Fritzbox 6890 LTE und DSL Anschluss räumlich getrennt, verbinden? 2te Box?

roedi04

New member
Guten Morgen,

unser DSL Anschluss (Telekom) ist so unheimlich langsam, dass ich mich mehr und mehr mit dem Thema LTE auseinander setzte. Das Problem, der DSL Anschluss kommt im Stahlbeton Keller an, die LTE Außenantenne hätte ich ganz gerne auf dem Dach montiert (von dort besteht freie Sicht zum Sendemast). Weder das versetzen der TAE noch das verlängern der LTE Antenne bis in den Keller ist eine Option, die Leitungswege sind einfach zu lang.

Zur Verfügung stehen aktuell 2 Fritzboxen 7530 und 6890 LTE. Netzwerkkabel zwischen Dachboden und Keller sind auch vorhanden.
Gibt es eine Möglichkeit die 6890 (Dachboden) per WAN Port als eine Art IP Client hinter die 7530 (Keller) zu hängen und so das "DSL" Signal über ein Netzwerkkabel bis zur 6890 auf dem Dachboden zu "verlänger". Die Telefonie über den Festnetzanschluss brauch ich zwingend an der 6890, ansonsten hätte ich auf das DSL komplett verzichtet.
Ich möchte eigentlich LTE fürs Internet mit Fallback auf DSL nutzen und zusätzlich die Telefonie direkt über DSL abwickeln.

Zur Veranschaulichung hab ich das mal "professionell" skizziert.
Vielleicht hat jemand eine Idee für mein Problem.
Screenshot 2023-10-13 094644.png

Vielen Dank
Roedi
 
Für solche Anforderungen ist die FritzBox nicht das richtige Gerät, weil sie doch eher Consumer orientiert ist.

Du kannst natürlich trotzdem Deine FritzBoxen nutzen. Aber ich würde Dir noch eine kleine Firewall pfsense oder OPNsense empfehlen.
Die können auch Multi-WAN. Du würdest also zwei FritzBoxen "vorne" lassen, beide FritzBoxen nur mit der Firewall verbinden.

Die dritte FritzBox, die Du erwähnt hast, kannst Du dann für WLAN usw. nutzen. Die Firewall steuert dann welche WAN-Weg primär und welcher "Backup" ist.
 
Mmh okay. Kannst du da ein konkretes Gerät empfehlen. Wie mache ich es dann mit der Telefonie. Hier in Haus werden einerseits DECT Telefone meist FritzFon und andererseits die FritzFon App verwendet. Kann ich die dann auch durch die PF/OpenSense Box "durchleiten".

Für den "MultiWan" Betrieb (LTE/DSL) hab ich extra die Fritzbox 6890 angeschafft. Muss aber nicht unbedingt eine FB sein. Fande da nur die Benutzeroberfläche super. Gerade so Dinge wie zentrales Telefonbuch etc. Das würde ja dann auch wegfallen?
 
Eine OPNsense bze. pfsense ist erst mal kein "Gerät"; das sind Linux-Firewall-Distributionen.
Die kannst Du auf einem kleinen "Gerät" oder einer Appliance installieren.

Die DECT-Telefone kannst Du über eine der drei FritzBoxen betreiben, dass ist kein Problem.
Am besten an der FritzBox hinter der Firewall.

1697193708840.png
** Fehler... Du hast zwei 7530 ... ich habe halt 7590 genommen; aber das ist egal - geht auch mit 7530.

Die beiden FritzBoxen vor der Firewall bauen "nur" die Internet-Verbindungen auf. Einmal LTE und einmal DSL.
Die Firewall über die Firewall wird gesteuert, über welche "Strecken" die Daten rein- & rausgehen.
Die dritte FritzBox (hinter der Firewall) macht WLAN und DECT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank. Ich hab mich etwas schlecht ausgedrückt, aktuell besitze ich nur 2 Fritzboxen. Aber das soll nicht das Problem sein. Hauptsache die Geschwindigkeit steigt.

