Ich bin etwas erschüttert, dass es hier überhaupt zu Problemen kommen kann.
Ausgangssituation:
Ich hatte an der Fritzbox bisher am analogen Anschluss ein Dect-Telefon mit eigener Basis-Station.
Da dieses Telefon kaputt ist, dachte ich mir, ich brauch mir kein Komplett-Set mehr kaufen, denn die Fritzbox hat ja eine Dect Basis-Station in sich.
Also heute das Gigaset CE575HX gekauft, auf dem auf der Packung direkt hervorgehoben ist, dass es mit Fritzbox kompatibel ist. Ich dachte, super!
Und ehrlich gesagt, dachte ich das ist wie Plug&Play.
Am Gigaset auf Anmelden und an der Fritzbox selbt diesen Button gedrückt. Das wars.
Aber doch nicht ganz. Ich musste im Fritzbox-Portal noch mal einige Punkte vom Assistenten geführt, durchführen. Warum das ganze nicht alleine durchgeführt werden kann, erschließt sich mir nicht, denn ich musste nirgendwo etwas eingeben, alles war schon zum bestätigen ausgewählt.
Ich kann am Gigaset mein Smartphone anrufen und es klingelt. (ob wirklich auch ein Call geht, hab ich bisher nicht probiert)
Aber umgekehrt geht das nicht. Es kommt am Smartphone: "Der gewünscht Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar".
Aber man sieht in der Anrufliste im Fritzportal, dass die Anrufen eingehen!
UND JETZT KOMMT'S:
Es gibt ein Ereignis-Protokoll im Fritzportal. Da steht doch für jeden der eingegangenen Calls folgendes:
Internettelefonie mit <meiner Handy-Nummer> über telefonica-voip.de:5060 war nicht erfolgreich. Ursache: Decline (603)
Bitte, was hab ich mit Telefonica zu tun? Ich hab VDSL bei der Telekom.
Ich hab ehrlich gesagt keine Idee. Ich wollte nur ein neues Dect-Telefon verwenden, und dazu die interne Basis-Station der Fritzbox. Ich wollte kein Kunden von VoIP-Anbietern werden etc. Hätte ich das gewußt, hätte ich wieder ein Komplett-Set gekauft, und es wieder analog an der Fritzbox angeschlossen.
Ausgangssituation:
Ich hatte an der Fritzbox bisher am analogen Anschluss ein Dect-Telefon mit eigener Basis-Station.
Da dieses Telefon kaputt ist, dachte ich mir, ich brauch mir kein Komplett-Set mehr kaufen, denn die Fritzbox hat ja eine Dect Basis-Station in sich.
Also heute das Gigaset CE575HX gekauft, auf dem auf der Packung direkt hervorgehoben ist, dass es mit Fritzbox kompatibel ist. Ich dachte, super!
Und ehrlich gesagt, dachte ich das ist wie Plug&Play.
Am Gigaset auf Anmelden und an der Fritzbox selbt diesen Button gedrückt. Das wars.
Aber doch nicht ganz. Ich musste im Fritzbox-Portal noch mal einige Punkte vom Assistenten geführt, durchführen. Warum das ganze nicht alleine durchgeführt werden kann, erschließt sich mir nicht, denn ich musste nirgendwo etwas eingeben, alles war schon zum bestätigen ausgewählt.
Ich kann am Gigaset mein Smartphone anrufen und es klingelt. (ob wirklich auch ein Call geht, hab ich bisher nicht probiert)
Aber umgekehrt geht das nicht. Es kommt am Smartphone: "Der gewünscht Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar".
Aber man sieht in der Anrufliste im Fritzportal, dass die Anrufen eingehen!
UND JETZT KOMMT'S:
Es gibt ein Ereignis-Protokoll im Fritzportal. Da steht doch für jeden der eingegangenen Calls folgendes:
Internettelefonie mit <meiner Handy-Nummer> über telefonica-voip.de:5060 war nicht erfolgreich. Ursache: Decline (603)
Bitte, was hab ich mit Telefonica zu tun? Ich hab VDSL bei der Telekom.
Ich hab ehrlich gesagt keine Idee. Ich wollte nur ein neues Dect-Telefon verwenden, und dazu die interne Basis-Station der Fritzbox. Ich wollte kein Kunden von VoIP-Anbietern werden etc. Hätte ich das gewußt, hätte ich wieder ein Komplett-Set gekauft, und es wieder analog an der Fritzbox angeschlossen.