Fritzbox 6890 LTE und DSL Anschluss räumlich getrennt, verbinden? 2te Box?

Grade auf dem Land verlegt man deswegen Glasfaser weil eben die Kabelwege zur Vermittlungsstelle zu weit sind dadurch Internet zu langsam ,(in der Großstadt bringt das nix da meist VDSL sehr gut Ausgebaut ist),
ich würde mal mit der Telekom sprechen über einen
Glasfaser Anschluss .

6890 LTE und DSL gleichzeitig aktiveren gehe auch Festnetz Telefon , bei aber Fallback wird auf LTE wird Telefon deaktiviert weil ja eine Festnetz Nummer aktiviert ist .
LTE gleichzeitig mit an hat braucht man ungedrosseltes Datenvolumen weil sonst schnell Alle ist .
In unserem kleinen Ortsteil wird vorerst nix ausgebaut. Im Nachbarort geht's 2026 los mit Glasfaser. So lange will ich nicht warten und die Telekom macht schonmal gar nix, die Freileitungen im Ort, direkt vor unserem Haus scheuert seit Jahren am Baum.... mehrfacher Anruf ohne Erfolg....
Mit der Telekom hab ich abgeschlossen.
Jetzt ist mir alles recht, mit Homeoffice von 2 Leuten geht hier gar nix. Das Problem an anderen Möglichkeiten wie GigaCube oder Starlink ist die Festnetz Telefonie und der nette Preis. Ich hab jetzt ein Vertrag von O2 im Auge. Mit Datenflat und 100/40 MBit/s gemacht für Stationären Einsatz.

Mit der Fallback Option deaktiviert und meiner Zweitkarte vom Handy zum testen, schein es zu gehen.

Klar ist das mit den beiden Boxen nicht die beste Lösung, eine andere Idee hab ich nicht.
 
Freut mich das es funktioniert.

Mal so für die Zukunft vielleicht. Wenn Mobilfunk bei dir funktioniert und ausreichend ist kann du auch bei einem Telefonieanbieter nur Rufnummern buchen z.B. SIPGate ob hier Rufnummern Übernahme auch möglich ist weiß ich allerdings nicht.

Diese kannst du dann in der FB 6890 direkt einrichten und bist nicht mehr auf DSL angewiesen was somit dann auch weg kann.
 
Ja alles gut, ich seh das LTE aktuell nur als Übergangslösung auf unbestimmte Zeit. Vielleicht kommt ja irgendwann Besserung beim DSL... muss auch mal sehen wie sich das LTE schlägt zu verschieden Tageszeiten und Wetterbedingungen. Ich möchte, wenn das wirklich läuft, auch eine Außenantenne dazu aufstellen.
 
Ja alles gut, ich seh das LTE aktuell nur als Übergangslösung auf unbestimmte Zeit. Vielleicht kommt ja irgendwann Besserung beim DSL... muss auch mal sehen wie sich das LTE schlägt zu verschieden Tageszeiten und Wetterbedingungen. Ich möchte, wenn das wirklich läuft, auch eine Außenantenne dazu aufstellen.

Du braust einen Telekom Hybrid Tarif !
Mobilfunk Solo ist sehr teuer und wegen dem Datenvolumen wenn ohne Daten Volumen Limit hast sehr teuer ,
ob man Hybrid LTE/DSLmit der 6890 nutzen kann weiß ich nicht da musste dich mal bei AVM erkundigen,
oder mußt den Telekom Hybrid Router nehmen mit 2 Rountern 7530 und 6890 würde ich nicht machen das nur Chaos mit dem zusammen schalten sehr kompliziert ,
habe selber eine 6890 aber nicht im betrieb nutze eine 7530 weil hier VDSL sehr gut ist, die 7530 ist sparsamer im Stromverbrauch,
LTE geht mit der übrigens auch wenn man LTE Stick hat.

