Fritzbox 7530 AX bei VDSL nur 1,5 MBit Upload Rate

HeikoD

New member
Ich habe eine Fritzbox 7530 AX im Einsatz an einem Telekom Magenta DSL 50 Anschluß. Wenn die Box die VDSL Parameter aushandelt, stellt Sie sich auf eine Datenrate von 61,7 Mbit/s Download und 1,5 MBit/s Upload ein. Upload Rate ist viel zu niedrig. Telekom Techniker war vor Ort, hat sein Meßgerät eingehängt und eine mögliche Rate von mehr als 20 MBit/s für Upload ermittelt. Die Fritzbox schient auch nur einen der drei VDSL Bandbereiche zu nutzen. Dies kann man auf der angehängten Datei sehen.
Ich habe auch mal testweise einen geliehenen alten Telekom Speedport W 724V angeschlossen. Download 44 Mbit/s, Upload 4,4 MBit/s. Upload geht also definitiv schneller.

Meine Frage : Ist die Fritzbox defekt oder gibt es hier noch Parameter die man anpassen kann?

Danke für jeden Input!

Anhänge

• Screenshot 2025-10-24 161150.png
    Screenshot 2025-10-24 161150.png
    56,9 KB · Aufrufe: 4
Hallo @HeikoD,
willkommen im Forum.
Meine Frage : Ist die Fritzbox defekt oder gibt es hier noch Parameter die man anpassen kann?
So weit mir bekannt ist gibt es keine Parameter an der Fritzbox die Du einstellen kannst. Was meint denn der Techniker von der Telekom dazu? (Zur Fritzbox)
Schau bitte mal in der Fritzbox nach mit welcher Geschwindigkeit die synchronisiert, das Signal/Rauschverhältnis ist erst einmal nicht so aussagekräftig.
Das Ganze deuted eher auf einen Fehler in der Fritzbox hin. Frage: Hast Du Powerline Adapter im Einsatz?

Du kannst in der Fritzbox eine andere (frühere) Version des DSL-Treiber einstellen, evtl. hilft das.
Welche FritzOS version ist denn installiert?

@Loxley
Kein Powerline Adapter im Einsatz. Techniker hat das Kabel von der Fritzbox abgezogen und an sein Testgerät gesteckt. Dies hat dann mehr als 20 Mbit/s Upload angezeigt. Er meinte, dass es an der Fritzbox liegt. Fritzbox synct mit 1,52 Mbit/s

@UdoAA
Wie führt man diesen "Downgrade" durch und kommt man danach wieder zurück? FritzOS ist 8.20.

Um die vorherige DSL-Version in Ihrer FRITZ!Box zu verwenden, gehen Sie zu "Internet" > "DSL-Informationen" und dann zum Reiter "Störsicherheit". Aktivieren Sie dort die Option "Vorherige DSL-Version verwenden" und bestätigen Sie mit "Übernehmen".

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.275
Mitglieder
7.729
Neuestes Mitglied
Andik
Zurück
Oben