Fritzbox 7590 plötzlich gedrosselt auf 100Mbits

PhyniX

New member
Huhu Community,
Ich habe ein Problem welches mir einfach nicht erklären will.
Gehe ich an den PC und teste den Speed habe ich in der Regel so 92Mbits sowohl Up und Down.
Starte ich den Router dann neu, habe ich für einige Zeit ( max 30min) ca. 530Mbits Download und 275Mbits Upload.
Danach falle ich wieder auf etwa 92Mbits.
Im Router selber steht verbunden mit 550Mbits egal zu welcher Phase.
Ich habe erst die EEE Geschichte im Verdacht gehabt, aber diese scheint es doch nicht zu sein.

Ich habe die Profis hier haben ne Idee;)

Das klingt nach einem Issue mit der Ethernet-Autonegotiation. 92 MBit/s up und down, klingt für mich so, dass "plötzlich" die Verbindung zwischen PC und FritzBox nicht mehr als 1000 MBit/s sondern nur noch als 100 MBitss läuft.

Hängt der PC direkt an der FritzBox? Oder sind Switche dazwischen?
Es könnte helfen das auf beiden Seiten mal die Ethernet-Ports zu entstauben.
Oder das Kabel zu wechseln...

Vielleicht solltest Du auch einfach mal prüfen, was der PC denn als Ethernet-Verbindungsgeschwindigkeit anzeigt, wenn es langsam bzw. schnell läuft.

Hallo Barunder,
zwischen Fritzbox und PC ist noch ein Switch 1000Mbits. Das hatte ich auch schon im Verdacht und habe es einfach augetauscht.
Leider war es das nicht.
Kabel habe ich auch schon vermutet, daher habe ich mir 2x 10Meter Cat 7 Kabel gekauft. Leider war es das auch nicht.
Leider kann ich die Verbindungsgeschwindigkeit derzeit nicht testen, da es tatsächlich seit gestern Abend (Neustart) funktioniert.
Da ich aber nicht gemacht habe, kann das nur ne Momentaufnahme sein.
Reiche die Info dann nach

Gerade wenn noch ein Switch dazwischen ist, gibt es zwei Fehlerquellen.
Das Kabel zwischen PC und Switch (unwahrscheinlicher) und das Kabel zwischen FritzBox und Switch.
Ich persönlich kenne das Problem auch, dass FritzBoxen und Switche im laufenden Betrieb die Autoneg. anpassen!
Und man dann plötzlich nur noch 100 Mbit/s bekommt. Das hatte ich schon mit verschiedenen FritzBoxen und verschiedenen Switchen.
In den mir bekannten Fällen hat es dann immer dauerhaft als Lösung geholfen, wenn man am Switch den Port ohne Autoneg. auf 1000M fdx konfiguriert hat.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.114
Mitglieder
7.517
Neuestes Mitglied
Helferlein
Zurück
Oben