Fritzbox 6850 5G

Ich habe seit gestern eine nigelnagelneue 6850 5G um zu testen, ob ich mir den Telekom DSL-Anschluss sparen kann und unser 5G Netz ziemlich gut ist (via Smartphone). Aussenantenne von Kaser gleich mitbestellt.

1. Versuch: FB mit internen Antennen. Assistent gestartet - kein Mobilfunknetz gefunden...möp.
2. Versuch: Antenne aufs Dach (nicht speziell ausgerichtet) - kein Mobilfunknetz gefunden.
3. Versuch: Nochmal mit den internen Antennen. 4G Gefunden....warum nur 4G? Mein Smartphone zeigt 5G.
4. Versuch: Wieder mit der Dachantenne verbunden....4G (laut Speedtest etwas schneller als mit den internen Antennen).
5. Versuch: Dachantenne etwas gedreht in Richtung (zumindest denke ich) besserer Empfang. Kein Mobilfunknetz gefunden.
6. Versuch: Wieder interne Antennen angeschraubt. Kein Mobilfunknetz gefunden. Ich habe 5 und 6 jetzt ein paarmal wiederholt - kein Mobilfunknetz.

Also, ich weiß ja nicht, aber da scheint doch irgendwas faul zu sein. Also erstmal warum geht das erst und dann nicht mehr? Ich habe in den Einstellungen der FB nichts verändert. Und dann auch noch 4G? Ich bin mir sicher, dass ich aufgrund der Unzuverlässigkeit das Ding wieder zurückschicken werde (Frau bringt mich sonst um die Ecke), aber interessieren würds mich schon, was hier los ist. Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Den PIN-Schutz der SIM-Karte hast Du aber herausgenommen, oder? Das macht manchmal Probleme. Obwohl Du bekommst ja 4G, wenn ich das richtig verstanden habe.

Hast Du mal die SIM aus dem Handy in die Fritzbox gesteckt?

Es könnte aber auch an den Frequenzbändern liegen, mit denen 5G bei Dir in der Gegend gesendet wird.

Unterstützte 5G-Frequenzen​

  • Band 1 (Frequenzbereich 1,9 GHz)
  • Band 3 (Frequenzbereich 1,7 GHz)
  • Band 5 (Frequenzbereich 850 MHz)
  • Band 7 (Frequenzbereich 2,6 GHz)
  • Band 8 (Frequenzbereich 900 MHz)
  • Band 20 (Frequenzbereich 800 MHz)
  • Band 28 (Frequenzbereich 700 MHz)
  • Band 38 (Frequenzbereich 2,6 GHz)
  • Band 40 (Frequenzbereich 2,3 GHz)
  • Band 41 (Frequenzbereich 2,5 GHz)
  • Band 78 (Frequenzbereich 3,3 GHz)
Eine 6850 5G hast Du aber sicher, es gibt davon auch noch ein älteres Modell 6850 LTE/4G, das sieht äußerlich identisch aus. Nicht, daß man Dir da das falsche Gerät verkauft hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort. Also, es ist schon eine 5g (zumindest sagt das die Verpackung und auch die Fritz Software. Pin sperre ist deaktiviert. Ist aber auch unerheblich ob 4g oder 5g, weil ich überhaupt keine Verbindung mehr zustande bringe. Ich bin egtl ein Fritzfan und habe und hatte schon viele Boxen im Einsatz, aber für 500€ so was unausgereiftes? Vllt bin ich ja zu doof dazu. Egal, Gerät wird wieder eingepackt und geht zurück.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.005
Beiträge
50.190
Mitglieder
4.698
Neuestes Mitglied
giovannirat
Zurück
Oben