Fritzbox 7590 -> Google Nest WiFi pro -> Matter/Thread geht nicht

Floh90

New member
Hey Leute,
wenn's hier falsch ist bitte korrigieren oder verschieben, aber da ich keine Ahnung habe wo der Fehler liegt erstmal hier:

um es kurz zu machen: ich hab ein Nuki Smart Lock Pro 4 welches ja Matter bzw. Thread unterstützen soll.
Der Hersteller schreibt das man für den Fernzugriff einen Thread Border Router mit NAT64 Unterstützung braucht.
Der einzige der laut der Liste auf der Support Seite für mich in Frage kam, war der Google Nest WiFi Pro.

Also bestellt, an die Fritzbox 7590 gehangen, WLAN funkt und surfen kann ich auch ganz normal.

Aber so einfach scheint das dann doch gar nicht zu sein! 🙈
Irgendwie scheint die Fritzbox (oder was anderes 🤷🏻‍♂️) die Kommunikation zum Nuki Türschloß zu stören/nicht weiter zu leiten?! 🤔
Ich komme in der Google Home App soweit das ich das Türschloss finde, es sich mit diesem verbindet (eben per Matter), Anmeldedaten werden generiert, aber das war's dann auch schon ... Danach versucht die Google Home App nämlich das Netzwerk zu prüfen und zu prüfen und zu prüfen bis es irgendwann mit einem Fehler abbricht 😬

Hat jemand eine Idee was ich da machen könnte oder woran das liegen könnte?

Ein Hinweis noch: wenn ich mit dem WLAN von Nest verbunden bin, dann komme ich auch nicht auf die Weboberfläche (fritz.box) von der 7590 🙈

Achso im sogenannten Bridge Mode beim Google Nest, geht zwar die Einrichtungen von dem Türschloss problemlos und ich komme dann auch wieder auf "fritz.box", aber der Fernzugriff für das Türschloss ist dann dennoch gestört - bzw. das Gerät lässt sich dann nur im Heimnetz ansteuern und nicht von unterwegs -> was der Nest ja aber eigentlich gewährleisten soll 😫

Vielleicht hat ja jemand eine Idee 🙃
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.456
Beiträge
53.921
Mitglieder
5.257
Neuestes Mitglied
B4c4rd1
Zurück
Oben