Ich würde folgendes machen :
Zu erst bei AVM anrufen dich beraten lassen was mit der 6890 möglich ist Hybrid LTE/DSL.
Dann bei der Telekom anrufen dich beraten lassen,
sicherlich gibt es hier eine Gute Lösung ,
danach entscheiden was für dich die bessere und günstigen Lösung ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Hybrid Tarif hatten wir mal früher... war aber genau so ein Schrott. Da war ich absolut nicht mit zufrieden, vor allem geht bzw. ging das damals nur mit dem Router der Telekom.
Das geht aber seit dem Neubau nicht mehr. Ich hab im Keller kein Empfang und keine Möglichkeit die Außenantenne zu verlegen. Wie anfangs geschrieben.

Der LTE Vertrag kostet mich 30Euro das ist es mir absolut Wert.

Das das Chaos ist mit den 2 Boxen finde ich nicht. Hab aktuell noch alles an der DSL Box hängen, eigentlich musste ich nix weiter machen außer meine Rufnummern einzurichten und ein Gerät an die 6890 zu hängen.
 
Die Hybrid SIM geht nur im Speedport in keinem anderen Router. Ob die Hybrid Lösung im Keller funktioniert wage ich mal zu bezweifeln.

Aktuell ist es eine sehr gute Lösung wenn LTE gut funktioniert (wird sich zeigen) würde ich DSL abbestellen und noch LTE machen.
 
Daswegen ja 2 Boxen, sonst könnte ich ja nur die 6890 in den Keller stellen, dann wäre es noch "sauberer".

Kann das Probleme machen mit den 2 Boxen also über die DSL "Route? Ist das dann nicht Doppeltes NAT?
 
ich kann nicht beurteilen ob die 6890 Hybrid LTE/DSL kann , AVM fragen ,
die Telekom hat einen Hybrid LTE/G5/DSL Router und auch den Tarif dazu , die Außenantenne für LTE muss auch nicht auf dem Dachboden sein die kann man auch am Haus oder am Fenster anbringen das der Antennen Kabelweg nicht zu lang wird , da musste halt mit dem Handy vorher ausprobieren wo Guter Empfang ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Daswegen ja 2 Boxen, sonst könnte ich ja nur die 6890 in den Keller stellen, dann wäre es noch "sauberer".

Kann das Probleme machen mit den 2 Boxen also über die DSL "Route? Ist das dann nicht Doppeltes NAT?
Ja ist zweimal NAT daher anfangs beschrieben die 6890 als Exposed Host setzen. Du kannst aber auch wenn du von außen zugreifen möchstest dies immer über Mobilfunk machen. Muss ja nicht über DSL sein zumal der Upload hier sicher eh sehr schlecht ist.
 
Also das einzige Problem vom doppeltem Nat ist der Zugriff von außen zur 2ten Box? Mhh darauf kann ich verzichten.

Die Telekom unterstützt kein Exposed Host, wenn ich das richtig verstanden habe. Weil man nur eine Anmeldung gleichzeitig aufbauen darf.
 
Also das einzige Problem vom doppeltem Nat ist der Zugriff von außen zur 2ten Box? Mhh darauf kann ich verzichten.

Die Telekom unterstützt kein Exposed Host, wenn ich das richtig verstanden habe. Weil man nur eine Anmeldung gleichzeitig aufbauen darf.
Richtig ist für den Zugriff von außen relevant und z.B. hin und wieder auch für Spielekonsolen z.B. PlayStation.

Da hast du was falsch verstanden. Exposed Host ist eine Portfreigabe Option in der FB und besagt das alle Ports für dieses Gerät freigeben werden. Das hat nichts mit der Telekom oder der Verbindung dahin zu tun.

Wenn du es aber nicht brauchst musst du hier nichts einstellen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.657
Beiträge
47.579
Mitglieder
4.299
Neuestes Mitglied
D'argo
Zurück
Oben