Kannst du mir auch verraten wie ich den Fritzboxen beibringe, wie du sagtest "nur" die Verbindung aufzubauen und diese weiter zu geben? Einmal DSL samt Telefonie und einmal die LTE Geschichte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür musst Du Ihr nichts beibringen; es ist eher eine Frage der Nutzung. ;) Du darfst halt nichts mit der FritzBox machen. Keine Geräte anschließen oder sonst was. Einfach nur die Firewall mit der FritzBox verbinden. Es wären auch zwei minimalgroße Netze ausreichend. Weil an den beiden "vorderen" FritzBoxen ja auch nur die Firewall wäre.

Beispiel:
  • FritzBox 7530 mit DSL hat 192.168.1.1 als IP und die Firewall hat 192.168.1.2
  • FritzBox 6890 mit LTE hat 192.168.2.1/30 als IP und die Firewall hat 192.168.2.2
  • Die Firewall stellt das eigentliche LAN bereit mit z.B. 192.168.3.1/24, hieran könnte z.B. eine weitere FritzBox (als IP-Client) hängen für DECT und WLAN.
  • Alle Clients im Netz verwenden die Fireall (192.168.3.1) als Standard Gateway.
Die Firewall kennt zwei Routen ins Internet über 192.168.1.1 und 192.168.2.1, dabei gibst Du Route, die Du bevorzugst die besseren "Kosten"/Priorität. Falls eine ausfällt, weiß die Firewall, dass sie noch eine andere Route hat und nutzt dann diese.
 
Mal ein Anstoß von mir.

Du hast bereits eine LAN-Strecke von Keller bis ins Dach oder lese ich das falsch?

Hier kannst du 7530 im Keller anschließen. LAN nach oben und in den WAN der 6890. Die dann auf Parallel betreib.
 
Nochmal etwas ausführlicher.

Du nimmst die FB 7530 richtest den Internet Zugang ein (mit oder ohne Rufnummern ist deine Entscheidung). WLAN abschalten und LAN an Port 1.

Oben LAN an WAN der FB 6890 LTE. Die Kaskadiert wie nachfolgenden:

https://avm.de/service/wissensdaten...FRITZ-Box-als-kaskadierten-Router-einrichten/

Jetzt Mobilfunk einrichten:

https://avm.de/service/wissensdaten...6_FRITZ-Box-am-Mobilfunkanschluss-einrichten/

Die Funktion Parallelbetrieb WAN und Mobilfunk muss ich morgen mal raussuchen oder du findest es schnell selber irgendwo bei Internet.

Telefonie:

Sind die Rufnummern in der FB 7530 vorhanden dann die FB 6890 LTE als IP-Telefon in der FB 7530 anlegen. In der FB 6890 dann bei den Rufnummern andere Anbieter auswählen und diese Daten eingeben.

Sind die Rufnummern nicht in der FB 7530 dann in der FB 6890 einrichten und die Ports in der FB 7530 freigeben oder Exposed Host für die 6890 setzen.

Die FB 7530 nutzt du nur für Internet und eventuell Rufnummern der Rest geht über die FB 6890 also Repeater oder Geräte hier anmelden.

Viel Spaß beim einrichten.
 
genau so wollte ich es eigentlich umsetzten. Bin gerade schon am ausprobieren. Exposed Host geht wohl nicht, da die Telekom nur eine Anmeldung zulässt. Die Variante mit dem IP Telefon hab ich vorhin auch gefunden, da bin ich gerade am Testen. Leider schlägt das in der 6890 bei der Anmeldung immer fehl.
 
Kucken ma hier ist aber noch OS 7.29 ich hoffe das hat sich nicht geändert:

https://m.youtube.com/watch?v=q4ABkerhJSc
stimmt, gibts wohl, mein Fehler
Hast du die FB 6890 schon Kaskadiert eingerichtet und kommst über WAN ins Internet?
Ja, Internet über beide Verbindungen (DSL/LTE) hab ich hinter der zweiten FB. Vorhin habe ich eine Rufnummer auch schon hinter der 2ten Fitzbox verwenden können. Jetzt hab ich die beiden Boxen neu gestartet und nun bekomme ich auf der zweiten immer die Fehlermeldung auf der Übersichtsseite: 3 Rufnummen aktiv, keine davon registriert. Internet funktioniert problemlos.

