FritzBox 7530 wifi crash

ChiefBigFeather

New member
Liebe Community,

wenn mein Linux Mint Laptop sich mit meinem Wifi zuhause verbindet (FritzBox 7530), crashed das wifi für ca 1-2 Minuten. Es handelt sich um ein Dell Notebook mit Intel wifi Karte. Die Firmware ist up to date, das Problem besteht mit und ohne powersaving-features unter Linux.

Hat jemand vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte? Oder welches die nächsten Schritte wären für Troubleshooting wären?

Vielen Dank!
 
Entschuldigung, ich hätte das besser formulieren sollen: Alle Geräte im Wifi verlieren die Verbindung (kein Zugriff mehr auf die IP des Routers). Das passierte bisher nur in der Kombi genau dieses Notebook und genau dieser Router. Andere Geräte haben das bisher nicht verursacht und das Notebook hat den selben Fehler bisher nicht an anderen Routern verursacht.
 
Uii, dachte solche Fehler würden schon länger der Geschichte angehören. Scheint aber nicht so zu sein.
Ist das Dell Notebook ein älterer Kamerad?
 
Entschuldigung, ich hätte das besser formulieren sollen: Alle Geräte im Wifi verlieren die Verbindung (kein Zugriff mehr auf die IP des Routers). Das passierte bisher nur in der Kombi genau dieses Notebook und genau dieser Router. Andere Geräte haben das bisher nicht verursacht und das Notebook hat den selben Fehler bisher nicht an anderen Routern verursacht.

Auch sicher das der Router nicht abstützt schau mal nach wenn das wieder ist ob im Router noch alle Protokoll Dateien da sind , wenn nicht
stützt der immer ab , das Problem haben einige meiner Bekannten mit diesem Modell normalerweise verbindet sich Wlan schnell.
Router Verbugte FW ? das ist wohl die Ursache nicht dein Book ,
da kam nix machen außer zurückgeben wo gekauft einen anderen kaufen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue mal nach dem WIFI-Chipsatz und Windowstreibern. Ich entsinne mich an einen Beitrag von vor 1- 2 Jahren, wo jmd. ein neues Lenovo-Highend Notebook zurückgab, da die lnteltreiber riesen Probleme mit Fritzboxen hatten.Vorstellbar, daß Linux gleichfalls hinterherhinkt.
 
Alle Geräte im Wifi verlieren die Verbindung (kein Zugriff mehr auf die IP des Routers).

Das liegt nicht an seinem Neuem Book im Router stützt was ab,
ein NBook löst ja wohl kaum einen Crash im Router aus .
Heißt im Klar Text: wenn es am Book liegen würde , würde nur das Book
die Verbindung verliehen die anderen Geräte nicht ,
ich tippte hier auf einen Router Fehler ,
wenn der Router hängt und Neu Bootet das dauert immer eine weile
bis es wieder geht weil der Neu Syn. muss zur
Vermittlungsstelle .

Also noch mal, wenn nach seinem Fehler im Router Alle Protukoll Dateien weg sind ist der Router Gecrasht, daran erkennt man das !
Ein Bekannter hat mit der 7530 ax oft Wlan hänger mit Absturz vom Router mit Neu booten .
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich deine genaue Beschreibung lese brechen 5ghz und 2,4 GHz Geräte ab. Das könnte ein Neustart der FB sein. Würdest du erkennen wenn alle LEDs anfangen zu blinken. Dieses Verhalten kann aber durch aus auch durch das Netbook versucht werden.

Schau mal bitte ob das Netzteil das originale ist oder von einer vielleicht älteren FB. Die FB 7530 AX hat noch die 7.31 drauf oder? Falls ja Versuch mal die Labor-Version.

Edit:

Ich seh gerade das es eine 7530 ist schau mal ob da 7.55 drauf ist ansonsten mal bitte aktualisieren.
 
Eventuell liegts am Peering: Wenn der IP4 DHCP-Request vom Router nicht vollständig erfüllt wird, also zB kein Default-GW oder DNS-Server übermittelt werden, funktioniert ev. auch kein Internetzugang. Also mit ipconfig einmal auf die Suche gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar und das zieht auch gleich alle mit angeschlossen Geräte in den Offline Modus das muss ein Router ab können,
ich WH mich ungern aber noch mal meine Vermutung,
der Router stürzt mit Neu booten diesmal ab das dauert dann immer eine
weile bis Alle wieder verbunden und Online sind ,
das ist ein Router Fehler .

