Fritzbox 7530 geht nicht mit Dect-Phone Gigaset CE575HX (Gelöst: eigene Dummheit)

Stoner

New member
Ich bin etwas erschüttert, dass es hier überhaupt zu Problemen kommen kann.

Ausgangssituation:
Ich hatte an der Fritzbox bisher am analogen Anschluss ein Dect-Telefon mit eigener Basis-Station.
Da dieses Telefon kaputt ist, dachte ich mir, ich brauch mir kein Komplett-Set mehr kaufen, denn die Fritzbox hat ja eine Dect Basis-Station in sich.
Also heute das Gigaset CE575HX gekauft, auf dem auf der Packung direkt hervorgehoben ist, dass es mit Fritzbox kompatibel ist. Ich dachte, super!

Und ehrlich gesagt, dachte ich das ist wie Plug&Play.

Am Gigaset auf Anmelden und an der Fritzbox selbt diesen Button gedrückt. Das wars.
Aber doch nicht ganz. Ich musste im Fritzbox-Portal noch mal einige Punkte vom Assistenten geführt, durchführen. Warum das ganze nicht alleine durchgeführt werden kann, erschließt sich mir nicht, denn ich musste nirgendwo etwas eingeben, alles war schon zum bestätigen ausgewählt.

Ich kann am Gigaset mein Smartphone anrufen und es klingelt. (ob wirklich auch ein Call geht, hab ich bisher nicht probiert)
Aber umgekehrt geht das nicht. Es kommt am Smartphone: "Der gewünscht Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar".

Aber man sieht in der Anrufliste im Fritzportal, dass die Anrufen eingehen!
UND JETZT KOMMT'S:
Es gibt ein Ereignis-Protokoll im Fritzportal. Da steht doch für jeden der eingegangenen Calls folgendes:

Internettelefonie mit <meiner Handy-Nummer> über telefonica-voip.de:5060 war nicht erfolgreich. Ursache: Decline (603)

Bitte, was hab ich mit Telefonica zu tun? Ich hab VDSL bei der Telekom.

Ich hab ehrlich gesagt keine Idee. Ich wollte nur ein neues Dect-Telefon verwenden, und dazu die interne Basis-Station der Fritzbox. Ich wollte kein Kunden von VoIP-Anbietern werden etc. Hätte ich das gewußt, hätte ich wieder ein Komplett-Set gekauft, und es wieder analog an der Fritzbox angeschlossen.
 
Hi,

nur mal so zum Verständnis:

Mobilteil <-Verbindung 1-> Fritzbox <-Verbindung 2-> Rest der Welt

Deine Verbindung 1 ist die DECT-Verbindung zwischen Mobilteil und Fritzbox.
Deine Verbindung 2 ist der SIP-Trunk (Voice-over-IP) zum Telefonanbieter.

Nun ist es allerdings so, dass Du durchaus auch mehrere SIP-Trunks anbinden kannst. Daher ein paar Fragen:

1) Ist das Gerät bei Anschaffung "neu" (also wirklich "neu") gewesen? Ich frage deshalb, da ggf. noch alte SIP-Trunk-Verbindungen zu anderweitigen Providern (z.B. wie in Deinem Fall O2) vorhanden sein könnten.

2) Die Verbindung zwischen Mobilteil und Fritzbox ist eine Sache. Allerdings muss man in der Fritzbox die Telefonie-Geräte auch noch konfigurieren (über die Weboberfläche). Dort zumindestens mal auswählen, auf welche eingehende/n Rufnummer/n das Gerät reagieren soll und ebenso, mit welcher Rufnummer dieses Telefon nach extern ruft. Hast Du das auch entsprechend konfiguriert?
 
Hallo blurrr,

zu 1.)
Ja, das Dect Gigaset hatte heute beim Tevi gekauft, und die Packung war noch original verpackt.

zu 2.)
Ja, diese Schritte hab ich eigentlich durchgeführt. Da wurde man eigentlich geführt, weil ich hatte die Einrichtung nochmal gemacht.