Edit: Es scheint so als ob das Problem nur mit aktivierter LTE Verbindung auftritt. Sobald ich LTE deaktiviere, werden die Rufnummern korrekt durchverbunden.

Folgendes hab ich in der 6890 eingestellt:
Auswahl der Internetzugänge:
(X) Mobilfunk als Internetzugang nutzen
(X) DSL als Internetzugang nutzen

Fallback verwenden:
Fallback Verbindung = DSL / WAN

Nutzung von Internettelefonie:
(X) nur über DSL / WAN nutzen

den letzten Punkt scheint die FB aber gekonnt zu ignorieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Router unabhängig betreiben anders geht das nicht ,
die 7530 für Telefon und etwas Internet ,
die 6890 für LTE über Wlan .


Wie langsam ist denn das Telekom Netz vielleicht sollte er erst mal mit der Telekom sprechen,
eigendlich ist das Telekom Netz in Großständen Gut ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Router unabhängig betreiben anders geht das nicht ,
die 7530 für Telefon und etwas Internet ,
die 6890 für LTE über Wlan .


Wie langsam ist denn das Telekom Netz vielleicht sollte er erst mal mit der Telekom sprechen,
eigendlich ist das Telekom Netz in Großständen Gut ausgebaut.
Leider wohnen wir nicht in der Stadt sondern auf dem Land.... von den bis zu 16k DSL kommen hier vielleicht 1/4 davon an. 2 Streams in HD Parallel machen meist schon Probleme.

Aber warum gibt es sie Funktion in der FB dann? Die ist ja auch vergleichsweise recht teuer.
Wenn ich das doch über einen 2WAN Port Router laufen lasse? Kann ich da die Telefonie auch durchreichen und einem festen WAN irgendwie angeben?
 
Zwei Router unabhängig betreiben anders geht das nicht ,
die 7530 für Telefon und etwas Internet ,
die 6890 für LTE über Wlan .


Wie langsam ist denn das Telekom Netz vielleicht sollte er erst mal mit der Telekom sprechen,
eigendlich ist das Telekom Netz in Großständen Gut ausgebaut.
Das ist stimmt nicht die 6890 LTE kann das.

Nimm mal den Hacken bei Fallback raus.
 
Wird im Video angesprochen. Sie verteilt automatisch und nutz beide Verbindungen.

Wenn du Fallback setzt deaktiviertet du die WAN Anbindung solange Mobilfunk besteht somit gehen die Rufnummern nicht zu aktivieren da keine aktive Verbindung zur 7530 besteht. Schaltest du Mobilfunk ab wird der Fallback aktiv und dann gehen auch die Rufnummern. Daher muss Fallback aussein.
 
Leider wohnen wir nicht in der Stadt sondern auf dem Land.... von den bis zu 16k DSL kommen hier vielleicht 1/4 davon an. 2 Streams in HD Parallel machen meist schon Probleme.
Grade auf dem Land verlegt man deswegen Glasfaser weil eben die Kabelwege zur Vermittlungsstelle zu weit sind dadurch Internet zu langsam ,(in der Großstadt bringt das nix da meist VDSL sehr gut Ausgebaut ist),
ich würde mal mit der Telekom sprechen über einen
Glasfaser Anschluss .

6890 LTE und DSL gleichzeitig aktiveren gehe auch Festnetz Telefon , bei aber Fallback wird auf LTE wird Telefon deaktiviert weil ja eine Festnetz Nummer aktiviert ist .
LTE gleichzeitig mit an hat braucht man ungedrosseltes Datenvolumen weil sonst schnell Alle ist .
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.657
Beiträge
47.581
Mitglieder
4.300
Neuestes Mitglied
R2B2-123
Zurück
Oben