Vielleicht geht es auch noch etwas ausführlicher
ja gerne :

Neu Booten und Abstürze hatte ich mit der 7530ax bei Wlan Aktivitäten sporadisch alle 3 Tage FW 7.31, daher kommt mir das alles bekannt vor,
habe seit 1 Woche anderen Router dran Fehler und Crash sind weg .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar und das zieht auch gleich alle mit angeschlossen Geräte in den Offline Modus das muss ein Router ab können,
ich WH mich ungern aber noch mal meine Vermutung,
der Router stürzt mit Neu booten diesmal ab das dauert dann immer eine
weile bis Alle wieder verbunden und Online sind ,
das ist ein Router Fehler .

Vielleicht geht es auch noch etwas ausführlicher
ja gerne :

Neu Booten und Abstürze hatte ich mit der 7530ax bei Wlan Aktivitäten sporadisch alle 3 Tage FW 7.31, daher kommt mir das alles bekannt vor,
habe seit 1 Woche anderen Router dran Fehler und Crash sind weg .
Ich muss ehrlich mal sagen das es keinen Spaß macht Tipps zu geben wenn du immer irgendwelche nichts sagende und keines falls zielführende Kommentare dazwischen kommen.

Und ein Router muss stören ebenso nicht verkraften können wie dein TV eine Überspannung.
 
Ich muss ehrlich mal sagen das es keinen Spaß macht Tipps zu geben
Nicht aufregen, @Spielebernd. Ist doch mittlerweile allgemein bekannt, daß bei @usb20 und den meisten seiner Bekannten Fritzboxen “unten durch” sind, weil die so gut wie nie funktionieren, nie das machen, was sie sollen oder wenn es denn mal klappt von AVM vorsätzlich mit Hilfe von gezielten Updates kaputt gemacht werden. Ich frage mich dann zwar immer, warum benutzt man so etwas noch, wenn es ohnehin nichts taugt und nur Ärger macht - aber ich sehe gerade, seit einer Woche ein neuer Router (hoffentlich keine FB mehr) und alles ist bestens.
Zurück zum Thema, wenn der ganze Router crashen würde, dann müßte man vermutlich einen Neustart durch Trennen von Stromnetz erzwingen, dann sind logischerweise die Protokolldaten weg.
 
I

Und ein Router muss stören ebenso nicht verkraften können wie dein TV eine Überspannung.
Ja klar am Wlan Anschluss per Funk kommt es zu Überspannungen ?
Also ich hatte die Hänger auch nur mit diesem Router und mein Wlan ist auf 6% runter Gedrosselt weil alles in einem Zimmer ist reicht das,
auch ein zu Starkes Wlan Signal muss der Router ab können .
natürlich ist generell ein Überspannungs Schutz immer Sinnvoll auch für den DSL Anschluss .
 
Zurück zum Thema, wenn der ganze Router crashen würde, dann müßte man vermutlich einen Neustart durch Trennen von Stromnetz erzwingen, dann sind logischerweise die Protokolldaten weg.

wenn der Route crasht (hatte ich paar mal) dann bootet der Neu wo alle LEDs erst mal blinken und Protokoll Dateien alle gelöscht sind , bei jedem Neu Booten oder ausschalten löschen sich die Protokoll Dateien ebenfalls immer so das man nicht mehr nach schauen kann, wo der Fehler genau war, da ich das immer nur in Verbindung mit Wlan hatte weiß ich wo her das kam .

Ich habe auch noch zwei andere Fitzboxen die ausgiebig am Anschluss getestet die sind 100 % Fehlerfrei nie bei Wlan oder was anderwaltig abgeschmiert >so mit war der Fehler schnell einzugrenzen <.
Wie ein Router crasht habe ich erst seit der 7530 mit bekommen hatte ich vorher mit anderen Modellen nie .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ich deine genaue Beschreibung lese brechen 5ghz und 2,4 GHz Geräte ab. Das könnte ein Neustart der FB sein. Würdest du erkennen wenn alle LEDs anfangen zu blinken. Dieses Verhalten kann aber durch aus auch durch das Netbook versucht werden.

Schau mal bitte ob das Netzteil das originale ist oder von einer vielleicht älteren FB. Die FB 7530 AX hat noch die 7.31 drauf oder? Falls ja Versuch mal die Labor-Version.

Edit:

Ich seh gerade das es eine 7530 ist schau mal ob da 7.55 drauf ist ansonsten mal bitte aktualisieren.
Da ist 7.32 drauf. Er findet auch keine neueren Updates. Aus irgendeinem Grund möchte die AX Version nicht updaten, gibt für die AX auch keine updates unter https://download.avm.de/fritzbox/
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.493
Beiträge
46.164
Mitglieder
4.121
Neuestes Mitglied
Dieter 55
Zurück
Oben