), weiss ich auch nicht genau, welche Optionen dort noch zur Verfügung stehen. Es gibt jedenfalls für Site2Site-VPN-Verbindung die Option, dass dieser NetBIOS-Kram noch zugelassen wird:
Bei WireGuard-Verbindungen zu anderen FRITZ!Box-Netzwerken oder einem anderen Router (LAN-LAN-Kopplung) können in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche unter "Internet > Freigaben > VPN (WireGuard)" der Name der Verbindung, die Option "NetBIOS über diese Verbindung zulassen" sowie die über die Verbindung erreichbaren Geräte angepasst werden.
(Quelle: https://fritz.com/apps/knowledge-ba...Box-eingerichtete-VPN-Verbindungen-bearbeiten)

Vielleicht hast Du sowas bei der Client-VPN-Konfiguration ja auch - müsstest Du mal auf der Fritz!Box bei der Config schauen, sofern man diese dort bearbeiten kann, allerdings heisst es bei o.g. Link ebenfalls:
Bei WireGuard-Verbindungen zu Einzelgeräten kann in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche unter "Internet > Freigaben > VPN (WireGuard)" lediglich der Name der Verbindung geändert werden.

Hattest Du denn schon mal eine "funktionierende" Wireguard-Verbindung erstellt? Ich hatte derweil auch noch etwas davon gelesen, dass es wohl mit Fritz!OS 8.20 Probleme geben kann, daher die Nachfrage. Falls noch anderweitige Gerätschaften vorhanden sind (mal abgesehen vom NAS), wäre es ggf. auch eine Überlegung wert, ob man die VPN-Geschichte nicht evtl. auf ein eigenes Gerät verlagert.

Die Syno kann zwar durchaus auch VPN-Server spielen, ist aber vielleicht auf dem "Datenspeicher" nicht ganz so gut angesiedelt. Irgendwas kleines extra (z.B. Raspberry o.ä.), Docker drauf und dann sowas wie https://github.com/wg-easy/wg-easy nutzen. Damit ist das dann auch egal, wenn mal der Router durch ein neueres Modell getauscht wird (oder komplett der Hersteller gewechselt wird).

Alternativ kannst Du - je nach Ausstattung der Syno - ggf. auch hingehen und dort in einer kleinen VM ein Linux installieren und dort eben Docker+Wireguard nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
ist auf dem NAS ggf die Firewall aktiv?
edit: und passen die smb Versionen auf Thinkpad und NAS zusammen?
edit#2: und ist die Netzwerkerkennung am NAS aktiviert?

Bei WireGuard-Verbindungen zu anderen FRITZ!Box-Netzwerken oder einem anderen Router (LAN-LAN-Kopplung) können in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche unter "Internet > Freigaben > VPN (WireGuard)" der Name der Verbindung, die Option "NetBIOS über diese Verbindung zulassen" sowie die über die Verbindung erreichbaren Geräte angepasst werden.

Leider gibt es diese Option dort nicht mehr

Hattest Du denn schon mal eine "funktionierende" Wireguard-Verbindung erstellt?

Verbindung steht. Ich kann auch auf die Fritzbox IP über den Browser zugreifen. Ich kann nur kein SMB oder aber andere Netzwerkgeräte finden.
ist auf dem NAS ggf die Firewall aktiv?
edit: und passen die smb Versionen auf Thinkpad und NAS zusammen?
edit#2: und ist die Netzwerkerkennung am NAS aktiviert?

Firewall muss ich schauen
smb 1 2 3 frei
Netzwerkerkennung ist an

Ich kann nur kein SMB oder aber andere Netzwerkgeräte finden.
Das mit dem "finden" vergiss erstmal, da gibt es verschiedene Wege (die auch unterschiedlich funktionieren) und das ist via VPN i.d.R. schon "so eine Sache" (mal ganz abgesehen davon, dass die Fritz!Box - meiner Meinung nach - da eh etwas merkwürdige Dinge macht... Normalerweise hast Du noch eigenständige Netze für die VPN-Clients und die bekommen keine IP aus dem primären LAN).

Kann halt sein, dass es wirklich ein Problem mit dem Fritz!OS 8.20 diesbezüglich gibt (anscheinend nur bei Neuerstellung einer Verbindung). Du kannst nun mit irgendwelchen komischen Workarounds anfangen, oder wartest das nächste Update ab. Alternativ verzichtest Du halt auf die Lösung via Fritz!Box und gehst das Projekt als etwas eigenständiges an (in welcher Form auch immer) :)

EDIT: Upsi, ganz vergessen: Wie sieht es denn mit einer IPSec-Verbindung aus - hast Du sowas auf der Fritz!Box mal getestet? Anleitung dazu findest Du z.B. hier: https://www.heimnetz.de/anleitungen...pn-server-fuer-die-client-einwahl-einrichten/ 🙃

Dann würde ich mir einen eigenen VPN konfigurieren über den Raspberry. Was genau benötige ich alles dafür? Und kann mir jemand bei Rückfragen helfen?

Leider gibt es diese Option dort nicht mehr
Doch, ich sehe die in unserer 7590 bei den LAN-LAN-Kopplungen. Auch bei neu zu erstellenden LAN-LAN-Kopplungen kommt die Abfrage:
IMG_2589.jpeg

Allerdings geht es hier um eine Endgeräte-Fritzbox-Wireguard-Verbindung. Da gibt es die Einstellung nicht (und gab es auch noch nie). Trotzdem sollten Endgeräte auf das ganze Netzwerk zugreifen können. Möglicherweise also ein Konfigurationsfehler, da kann man aber nur herumraten und müsste die Wireguard-Konfig-Datei des Endgerätes sehen.

Das geht mit Wireguard und einer 7590. Ich erreiche den Drucker und das Macbook hinter der 7590.
Mit IPSec geht es natürlich auch, ist aber etwas langsamer. Vielleicht steht in der WG-Konfig /32 wo /24 stehen sollte. Oder es ist als “allowed IP” x.x.x.1 eingetragen, wo x.x.x.0 stehen muß.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.504
Mitglieder
8.025
Neuestes Mitglied
Reapprove3867
Zurück
Oben