Fritzbox 7590 NAS - Router startet beim Syncen neu

Schweng

New member
Hallo,

vorab, ich hab hier im Forum nach einer Lösung gesucht, ebenso wurde Dr. Google mehrsprachig befragt. Nichts davon hat ein passendes Suchergebnis gebracht.

Das Setup:
Fritzbox 7590 aktuelles Betriebssystem
Toshiba ext. HDD über USB 2TB (wurde auch mit einer Seagate 2 TB getestet)
Android Handy mit SyncSMB2

Das Einrichten des NAS auf der Fritzbox samt Einbinden verlief problemlos und der Speicher wurde sowohl auf der Weboberfläche sowie am Handy angezeigt.

Das Problem ist: Starte ich den Sync-Vorgang am Handy läuft 5-10 alles normal, bis sich die Fritzbox auf einmal neu startet. Dadurch bricht das Backup (logischerweise) ab. Keine Fehlermeldungen.

Lösungsversuche:
Festplatte tauschen
Festplatte auf exFAT formatieren

Was noch nicht gemacht wurde:
Andere Handyapp
andere Fritzbox
Fritzbox zurücksetzen

Irgendwelchen Ideen?

Hallo !

Kann aber auch ein Problem der Stromversorgung der Fritzbox sein. Wenn deren Netzteeil nicht mehr einwandfrei funktioniert, reagieren die oft mit Neustarts bei Belastung.

MfG

Fritzbox gibt folgende Vorgaben für USB-Speicher an:

Fritz!Box
Die FRITZ!Box unterstützt:
  • USB-Speicher mit maximal vier Partitionen,
  • Partitionen bis zu einer Größe von 4 Terabyte,
  • die Dateisysteme NTFS, exFAT, FAT/FAT32 und ext2/ext3/ext4.

Toshiba ext. HDD über USB 2TB (wurde auch mit einer Seagate 2 TB getestet)
Kannst Du bitte angeben welche Modelle genau. Dann könnte man in der technischen Spezifikation nachsehen, wie viel Leistung die wirklich ziehen. Aber eine halbwegs aktuelle 2,5" USB-HDD sollte sich eigentlich innerhalb der USB-Spezifikation bewegen.

Fritzbox gibt folgende Vorgaben für USB-Speicher an:

Fritz!Box

Kannst Du bitte angeben welche Modelle genau. Dann könnte man in der technischen Spezifikation nachsehen, wie viel Leistung die wirklich ziehen. Aber eine halbwegs aktuelle 2,5" USB-HDD sollte sich eigentlich innerhalb der USB-Spezifikation bewegen.
Seagate weiß ich nicht auswendig.

Toshiba: https://geizhals.at/toshiba-canvio-basics-2022-2tb-hdtb520ek3aa-a2897540.html
Lt. Datenblatt schauts so aus: Power USB bus power (max. 900mA) https://gzhls.at/blob/ldb/2/c/e/1/a826a6c2479a136399e0ab3cf9baf74c7701.pdf

Das sollte normal ausreichen.

900 mA gibt die Fritzbox an den USB-Ports im Power Mode aus, also mit USB 3.0-Einstellung. Der ist eingeschaltet?

900 mA gibt die Fritzbox an den USB-Ports im Power Mode aus, also mit USB 3.0-Einstellung. Der ist eingeschaltet?
Ja, ist er. Schon alleine deshalb, damit die anfallenden Datenmengen entsprechend schnell aufgenommen werden können.

Ich bin leider nicht daheim, damit ich Screenshots machen kann, aber ich hab das sicher eingeschaltet.

Die USB-Versorgung der Fritzbox gibt insgesamt 900 mA her. Wenn am anderen USB-Port auch noch was hängt, kommt entsprechend weniger an der Festplatte an. Ich würde mal einen aktiven USB-Hub ausprobieren. Oder sinnvollerweise auf ein echtes NAS umsteigen, gerade wenn es viele Daten sind.

Die 900 mA entsprechen der USB 3.0 Spezifikation. Müsste von daher also passen. Einen USB-Hub oder eine USB-Festplatte mit eigener Stromquelle wäre trotzdem ein Versuch wert. Alternativ dazu mal einen USB-Stick verwenden. Die benötigen normalerweise etwas weniger Strom.

Die 900 mA entsprechen der USB 3.0 Spezifikation. Müsste von daher also passen. Einen USB-Hub oder eine USB-Festplatte mit eigener Stromquelle wäre trotzdem ein Versuch wert. Alternativ dazu mal einen USB-Stick verwenden. Die benötigen normalerweise etwas weniger Strom.
Ich werde mal einen Stick versuchen. Danke für den Input.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.059
Mitglieder
7.443
Neuestes Mitglied
hjetter@beta22.
Zurück
Oben