FritzBox 7530 AX / iPhone unterwegs

Du weißt schon, dass FTP unverschlüsselt ist und das Passwort im Klartext übertragen wird.
Und jeder Internet-Knoten zwischen Dir und Deiner FritzBox könnte das Passwort live mitlesen.

Moinsen,
ja, es ist am Anfang viel Info und viel zu bedenken. Das ging mir hier ganz ähnlich. :)
Aber auch wenn es am Anfang für Beginnende etwas umständlich erscheint: ein Zugang per VPN (wireguard, IPsec, openVPN, Tailscale & co) ist am Ende (wenn denn mal eingerichtet) doch die sicherste Variante und wenn es erstmal geht, dann geht es idR auch einfach.

Wie ist denn mittlerweile Stand bei dir @SiNe55? VPN an den Start bekommen?

Ich habe VPN/Wirequard eingerichtet, QR Code gespeichert und die Wirequar App geladen, dann ein Garäte hinzugefügt.
Wie geht es jetzt weiter ? Die Geräteverbindung geht zu meinem iPhone

Anhänge

• VPN_WIREQUARD_2.jpg
    VPN_WIREQUARD_2.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 3
Moinsen,
na, generell ist ja oben bereits alles erklärt bzw. auf die Anleitungen von Fritz! und hier hingewiesen worden.

Wenn du an der Fritzbox alles korrekt eingerichtet hast und dein Smartphone ebenso, dann solltest du es schaffen, den Tunnel zu testen.

Dazu am Smartphone mal WLAN ausstellen und Mobilfunk aktivieren für den wirklich externen Zugriffsversuch. Dann per wireguard App die Verbindung aufbauen und schauen, ob das klappt.
Ist alles korrekt konfiguriert, dann als nächstes darüber mal den Zugriff auf dein NAS versuchen.

BTW: was für ein NAS? Das der Fritzbox? Da die korrekten Rechte vergeben für den Nutzer?

@the other
Wlan am iPhone ist ausgeschaltet ( Bild)
Ich hatte über die MyFritz App Zugriff auf die BOX und das angeschlossene USB Laufwerk (NAS)
Wie bekomme ich jetzt von unterwegs die Bilder vom iPhone auf USB an der Fritzbox ?

Moinsen,
wenn der Tunnel generell funktioniert...dann ist das am Ende deine Entscheidung. ;)
Du kannst einen Dateimanager nutzen (zB die Android App Ghost Commander) mit dem die Daten verschieben.
Eleganter (finde ich) ist eine App, die das als Job erledigt, etwa die Android AppFolder Sync). Mit iphone und Apple kenne ich mich gar nicht aus, da wird es aber entweder bereits eine gute onboard Lösung geben oder aber in deren App Shop etwas vergleichbares.
Ziel dabei immer ganz generell:
du gibts in der jeweiligen App den Ordner am Handy an (in dem zB die Bilder liegen) als Quelle und dann den passenden Ordner am NAS als Ziel. Zusätzlich können je nach App noch andere Dinge voreingestellt werden, da musste dann eben selber schauen, wie das dokumentiert ist vom App Anbieter.

Oder kurz: wenn der VPN Tunnel steht, ist eigentlich alles ganz genau so wie im eigenen WLAN...wenn denn korrekt eingerichtet. :)

BTW: willst du deinen Klarnamen und Foto so öffentlich hier einstellen? Sonst Bild wieder entfernen... ;)

Kleiner Fortschritt
Habe einige Artikel im Netz gelesen und Videos angesehen.
On Demand Funktion gefunden und eingerichtet.
WiFI und WLan an - außer meiner eigenen SSID
Mit dieser Einstellung könnte ich auch sicher in einem offenen Kunden-WLAN online sein.
Stimmt das ?
Soll ich für mein iPad (ohne SIM) ein zweites Gerät hinzufügen ?

Gibt es VPN / Wirequard für Dummis ( gab es früher viel für Autos ?

Vielen Dank

Moinsen,
Wenn Du den Tunnel aktiv hast und korrekt eingerichtet, dann geht der Verkehr verschlüsselt da durch, auch im fremden Kunden LAN, Hotel...usw. Solange nicht genau der wireguard Port geblockt wird.
Wenn du es so konfiguriert hast, dass der gesamte Traffic durch den Tunnel geht, also nicht nur zu deiner Fritzbox, sondern alle Internetanfragen, dann wäre sogar online banking, anmelden an Diensten durch den Tunnel deutlich sicherer im fremden WLAN beim discounter oder im Café...jedenfalls meine Meinung (auch wenn ich selber sehr selten wichtige Dinge von unterwegs aus regeln muss per online)...

Achja, gib doch bei deiner Internetsuche genau das mal ein...wireguard für dummies...da wirst du sicher genug finden. Alles durchlesen und bedenken, dann rollt der Groschen meist (jedenfalls bei mir meist so)...
;)

Moinsen,
Wenn Du den Tunnel aktiv hast und korrekt eingerichtet, dann geht der Verkehr verschlüsselt da durch, auch im fremden Kunden LAN, Hotel...usw. Solange nicht genau der wireguard Port geblockt wird.
Das wäre meine nächste Frage „korrekt eingerichtet“ woran sehe ich das ?
kann man das testen ?
Muss ich für jedes Gerät / Windows Notebook und Desktop einen VPN einrichten ?

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.522
Mitglieder
8.053
Neuestes Mitglied
realup_ix
Zurück
Oben