fritzbox 7530 ax hinter MobilfunkModem scheitert an IPV6

Phantasmo

New member
Guten Abend an das Forum,

Ich habe hier folgendes Setup.

Mein 5g Router ist ein ZTE MC8810, gekauft im Telekom Shop, somit leider eben auch die Telekom Edition. Da vor geklemmt habe ich eine Fritzbox 7530 ax, weil bessere Geräte Verwaltung und Telefonie Funktionen. Da AVM bisher noch keinen 5g Router rausgebracht hat der meinen Anforderungen genügt (entweder keine Telefon Büxe, oder kein Nas, oder beides) muss ich so ein Setup verwenden.

Die Verbindung an sich klappt. Aber ich stoße auf das Problem, das die Fritz!Box sich weigert IP V6 richtig zu verwenden. Beim Anschluss paßiert laut Ereignis anzeige folgendes.

1. Box sagt sie habe eine Internetverbindung IP V6 und nennt mir eine V6 IP

2. danach sagt sie sie könne kein Prefix beziehen mit abwechselnd Fehler Grund 6 oder keine Antwort von Sol.

3. dies veranlasst die Box, die bereits existierende V6 wegzuwerfen und nur noch im V4 zu laufen und periodisch ohne erfolg an Sol zu klopfen.

Ein weiteres Problem entsteht dadurch, das es eben die Telekom Version vom ZTE MC8810 ist. Deshalb gibt es den direkten Bridge Mode des Routers nicht, weil Telekom diesen wohl aus der Firmware verbannt hat.

Somit habe ich jetzt 2 Fragen.

1. ist es möglich die FB so zu konfigurieren, das sie sich mit der Adresse die sie hat zufrieden gibt und den nächsten Schritt, der es anscheinend ja zerlegt, dann sein lesst?

2. Gibt es eine Möglichkeit die Original Firmware auf den ZTE aufzuspielen, also die ohne Telekom? Der Router hat eine USBC Buchse und stellt sich an dieser meinem Rechner als Debug Board vor, somit kann man darüber wohl zugreifen. Garantie ist mir egal und ich bin Technisch nicht ganz unbewandert, komme aus dem IT Bereich.

Sollte beides nicht möglich sein, gibt es vergleichbare Router für 5g die dort weniger Probleme machen? Wie gesagt AVM geräte kommen für mich in diesem Kontext leider nicht in Frage, 6860 5g fehlen wichtige Anschlüsse, 6850 5g dafür wichtige 5G Bänder etc.

Grüße,

Phantasmo.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.098
Mitglieder
8.822
Neuestes Mitglied
Phantasmo
Zurück
Oben