Fritzbox 7590 Probleme Heimnetz + Netzwerkschrank

bargo

New member
Hallo zusammen,

nachfolgend möchte ich die Problembeschreibung sowie meine Thesen zur Ursache und meinen Lösungsvorschlag darlegen:

Problembeschreibung:
Wir haben in unserem Heimnetzwerk viele Smartgeräte, die auf Meta- bzw. Thread-Technologie basieren. Aktuell besteht unsere Konfiguration aus einer FRITZ!Box 7590 und einem TP-Link-Switch. Die FRITZ!Box befindet sich im zweiten Erdgeschoss. In jede Etage führt ein Duplex-Kabel, und dort ist jeweils ein Unterswitch installiert, der zusätzlich mit einem FRITZ!Box Repeater verbunden ist, um in jeder Etage WLAN bereitzustellen (genau, per MESH angeschlossen).

Probleme, die immer wieder auftreten:
  • Geräte sind zwar per WLAN verbunden, haben aber teilweise keine Internetverbindung.
  • Sonos-Geräte brechen beispielsweise häufig die Verbindung ab.
  • Es treten immer wieder Verbindungsabbrüche oder starke Verzögerungen bei der Internetverbindung auf, vor allem, wenn man sich zwischen den Etagen bewegt.

Meine These:

Ich vermute, dass die Netzwerkarchitektur die Hauptursache ist. Die einzelnen CAT-Kabel sind teils direkt an der FRITZ!Box angeschlossen, teils aber auch an einem Switch. Hinzu kommt, dass aufgrund der Vielzahl an Geräten im Netzwerk möglicherweise Adressen- oder Routing-Konflikte auftreten, welche die Stabilität beeinträchtigen.

Geräte im Netzwerk:

Grundsätzlich befinden sich in unserem Netzwerk folgende Geräte:

• 15 Sonos-Lautsprecher (alle per WLAN)
• 7 Überwachungskameras, davon 3 per WLAN und 4 per LAN
• Durchschnittlich 4 Handys
• Diverse kleinere Smart-Home-Geräte (z.B. Meros Smart-Plug, etc.)
• Und natürlich viele weitere WLAN-Geräte, wie zum Beispiel Laptops, Tablets und so weiter, jedoch nur in kleiner Stückzahl.

Mein Lösungsvorschlag:

Ich würde gerne das Netzwerk aufräumen und einen Netzwerkschrank konfigurieren. Dieser Netzwerkschrank hat den Zweck, grundsätzlich:
  1. ein besseres Kabel-Management durchzuführen,
  2. ein Failover-System zu integrieren,
  3. und die lokale Internetverbindung zu stabilisieren.

Hier einmal die Einkaufsliste bei Amazon: https://www.amazon.de/hz/wishlist/ls/HHVSTSFDZK7S/

Da die FRITZ!Box ja nur 4 Outputs mit 1 Gigabit hat, ich aber diverse Geräte, wie ihr schon seht, im Netzwerk habe, würde ich entweder 4 einzelne Switches einbauen (für jeden Output einen) oder beispielsweise auf einen Ubiquiti-Switch upgraden. Das Ziel ist, die 4 Eingänge reinzugeben und dann 4 unterschiedliche “Netzwerke”, bzw. die 4 Eingänge, mit den richtigen Outputs zu switchen. Grundsätzlich möchte ich bei AVM bzw. der FRITZ!Box bleiben, weil wir ja schon die Repeater und auch die FRITZ!Box selbst im Einsatz haben. Das System (UI) an sich funktioniert gut.

Im Netzwerkschrank soll außerdem ein EdgeRouter 4 von Ubiquiti integriert werden. Dieser ermöglicht es, ein Failover-System aufzubauen. Wir haben Fiber, Starlink und auch 5G-Internet und wollen das über dieses Failover-System konfigurieren.

Des Weiteren wollen wir eine USV von PowerWalker (2200VA) integrieren, um sowohl bei Überspannung als auch bei Stromausfall die Stromversorgung sicherzustellen.

Gebündelt soll das Ganze in einen 19 Zoll 16 HE-Schrank eingebaut werden.

Gibt es hier noch irgendwelche Tipps von eurer Seite?

Vielen Dank!

Viele Grüße
Bargolino

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vergiss das mal mit der Fritzbox und den Ports... Fritzbox "nur", wenn es in Richtung "Internet" geht, für alles interne müssen die Pakete im besten Fall erst garnicht durch die Fritzbox. Besorg Dir einen ausreichend dimensionierten Switch (hier ist es ein 24-Port), das Ding wird der zentrale Switche und ggf. kommen noch kleinere Ableger an den 24er. Hier wären es z.B. a) ein 8-Port-PoE-Switch (damit WLAN-APs, IP-Cams und VoIP-Telefone via LAN direkt mit Strom versorgt werden) und ein kleiner 5-Port, weil in einer Ecke nicht genügend Netzwerk-Dosen vorhanden waren.
Das Ziel ist, die 4 Eingänge reinzugeben und dann 4 unterschiedliche “Netzwerke”, bzw. die 4 Eingänge, mit den richtigen Outputs zu switchen.
Ne, vergiss das... also 4 unterschiedliche Netzwerke ist sowieso schon mal nicht und überhaupt ist der Gedankengang nicht so ganz 100%ig...

WAS Du aber machen kannst... Du hast ja nun den 48-Port-Switch (managed) in der Liste und einen Edge-Router. Du kannst über die vorhandene physikalische Verkabelung mehrere "logische" Netze (VLAN) abbilden. Als Beispiel nehmen wir mal folgenden Aufbau:

ISP-Router/Modem <-> Edgerouter <-> Switch

Du kannst mit dem EdgeRouter mehrere virtuelle Netze bilden (VLANs). Hierbei wird der Traffik so getrennt, dass die Netze nichts vom Traffic der anderen Netze mitbekommen. Diesbezüglich kannst Du z.B. mal in diesen Thread schauen. Das ganze läuft dann so, dass der EdgeRouter als Gateway für die div. Netze agiert. Der Switch muss dann entsprechend der - von Dir definierten - Netzvorgaben konfiguriert werden. Wenn Deine WLAN-Accesspoints dann auch noch mehrere SSIDs und VLAN unterstützen, könntest Du z.B. hingehen und die IP-Cams in ein eigenes Netz verfrachten, wobei sie dann via LAN und WLAN Zugriff zu diesem Netz hätten, usw. Lies erstmal den o.g. Thread, dann wird es vermutlich auch ein bisschen klarer. Ergänzend dazu ggf. nochmal einen Blick auf diese Seiten werfen: https://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Local_Area_Network und https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/VLAN_Grundlagen.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.881
Mitglieder
5.818
Neuestes Mitglied
DefaultStandart
Zurück
Oben