Ich hab inzwischen auch mal den Anruf vom Dect-Telefon am Smartphone angenommen, um zu sehen, ob es nicht nur klingelt, sondern der Anruf dann auch wirklich zu stande kommt. Das ist der Fall und man kann sich gegenseitig hören.

Zum Thema telefonica-voip.de hab ich nochmal nachgedacht. Meine SIM-Karte läuft ja über O2. Nun dachte ich, dass wenn ich mit dem Smartphone im Wlan bin und den Anruf initiiere, O2 vielleicht den Call über VoIP macht, und dazu den Call über einen eigenen VoIP-Server aufbaut. Und dass somit die Fritzbox einen VoIP-Call eben von diesem VoIP-Server bekommt. Aber ich hab dann Wlan ausgemacht, und gehe davon aus, dass dann der Call über VoLTE initiiert wird. Aber das ging trotzdem nicht.

Aber die Telekom muss doch auf dem Weg der Mittler sein, also so

Smartphone (Wlan) -> IP(DSL) -> telefonica-voip.de -> Telekom-VoIP Server -> IP(DSL) -> Fritzbox -> Dect -> Gigaset Mobilteil
oder
Smartphone (VoLTE) -> IMS -> O2-Netwerk -> MediaGateway-O2 -> MediaGateway-Telekom -> Telekom-VoIP Server -> IP(DSL)-> Fritzbox -> Dect -> Gigaset Mobiltail

Vielleicht resette ich morgen, die Telefonie in der Fritzbox nochmal, und protokolliere alles Schritt auch mit Screenshots.
 
Warum sollte Dein Smartphone via WLAN über den Telekom-Anschluss eine Verbindung zum VoIP-Server von O2 aufbauen? Das funktioniert so i.d.R. nicht, da die Provider oftmals nur Verbindungen zum VoIP-Server aus den "eigenen" Netzen zulassen. Also auch wenn Du mit dem Smartphone im WLAN des Telekom-Anschlusses bist, wird die Telefonie-Verbindung über das O2 (Mobilnetz) abgewickelt und nicht via WLAN.
 
Ja. Ich hatte nur versucht eine Erklärung zu finden, warum telefonica-voip.de in der Fehlermeldung auftaucht. Ich bin via Telekom DSL/Festnetz-Kunde und im Mobilfunk bei Aldi-Talk (mittlerweile O2/Telefonica).

Nun erstmal eine Nacht darüber schlafen:)
 
Große Entschuldigung an alle, die hier durch lesen und antworten etwas Zeit investiert haben.

Ich hab gestern kurz vorm Einschlafen nochmal kurz gegoogled was 'Decline' eigentlich bedeutet. Das war eigentlich nicht klar was da kam, aber ich hab dann auch 'declined' übersetzt und nun war alles klar: "abgelehnt"

Das machte alles Sinn. Alles ist so als ob in der Fritzbox entschieden wurde, dann Call nicht ans Dect-Phone weiterzuleiten und es klingeln zu lassen, sondern den Anruf abzulehnen.
Ich konnte es mir nicht vorstellen, aber ich hab trotzdem gerade nachgeschaut, und tatsächlich war eine Regel definiert, diese Rufnummer (meine Mobilfunk-Nummer) zu blockieren.🫣

Ich blockiere regelmässig Rufnummern, die ich nicht kenne. Manchmal direkt, manchmal indem ich erst noch im Internet google ob diese Nummer als Spam, etc. eingestuft ist. Ich hab absolut keine Ahnung, wie es zustande kam, dass meine Mobilfunk-Nummer da blockiert war.

Nun, als ich die Nummer entfernt habe, hat natürlich alles wie gewünscht, mit dem eingehenden Anruf von meinem Smartphone funktioniert.

Sorry Leute, für das einstellen dieses Thema.
Ich würde sagen, dass es das beste wäre, wenn ein Admin diese Thema komplett löscht, da sonst Leute, die tatsächlich ein Problem haben, hier unnötig reinschauen. Aber ich überlasse die Entscheidung den Admins.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.556
Beiträge
54.722
Mitglieder
5.384
Neuestes Mitglied
BlueEclipse
Zurück
Oben