Barungar hat alles in allem völlig Recht - ich will auch nur Kleinigkeiten ergänzen:
Sofern man ohnehin kein Kabel in andere Räume legen kann (was wie erwähnt zweifelsfrei die bessere Option wäre), dann sind zumindest diese Tri-Band-Repeater nicht so arg schlimm, denn die wickeln den Verkehr zum Router (wenn der wie die FB7590 ebenfalls Tri-Band kann) auf einem separaten Band ab.
Die älteren Repeater können das nicht, da bremsen sich dann die Verbindungen einerseits zwischen Client und Repeater sowie die Verbindung andererseits zwischen Repeater und Router gegenseitig aus, da sie auf demselben Funkband senden und sich somit dessen Kapazität teilen müssen.
Und nochwas: die erwähnten 800, 866, 1000 oder 1200 MBit/s sind natürlich ziemlich theoretische Maximalwerte und bestenfalls unter sehr idealen Bedingungen erreichbar, aber real liegt man teils sehr deutlich drunter, weil jede Tür, Zimmerpflanze und auch genug Luft dämpfend und bremsend wirkt.
Wenn zwei "Endstellen" - hier dann wohl entweder der neue FR6000 und mindesten ein Client - beide WiFi6 können - kommt es eher auf die tatsächlichen baulichen Gegebenheiten vor Ort an, ob WiFi6 gegenüber WiFi5 spürbare Vorteile bringt oder schlimmstenfalls keine. Aber wenn der Repeater nicht schneller liefern kann vom Router, ist das am Ende faktisch für den Client ganz egal.
Wie gesagt, das ist nur ergänzend, denn alles in allem schrieb Barungar bereits die wirklich relevanten Sachen völlig zutreffend.
Zufällig habe ich mir zum Prime Day auch so einen FR6000 für 165€ bestellt; nun brauche ich nur noch einen Switch mit mehr als 1 GBit/s, um vom 2,5GB-Port überhaupt profitieren und zumindest aufs NAS im gleichen Raum etwas schneller zugreifen zu können
.... und wenn der Nachfolger der FB7590AX dann auch mal hübsch zulegt mit WiFi6 und 2,5GB-Lan, schaue ich mir desssen Preis an ......
(PS: 2023 soll Glasfaser ins Haus kommen)